Wir müssen nun stark sein

Diskussionen rund um's Thema...
Benutzeravatar
ID 20
Beiträge: 714
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 14:02
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Wir müssen nun stark sein

Beitrag von ID 20 »

Hi,

ich meine ich hätte das vor Jahren mal irgendwo (hier? keine Ahnung :? ) gelesen und habe dann gleich bei meinem Auto am Vergaser geschaut. Das Röhrchen war locker und habe das Problem wie ich oben beschrieben habe gelöst...
Gruß,
Christian
Hans-Uwe Fischer
Beiträge: 1578
Registriert: Do 30. Jan 2003, 08:27

Re: Wir müssen nun stark sein

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

ID 20 hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 11:29 Hi,

ich meine ich hätte das vor Jahren mal irgendwo (hier? keine Ahnung :? ) gelesen und habe dann gleich bei meinem Auto am Vergaser geschaut. Das Röhrchen war locker und habe das Problem wie ich oben beschrieben habe gelöst...
Ich habe das vor einigen Jahren sehr ausführlich und warnend erklärt. Mittlerweile sind die Aluminiumvergaser in die Jahre gekommen und die Materialermüdung durch Wechselbelastungen / Vibrationen haben an der Materialfestigkeit und Passgenauigkeit genagt. Wenn jetzt noch die ausgehärteten Originalbenzinschläuche am Messingstutzen hebeln, wird's gefährlich.

BTW: Solch ein Messingröhrchen muss sich nicht schlagartig aus seiner ausgeleierten Presspassung herauslösen. Geht das über ein paar Minuten, dürfte der gesamte Motorraum geflutet sein. Der worst case dürfte dann dem obigen Foto ähneln.

huf
Thomas Held
Club-Mitglied
Beiträge: 4787
Registriert: Do 22. Jul 2004, 12:11

Re: Wir müssen nun stark sein

Beitrag von Thomas Held »

maldini hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 10:17 Hallo Zusammen,

da ich nicht zu denen gehöre, die an Vergasern fummeln - könnte jemand ein Foto des besagten Teils posten?
Ist nur der Weber oder auch der Solex betroffen.

Ich bin etwas peplex - entweder ich habe das über die Jahre immer geflissentlich überlesen - oder ist das hier noch nie in dieser Klarheit (und dem Zusammenhang) thematisiert worden?


Grüße
karl
Hallo Karl,

das ist aber eigentlich 'common forum knowledge'. :D
Kannst du dir bei mir demnaechst gerne ansehen und mit Schlauchschelle (besser -binderband) und Draht koennen wir das gerne bei dir installieren.

Bild

Schlecht zu sehen, ganz rechts am Schlauch die Schelle und dann ein Draht von der Schelle zum Vergaserdeckel. Das Roehrchen selbst ist vorher auch noch eingeklebt worden...

Gruss
Tom
Claude-Michel
Beiträge: 1460
Registriert: Do 19. Okt 2006, 09:49
Kontaktdaten:

Re: Wir müssen nun stark sein

Beitrag von Claude-Michel »

maldini hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 10:17...
Ich bin etwas peplex - entweder ich habe das über die Jahre immer geflissentlich überlesen - oder ist das hier noch nie in dieser Klarheit (und dem Zusammenhang) thematisiert worden?
Aber doch Karl, das Röhrchenthema komm immer wieder ;)
Gruß
Claude-Michel
Hans-Uwe Fischer
Beiträge: 1578
Registriert: Do 30. Jan 2003, 08:27

Re: Wir müssen nun stark sein

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Claude-Michel hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 21:37 Aber doch Karl, das Röhrchenthema komm immer wieder ;)
... nur leider ohne große Wirkung. Man kann wohl davon ausgehen, dass von den ca. 1.000 DS/ID Vergaserfahrzeugen in D nur ein kleiner Bruchteil entsprechend präventiv abgesichert wurde.

Bei aktuellen Fahrzeugen gäbe es eine sofortige Rückrufaktion seitens der Hersteller. Bei der Luftfahrt würden weltweit alle betroffenen Flugzeugmuster gegroundet werden.

huf
Benutzeravatar
maldini
Club-Mitglied
Beiträge: 3260
Registriert: Do 18. Mai 2006, 00:23

Re: Wir müssen nun stark sein

Beitrag von maldini »

Hallo Hans-Uwe,

.. also mein bolide ist gegroundet! (hatte sogar das Fahrwerk hydraulisch eingezogen) :D

Das Thema ist wohl nur an mir? spurlos vorübergegangen. Ich habe an dem Vergaserstutzen gewackelt und gezogen - soweit fest. Aber ich werde ihn umgehend mit einem Rändeldraht sichern - wie Tom bereits bei seinem Wagen. Da bin ich für den Tip (in dem Zusammenhang) noch mal dankbar, der Groschen ist jetzt auch bei mir gefallen!

Grüße
Karl
Hans-Uwe Fischer
Beiträge: 1578
Registriert: Do 30. Jan 2003, 08:27

Re: Wir müssen nun stark sein

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Hallo Karl,

bei mir ist es nicht immer spurlos vorübergegangen. Ich erlebte drei schwere Treibstoff-Leitungsschäden mit der DS und drei schwere Schäden in der Luft. Den letzten Treibstoffschaden in der Luft hatte ich jetzt Pfingsten während eines Fluges von Süddeutschland an die Nordseeküste. Die Benzindämpfe waren im Cockpit so stark, dass ich mich 7 mal übergeben habe. Eine Hand am Steuerknüppel und die andere Hand am Fallschirm/Gesamtrettungssystem. :-)

Grüße
Uwe
Winkelhaken
Beiträge: 51
Registriert: Do 28. Apr 2016, 10:02

Re: Wir müssen nun stark sein

Beitrag von Winkelhaken »

Ist das Übel.
Mein Beileid dem Eigentümer, aber der ist wieder instandsetzbar, auch wenn der Schmerz bleiben wird.
Mir ist in den 80'gern eine DS abgefackelt worden, die wurde wieder aufgebaut.
... und dem Luftfilter nach, ist es ein Vergasermodell.

Da die Streben der Motorhaube noch in den Schlössern stecken, wurde da wohl die Haube im Interesse der Schadenbegrenzung unsaft geöffnet, auch das deformierte vordere Endstück scheint dafür zu sprechen.

In Trauer Tilo
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
Benutzeravatar
hgk
Club-Mitglied
Beiträge: 2347
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 20:03

Re: Wir müssen nun stark sein

Beitrag von hgk »

Daher im Brandfall sofort die Haubenverriegelung öffnen, um im Motorraum löschen zu können.
Alternativ letzte Zahlung der Versicherungsprämie prüfen ...

Auch mein Beileid,
auf jeden Fall alle Kunststoffteile ersetzen, den Geruch bekommt man nie wieder weg, wie ich aus leidvoller Erfahrung weiß.
MsG
Hans

Bild
Mathias
Club-Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: Di 20. Mär 2007, 20:29

Re: Wir müssen nun stark sein

Beitrag von Mathias »

Das Messingröhrchen für den Spritschlauch am Vergaser war bei mir arg locker. Der nett gemeinte Rat „Klopfs mit dem Hammer rein, das reicht!“ reichte (natürlich) nicht. Ich hab’s dann mit UHU Endfest 300 2K-Kleber eingeklebt. Bombenfest bisher.
Antworten