Wir müssen nun stark sein

Diskussionen rund um's Thema...
Maxe_Muc
Beiträge: 263
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:47

Re: Wir müssen nun stark sein

Beitrag von Maxe_Muc »

Ok, klingt nicht gut.... Wie prüft man das?
Vitus Rennräder und Citroen Autos
Hans-Uwe Fischer
Beiträge: 1578
Registriert: Do 30. Jan 2003, 08:27

Re: Wir müssen nun stark sein

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Maxe_Muc hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 11:31 Ok, klingt nicht gut.... Wie prüft man das?
Ich habe es manuell geprüft. Manchmal spürt man es es sogar durch Wackeln am Röhrchen. Das reicht aber nicht als Prüfung. Die Röhrchen stecken rel. tief im Material und verhindern somit eine spürbare radiale Bewegung. Die beste Methode ist, Messingstutzen ziemlich genau axial herausziehen. Ggf. mit einem Ziehhammer.
Ich habe die Röhrchen angerauht und mit passendem Metallkleber eingedrückt (Belzerithammer).

huf

BTW: Bei ca. 6 von 20 Fahrzeugen konnte ich die Röhrchen (rel.) leicht herausziehen.
hy1600
Beiträge: 324
Registriert: So 2. Nov 2008, 14:17

Re: Wir müssen nun stark sein

Beitrag von hy1600 »

ist bei mir mit einem Zusatzdraht gesichert. Hat schon jemand auf ein Gewinde umgerüstet?
M. Ferchaud
Beiträge: 1823
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 21:45

Re: Wir müssen nun stark sein

Beitrag von M. Ferchaud »

Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 09:37 Bei einem Vergaser-Motor stellt sich nicht die Frage, ob der Messingschlauchstutzen am Vergaser sich herauslöst, sondern wann. Dann brennt zwingend das Fahrzeug ab.

huf
Ist das so? Wenn der Schlauch bzw. das Röhrchen abrutscht, hat der Motor je nach Lastzustand ja nicht mehr viel "Futter"; bis er ausgeht. Dann kommt auch die Benzinpumpe zum Stehen, es wird kein weiterer Sprit gefördert. Zudem ist der Förderdruck im Gegensatz zum Einspritzer ja überschaubar, und ob ein zündfähiges Gemisch dann an den heißen Krümmer gelangt, so dass es sich entzünden kann sei mal dahingestellt...
M. Ferchaud
Beiträge: 1823
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 21:45

Re: Wir müssen nun stark sein

Beitrag von M. Ferchaud »

hy1600 hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 14:56 ist bei mir mit einem Zusatzdraht gesichert. Hat schon jemand auf ein Gewinde umgerüstet?
Bernhard(süd) hat sich erst kürzlich damit beschäftigt und Rillen in das Röhrchen eingearbeitet, damit der Klebstoff "Grip" und vor allem "Arbeitsraum" hat.
Hans-Uwe Fischer
Beiträge: 1578
Registriert: Do 30. Jan 2003, 08:27

Re: Wir müssen nun stark sein

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

M. Ferchaud hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 15:06
Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 09:37 Bei einem Vergaser-Motor stellt sich nicht die Frage, ob der Messingschlauchstutzen am Vergaser sich herauslöst, sondern wann. Dann brennt zwingend das Fahrzeug ab.

huf
Ist das so? Wenn der Schlauch bzw. das Röhrchen abrutscht, hat der Motor je nach Lastzustand ja nicht mehr viel "Futter"; bis er ausgeht. Dann kommt auch die Benzinpumpe zum Stehen, es wird kein weiterer Sprit gefördert. Zudem ist der Förderdruck im Gegensatz zum Einspritzer ja überschaubar, und ob ein zündfähiges Gemisch dann an den heißen Krümmer gelangt, so dass es sich entzünden kann sei mal dahingestellt...
Ja, das ist so. Ziehe einfach mal den Schlauch ab und lasse den Sprit in einen Behälter laufen. Dann erkennst du Zeit und Menge. Vermutlich wir das "zündfähige Gemisch" nicht einmal am Zündverteiler vorbeikommen. Den Weg zum Krümmer kann es sich dann sparen. ;-)

huf
uwe.v11
Beiträge: 624
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 15:29

Re: Wir müssen nun stark sein

Beitrag von uwe.v11 »

Bei meiner hat’s kräftig nach Sprit gestunken.
Motorhaube auf, alles von gespritzt mit Benzin…
Das Röhrchen ist raus gewandert.
Das war die Zeit vom unregelmässigen Motorlauf.
Wenn ich da mit der Hand am Zündkabel vorbei bin, hat’s mir eine gespult.
Ein Wunder dass sie nicht abgebrannt ist wie die.
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
Benutzeravatar
ID 20
Beiträge: 714
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 14:02
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Wir müssen nun stark sein

Beitrag von ID 20 »

Moinsen,

bei meiner D Super hatte ich das Röhrchen mit Loctite und mit Draht gesichert...
Gruß,
Christian
Hans-Uwe Fischer
Beiträge: 1578
Registriert: Do 30. Jan 2003, 08:27

Re: Wir müssen nun stark sein

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

hy1600 hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 14:56 (...) Hat schon jemand auf ein Gewinde umgerüstet?
Ein Anschlussstutzen mit Gewinde herzustellen, ist nicht ganz so einfach. Das Gewinde darf nicht vorne überstehen, sondern sollte dort eine enge Führung haben. Stehen aber ein paar Gewindegänge über, entsteht direkt zwischen Schlauch und Vergaser eine Art Sollbruchstelle. Auch, wenn das Gewinde bis zum äußeren Anschlag / Gewindeende eingeschraubt wird.

huf
Benutzeravatar
maldini
Club-Mitglied
Beiträge: 3260
Registriert: Do 18. Mai 2006, 00:23

Re: Wir müssen nun stark sein

Beitrag von maldini »

Hallo Zusammen,

da ich nicht zu denen gehöre, die an Vergasern fummeln - könnte jemand ein Foto des besagten Teils posten?
Ist nur der Weber oder auch der Solex betroffen.

Ich bin etwas peplex - entweder ich habe das über die Jahre immer geflissentlich überlesen - oder ist das hier noch nie in dieser Klarheit (und dem Zusammenhang) thematisiert worden?


Grüße
karl
Antworten