Seite 1 von 3
Kraftstoffpumpe fördert nicht
Verfasst: Fr 28. Apr 2023, 17:00
von MenrathU
Hallo zusammen,
wollte heute meine DS 20 nach längerer Standzeit (3 Jahre) zur HU fahren. Leider springt sie nicht an, trotz des modernen, schnell drehenden Anlassers. Habe den Schlauch zum LuFi abgenommen und Kaltreiniger sprühstoßweise oben in den Vergaser gegeben, was den Motor immer mal wieder zucken ließ. Also ist die Zündanlage schon mal in Ordnung. Dann nahm ich den Kraftstoffschlauch vom Vergaser ab und siehe da, er blieb trocken. Also findet der Kraftstoff nicht den Weg vom Tank zum Motor. Was könnte die Ursache sein? Wie gehe ich systematisch bei der Fehlersuche vor? Habe schon überlegt, einen provisorischen Spritbehälter zu bauen, diesen erhöht aufzuhängen und per Schlauch mit dem Vergaser zu verbinden, um den Motor längere Zeit dauerhaft betreiben und den abgenommenen Schlauch beobachten zu können. Doch leider fehlen mir hierfür die passenden Schlauchstutzen.
Re: Kraftstoffpumpe fördert nicht
Verfasst: Fr 28. Apr 2023, 18:09
von Acadrian
Versuch mal in den abgezogenen Spritschlauch und in den Vergaser Benzin (am besten per Spritze) einzubringen. Wahrscheinlich ist die Membrane trocken und schaffst es nicht Benzin anzusaugen. Evtl. ist nach 3 Jahren auch nur noch Brühe im Tank. Dann solltest du den saubermachen.
Re: Kraftstoffpumpe fördert nicht
Verfasst: Fr 28. Apr 2023, 19:20
von Boßhammer
Ich würde den Vergaserdeckel abnehmen und die Kammer mit Benzin füllen. Dann sollte sie anspringen und die Menge sollte bei intakter Pumpe reichen, das Ganze in Fahrt zu bekommen.
Re: Kraftstoffpumpe fördert nicht
Verfasst: Fr 28. Apr 2023, 19:27
von Robert
Hallo Uwe,
bei längerer Standzeit kleben gerne die Pertinax-Ventilplättchen in der Pumpe fest. Abhilfe. Schlauch am Vergaser abnehmen und Unterdruck drauf geben (Getriebeölspritze o.ä.).
Viele Grüsse,
Robert
Re: Kraftstoffpumpe fördert nicht
Verfasst: Sa 29. Apr 2023, 12:41
von MenrathU
Vielen Dank für die Tipps!
Erfahrungsgemäß (aus früheren Zeiten) reicht der schnell drehende Anlasser bei intakter Kraftstoffförderung durchaus, um den Motor/Vergaser nach wenigen Sekunden Georgel zum selbständigen Laufen zu bringen.
Was ist denn eine Getriebeölspritze?
Re: Kraftstoffpumpe fördert nicht
Verfasst: Sa 29. Apr 2023, 13:45
von M. Ferchaud
Schlauch vor der Pumpe anschauen. Wenn der porös oder rissig geworden ist, kann die Pumpe keinen Sprit ansaugen.
Als nächstes den Filter hinterm Messingröhrchen des Vergasers vor der Schwimmerkammer auf Verschmutzungen hin überprüfen.
Beide Ursachen sorgten bei meinen D-Modellen jeweils für die beschriebenen Schwierigkeiten bei der Wiederinbetriebnahme nach Jahren.
Re: Kraftstoffpumpe fördert nicht
Verfasst: Sa 29. Apr 2023, 23:51
von Robert
Hallo Uwe,
eine Getriebeölspritze ist eine grosse Sprtze mit einem Stück Schlauch dran. Ist imho das beste Werkzeug, um bei Autos ohne Ablaufschlauch am Behälter diesen zu entleeren.
Die Kraftstoffpumpe muss in Richtung ihrer Förderung den Sptit durchlassen, man kann da auch vorsichtig mit dem Mund dran saugen, wenn man sich vor nichts ekelt, wenn da nichts kommt, sind die Plättchen verklebt. Der mit der Spritze erzeugte Unterdruck reicht meistens aus, sie zu lösen.
Viele Grüsse,
Robert
Re: Kraftstoffpumpe fördert nicht
Verfasst: So 30. Apr 2023, 09:47
von MenrathU
Hallo,
Erfolg! Habe eine sog. Blasenspritze zu 50 ml mit großem Luer-Konus genommen und damit am Schlauchende gezogen. Es kam erstaunlicherweise sofort Sprit! Dem drückte ich über ein kurzes Schlauchstück in den Vergaser, steckte den von der Pumpe kommenden Schlauch wieder auf und startete den Motor. Der lief zwar nicht gleich beim ersten Versuch durch, weshalb ich den Schlauch nochmals abzog und die Prozedur wiederholte. Dann jedoch klappte es.
Ich denke, die Theorie der blockierten Ventilplättchen traf zu

.
Vielen Dank nochmals!
Re: Kraftstoffpumpe fördert nicht
Verfasst: So 30. Apr 2023, 11:07
von hgk
Moin,
sei froh, wenn er nicht beim ersten Mal läuft. Das Öl ist nach so langer Standzeit aus der letzten Ritze getropft und die Versorgung braucht ein paar Sekündchen ...
Die Kurbelwellenlager danken es mit langer Lebensdauer!
Re: Kraftstoffpumpe fördert nicht
Verfasst: So 30. Apr 2023, 11:50
von MenrathU
Na ja, Hans,
bei den vergeblichen Startversuchen vorgestern hat der Anlasser, mit Intervallen natürlich, immerhin so lange georgelt, dass sich das Fahrwerk komplett erheben konnte

. Motoröldruck war ebenfalls aufgebaut. Anschließend war der Akku allerdings leer

.
Beste Grüße, Uwe