Wir müssen nun stark sein
Re: Wir müssen nun stark sein
Hi,
ich meine ich hätte das vor Jahren mal irgendwo (hier? keine Ahnung ) gelesen und habe dann gleich bei meinem Auto am Vergaser geschaut. Das Röhrchen war locker und habe das Problem wie ich oben beschrieben habe gelöst...
ich meine ich hätte das vor Jahren mal irgendwo (hier? keine Ahnung ) gelesen und habe dann gleich bei meinem Auto am Vergaser geschaut. Das Röhrchen war locker und habe das Problem wie ich oben beschrieben habe gelöst...
Gruß,
Christian
Christian
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Re: Wir müssen nun stark sein
Ich habe das vor einigen Jahren sehr ausführlich und warnend erklärt. Mittlerweile sind die Aluminiumvergaser in die Jahre gekommen und die Materialermüdung durch Wechselbelastungen / Vibrationen haben an der Materialfestigkeit und Passgenauigkeit genagt. Wenn jetzt noch die ausgehärteten Originalbenzinschläuche am Messingstutzen hebeln, wird's gefährlich.
BTW: Solch ein Messingröhrchen muss sich nicht schlagartig aus seiner ausgeleierten Presspassung herauslösen. Geht das über ein paar Minuten, dürfte der gesamte Motorraum geflutet sein. Der worst case dürfte dann dem obigen Foto ähneln.
huf
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Re: Wir müssen nun stark sein
Hallo Karl,maldini hat geschrieben: ↑Mi 7. Jun 2023, 10:17 Hallo Zusammen,
da ich nicht zu denen gehöre, die an Vergasern fummeln - könnte jemand ein Foto des besagten Teils posten?
Ist nur der Weber oder auch der Solex betroffen.
Ich bin etwas peplex - entweder ich habe das über die Jahre immer geflissentlich überlesen - oder ist das hier noch nie in dieser Klarheit (und dem Zusammenhang) thematisiert worden?
Grüße
karl
das ist aber eigentlich 'common forum knowledge'.
Kannst du dir bei mir demnaechst gerne ansehen und mit Schlauchschelle (besser -binderband) und Draht koennen wir das gerne bei dir installieren.
Schlecht zu sehen, ganz rechts am Schlauch die Schelle und dann ein Draht von der Schelle zum Vergaserdeckel. Das Roehrchen selbst ist vorher auch noch eingeklebt worden...
Gruss
Tom
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Re: Wir müssen nun stark sein
Aber doch Karl, das Röhrchenthema komm immer wieder
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel
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Re: Wir müssen nun stark sein
... nur leider ohne große Wirkung. Man kann wohl davon ausgehen, dass von den ca. 1.000 DS/ID Vergaserfahrzeugen in D nur ein kleiner Bruchteil entsprechend präventiv abgesichert wurde.Claude-Michel hat geschrieben: ↑Mi 7. Jun 2023, 21:37 Aber doch Karl, das Röhrchenthema komm immer wieder
Bei aktuellen Fahrzeugen gäbe es eine sofortige Rückrufaktion seitens der Hersteller. Bei der Luftfahrt würden weltweit alle betroffenen Flugzeugmuster gegroundet werden.
huf
Re: Wir müssen nun stark sein
Hallo Hans-Uwe,
.. also mein bolide ist gegroundet! (hatte sogar das Fahrwerk hydraulisch eingezogen)
Das Thema ist wohl nur an mir? spurlos vorübergegangen. Ich habe an dem Vergaserstutzen gewackelt und gezogen - soweit fest. Aber ich werde ihn umgehend mit einem Rändeldraht sichern - wie Tom bereits bei seinem Wagen. Da bin ich für den Tip (in dem Zusammenhang) noch mal dankbar, der Groschen ist jetzt auch bei mir gefallen!
Grüße
Karl
.. also mein bolide ist gegroundet! (hatte sogar das Fahrwerk hydraulisch eingezogen)
Das Thema ist wohl nur an mir? spurlos vorübergegangen. Ich habe an dem Vergaserstutzen gewackelt und gezogen - soweit fest. Aber ich werde ihn umgehend mit einem Rändeldraht sichern - wie Tom bereits bei seinem Wagen. Da bin ich für den Tip (in dem Zusammenhang) noch mal dankbar, der Groschen ist jetzt auch bei mir gefallen!
Grüße
Karl
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Re: Wir müssen nun stark sein
Hallo Karl,
bei mir ist es nicht immer spurlos vorübergegangen. Ich erlebte drei schwere Treibstoff-Leitungsschäden mit der DS und drei schwere Schäden in der Luft. Den letzten Treibstoffschaden in der Luft hatte ich jetzt Pfingsten während eines Fluges von Süddeutschland an die Nordseeküste. Die Benzindämpfe waren im Cockpit so stark, dass ich mich 7 mal übergeben habe. Eine Hand am Steuerknüppel und die andere Hand am Fallschirm/Gesamtrettungssystem.
Grüße
Uwe
bei mir ist es nicht immer spurlos vorübergegangen. Ich erlebte drei schwere Treibstoff-Leitungsschäden mit der DS und drei schwere Schäden in der Luft. Den letzten Treibstoffschaden in der Luft hatte ich jetzt Pfingsten während eines Fluges von Süddeutschland an die Nordseeküste. Die Benzindämpfe waren im Cockpit so stark, dass ich mich 7 mal übergeben habe. Eine Hand am Steuerknüppel und die andere Hand am Fallschirm/Gesamtrettungssystem.
Grüße
Uwe
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Re: Wir müssen nun stark sein
Ist das Übel.
Mein Beileid dem Eigentümer, aber der ist wieder instandsetzbar, auch wenn der Schmerz bleiben wird.
Mir ist in den 80'gern eine DS abgefackelt worden, die wurde wieder aufgebaut.
... und dem Luftfilter nach, ist es ein Vergasermodell.
Da die Streben der Motorhaube noch in den Schlössern stecken, wurde da wohl die Haube im Interesse der Schadenbegrenzung unsaft geöffnet, auch das deformierte vordere Endstück scheint dafür zu sprechen.
In Trauer Tilo
Mein Beileid dem Eigentümer, aber der ist wieder instandsetzbar, auch wenn der Schmerz bleiben wird.
Mir ist in den 80'gern eine DS abgefackelt worden, die wurde wieder aufgebaut.
... und dem Luftfilter nach, ist es ein Vergasermodell.
Da die Streben der Motorhaube noch in den Schlössern stecken, wurde da wohl die Haube im Interesse der Schadenbegrenzung unsaft geöffnet, auch das deformierte vordere Endstück scheint dafür zu sprechen.
In Trauer Tilo
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
Re: Wir müssen nun stark sein
Daher im Brandfall sofort die Haubenverriegelung öffnen, um im Motorraum löschen zu können.
Alternativ letzte Zahlung der Versicherungsprämie prüfen ...
Auch mein Beileid,
auf jeden Fall alle Kunststoffteile ersetzen, den Geruch bekommt man nie wieder weg, wie ich aus leidvoller Erfahrung weiß.
Alternativ letzte Zahlung der Versicherungsprämie prüfen ...
Auch mein Beileid,
auf jeden Fall alle Kunststoffteile ersetzen, den Geruch bekommt man nie wieder weg, wie ich aus leidvoller Erfahrung weiß.
MsG
Hans
Hans
Re: Wir müssen nun stark sein
Das Messingröhrchen für den Spritschlauch am Vergaser war bei mir arg locker. Der nett gemeinte Rat „Klopfs mit dem Hammer rein, das reicht!“ reichte (natürlich) nicht. Ich hab’s dann mit UHU Endfest 300 2K-Kleber eingeklebt. Bombenfest bisher.