Hydraulik Druckverlust DSuper, Bj. 1972

Diskussionen rund um's Thema...
oldtimertobi
Beiträge: 43
Registriert: Fr 25. Feb 2005, 09:55

Hydraulik Druckverlust DSuper, Bj. 1972

Beitrag von oldtimertobi »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Spezialisten.
Bei meinem Fahrzeug leuchtet ca. einmal wöchentlich die Stop Leuchte zusammen mit der Warnleuchte für den Hydraulikdruck.
Nach öffnen/ entlüften am Druckregler erlöschen die Warnlampen. Nach ca. einer Woche das gleiche Spiel.
LHM Verlust ist nicht sichtbar. Auch sinkt das Fahrzeug relativ schnell ( innerhalb ca. 1 Std.) auf niedrigstes Niveau.
Für eure Bemühungen im Voraus Vielen Dank

Grüße Tobias
Axel Küppers
Beiträge: 182
Registriert: So 14. Jan 2007, 18:07

Re: Hydraulik Druckverlust DSuper, Bj. 1972

Beitrag von Axel Küppers »

Hallo Tobi,
für mein dafürhalten ist das ein super Wert. Bei meiner D-Super geht die Warnlampe nach 10 min Standzeit an. Beim wiederanlassen dauert es 30 sec bis Sie ausgeht. Das ist für eine ID im Alltagsbetrieb "normal". Bei meiner DS 23 Break geht die Warnleuchte so gut wie nie an. Einmal ging Sie nach ca. einen monat Standzeit an, ging dann aber nach 10 sec Motorlauf aus. Also ist bei deiner alles gut.
Viele Grüße
Axel
MichaIN
Club-Mitglied
Beiträge: 1425
Registriert: Do 24. Mär 2005, 11:19

Re: Hydraulik Druckverlust DSuper, Bj. 1972

Beitrag von MichaIN »

...ich glaube er meint bei der Fahrt. Nicht Standzeit.

Gruß Michael
...hannes
Beiträge: 1533
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 21:07

Re: Hydraulik Druckverlust DSuper, Bj. 1972

Beitrag von ...hannes »

Ich würde zuerst einmal den Ansaugschlauch zwischen Fass und Pumpe in Augenschein nehmen, möglicherweise ist er an einer Stelle porös und zieht dann aufgrund von Vibrationen während des Motorslaufs Luft.
oldtimertobi
Beiträge: 43
Registriert: Fr 25. Feb 2005, 09:55

Re: Hydraulik Druckverlust DSuper, Bj. 1972

Beitrag von oldtimertobi »

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Bemühungen.
Also es ist so, daß ich ca. eine Woche ohne Probleme fahren kann, dann aber bei erneutem Anlassen entlüften muß. Dann ist wieder für mehrere Tage Ruhe. Das mit dem Ansaugschlauch werde ich mal überprüfen. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Grüße Tobias
anieder
Club-Mitglied
Beiträge: 2989
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 12:39

Re: Hydraulik Druckverlust DSuper, Bj. 1972

Beitrag von anieder »

Am Druckregler wird nichts entlüftet. Die Schraube sorgt dafür dass die Pumpe drucklos fördert.
Ich hatte so einen Effekt übrigens einmal bei meinem BX. Das ging dann von alleine weg….

Ich könnte mir nur vorstellen , das ein Stellglied im Druckregler „klemmt“ das sich wieder löst wenn man von druckloser Förderung auf Druckaufbau wechselt. Ist aber nur geraten.

Andreas
Til
Club-Mitglied
Beiträge: 733
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22

Re: Hydraulik Druckverlust DSuper, Bj. 1972

Beitrag von Til »

ist mir immer noch nicht klar: warum musst Du "entlueften"? Was genau passiert, wenn Du nicht entlueftest? Also Zuendung an, rote Lampe leuchtet - dann starten, und die rote Lampe geht nicht aus und DS bleibt unten???
oldtimertobi
Beiträge: 43
Registriert: Fr 25. Feb 2005, 09:55

Re: Hydraulik Druckverlust DSuper, Bj. 1972

Beitrag von oldtimertobi »

Also, Zündung an, rote Lampe leuchtet, Auto hebt sich, rote Lampe leuchtet weiter- aber nicht ganz so hell. Dann muß ich am Druckregler die 12er Schraube öffnen und nach dem üblichen zischenden Geräusch wieder schließen. Dann sind die Stopplampe und die Warnlampe für Hydraulikdruck aus.
Das hält dann 5 bis 6 Tage und dann kommt das Prozedere erneut.

Grüße Tobias
anieder
Club-Mitglied
Beiträge: 2989
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 12:39

Re: Hydraulik Druckverlust DSuper, Bj. 1972

Beitrag von anieder »

Wenn sie sich hebt baut sie auch Druck auf. Dann ist die Warnlampe aus einem anderen Grund an.
Benutzeravatar
hgk
Club-Mitglied
Beiträge: 2348
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 20:03

Re: Hydraulik Druckverlust DSuper, Bj. 1972

Beitrag von hgk »

[quote=anieder post_id=145081 time=1687466034 user_id=2287]
Wenn sie sich hebt baut sie auch Druck auf. Dann ist die Warnlampe aus einem anderen Grund an.
[/quote]
Wird wohl so sein, und welcher?
MsG
Hans

Bild
Antworten