Fahrgestellnummer / VIN

Diskussionen rund um's Thema...
Benutzeravatar
Zitrönenfalter
Club-Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 19:22

Fahrgestellnummer / VIN

Beitrag von Zitrönenfalter »

Heute hatte ich Termin beim TÜV wegen Abnahme und H-Gutachten, und dabei tauchte folgendes Problem auf: VIN nicht zu finden. Ich dachte eigentlich, die alten Citroen haben keine eingeschlagene Nummer sondern nur das aufgenietete Schild, aber das reichte dem Ingenieur nicht, die Nummer muss eingeschlagen sein.
Ein Eintrag im ACC-Forum ( https://www.andre-citroen-club.de/forum ... 9-bj-1960/ ), wonach die genietete Plakette genüge, wurde als "das ist nicht korrekt" abgelehnt
Vor Ort war nichts zu erkennen, zuhause habe ich dann nochmal im Netz gesucht und mir die entsprechende Stelle genauer angesehen, aber da war wirklich gar nichts zu entdecken.
Ich habe die betreffende Stelle (Rahmen Beifahrerseite neben der Federkugel) dann mal vorsichtig vom Lack befreit und tatsächlich was gefunden - aber nicht das was ich gesucht hatte!

Die eingeschlagene Fahrgestellnummer ist bei mir nicht die Fahrgestellnummer, sondern die Typenbezeichnung, bei mir ist da an der entsprechenden Stelle ganz eindeutig ID 19 P eingeschlagen, der Doppelwinkel links davon ist mit etwas Phantasie auch noch zu erkennen.
VIN ID19P 1961 Büchler.jpeg
Hat jemand ein Fahrzeug bei dem das ebefalls so ist?
Das ist definitiv original, da wurde noch nie geschweißt.

Bin gespannt was der TÜV-Ingenieur dazu sagt, aber der war heute morgen schon sehr kooperativ und dem Oldie gegenüber eher positiv eigestellt. Ich hoffe mal das wird kein unüberwindbares Hinderniss...

Ansonsten nichts dramatisches, Motor etwas ölfeucht, ein Reifen zu alt (Alterungsrisse), und natürlich die noch fehlende Warnblinkanlage und die weißen Birnchen in den weißen Frontblinkern.
Die Teile sind bestellt und unterwegs...

Ach ja, fehlende Prüfzeichen bei den Rückstrahlern und das ihm unbekannte Zeichen der Frontscheibe - muss er aber selbst noch recherchieren inwieweit das so OK ist oder nicht...
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
joka01
Beiträge: 188
Registriert: Mo 14. Mär 2005, 13:15

Re: Fahrgestellnummer / VIN

Beitrag von joka01 »

Da bist du schon richtig. Das sieht bei meiner genau so aus. Die Nummer beginnt ein Stück weiter rechts in Richtung Front.

Viele Grüße Jörg
joka01
Beiträge: 188
Registriert: Mo 14. Mär 2005, 13:15

Re: Fahrgestellnummer / VIN

Beitrag von joka01 »

Und ja, bei meiner steht da auch ID19P.

Viele Grüße Jörg
Benutzeravatar
Zitrönenfalter
Club-Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 19:22

Re: Fahrgestellnummer / VIN

Beitrag von Zitrönenfalter »

Ah, OK, also noch weiter Lack entfernen...
VIN 2.jpeg
Die rot markierte Stelle, oder?
Bevor ich den halben Motorraum entlacke...
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
joka01
Beiträge: 188
Registriert: Mo 14. Mär 2005, 13:15

Re: Fahrgestellnummer / VIN

Beitrag von joka01 »

Na dann sieht es bei meiner doch anders aus:
IMG_3541.jpg
Viele Grüße Jörg
Benutzeravatar
Zitrönenfalter
Club-Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 19:22

Re: Fahrgestellnummer / VIN

Beitrag von Zitrönenfalter »

Was für ein Baujahr ist deine denn?

Wo genau ist bei Dir die Nummer, hast Du ein Foto mit dem ganzen Motorraum?
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
Benutzeravatar
Zitrönenfalter
Club-Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 19:22

Re: Fahrgestellnummer / VIN

Beitrag von Zitrönenfalter »

Mr Frelon verzeichnet auf seiner Website zumindest mal drei Beispiele (2 DS, 1 ID) bei denen es wie bei mir aussieht, nur Typ, keine Fahrgestellnummer.

http://www.nuancierds.fr/DT%20numeros%2 ... t%20ID.htm
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
Benutzeravatar
hgk
Club-Mitglied
Beiträge: 2349
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 20:03

Re: Fahrgestellnummer / VIN

Beitrag von hgk »

ich denke, du bist schon auf der richtigen Spur. Deine rote Markierung scheint doch rechts eine 9 durchzuschimmern.
Ansonsten frag doch mal Martin Kraut, der sammelt alle möglichen Fotos von Typenschildern.
MsG
Hans

Bild
joka01
Beiträge: 188
Registriert: Mo 14. Mär 2005, 13:15

Re: Fahrgestellnummer / VIN

Beitrag von joka01 »

Zitrönenfalter hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 12:25 Was für ein Baujahr ist deine denn?

Wo genau ist bei Dir die Nummer, hast Du ein Foto mit dem ganzen Motorraum?
Meine ist eine 66er. Foto müsste ich machen.

Viele Grüße Jörg
Benutzeravatar
Zitrönenfalter
Club-Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 19:22

Re: Fahrgestellnummer / VIN

Beitrag von Zitrönenfalter »

OK, 66 ist anscheinend schon etwas anders...

Bevor wir aneinander vorbei reden - VIN ist auf dem Längsträger Beifahrerseite. Bei meiner auf Höhe der Federkugel. Wo genau ist denn das bei Dir?
Die Feder auf deinem Bild rechts unten kann ich nicht zuordnen, ebenso wenig die Halterung links unten. Auif welcher Höhe des Längsträgers ist bei Dir die Nummer?
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
Antworten