Seite 1 von 1

Welche Zündspule?

Verfasst: Mo 20. Mär 2023, 09:39
von maldini
Hallo Zusammen,

Die Zündspule meines Wagens ist inzwischen 54 Jahre alt - funktioniert aber tadellos!
Aber wie lange noch?
1.jpg
2.jpg
Ich habe mir vorgenommen, dass ich Ersatzteile, die ich oder eine beliebige Werkstatt leicht montieren kann - mitführen möchte.

Die Händler bieten zwei Zündspulen an: Die von Valeo
https://www.franzose.de/de/Citroën-DS-1 ... /ANR34067/
und eine von Bosch:
https://ds-sassen.de/shop/de/zuendung/7 ... bosch.html

Ich habe eine 123 Zündung montiert, da wäre eine Zündspule ohne Vorwiderstand die richtige - oder?
Welche würdet Ihr kaufen? Valeo oder Bosch?

Grüße an Euch!
karl

PS: ... das Teil funktioniert gut!
https://www.franzose.de/de/Citroën-DS-1 ... /ANR20506/

Re: Welche Zündspule?

Verfasst: Mo 20. Mär 2023, 13:02
von ...hannes
maldini hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 09:39 Die Zündspule meines Wagens ist inzwischen 54 Jahre alt - funktioniert aber tadellos!
Aber wie lange noch?
Baue sie aus und schüttle sie. Das Kriterium ist eine noch möglichst vollständige Befüllung mit Trafoöl. Wenn beim Schütteln ein "Wascheln" zu hören ist, mangelt es ihr bereits an Trafoöl (= verminderte Kühlfunktion).
Ich habe meine (immer noch funktionierende) Marchal- Originalspule gegen die "Blaue Bosch" mit 3,4 Ohm und Asphaltfüllung(!) getauscht und bin damit sehr zufrieden.
https://www.kaefershop.at/bus-t2-elektr ... 0-ohm.html
Wenn deine ID mit der alten 3 Ohm Ducellier Originalspule und der 1-2-3 gut gelaufen ist, wird sie das auch mit der Bosch tun.
lg ...hannes

Re: Welche Zündspule?

Verfasst: Mo 20. Mär 2023, 14:04
von Hans-Uwe Fischer
Hallo Karl,

ob mit Rvor oder ohne Rvor hängt von dem Spannungseinbruch der Bordspannung ab. Sinkt die Bordspannung während des Kaltstart deutlich ab, wird die 12Volt-Zündspule an ihre Grenzen kommen. Es wird die Mindest-Eingangsspannung unterschritten. Egal ob 123 oder Metallkontakte.
Eine Zündspule mit Vorwiderstand (Kaltleiter) ist eher eine 6-Volt Zündspule. Die also bestens funktioniert, wenn nur ca. 6.0 Volt anliegen. Der Vorwiderstand ist ja noch kalt und sein Widerstandwert sehr niedrig. Nach dem Anspringen des Motors erwärmt sich dieser und die 6-Voltzündspule mit seinem erhöhten Vorwiderstand passen jetzt zu den 12/14 Volt. Ich persönlich finde die ZS mit dem Rvor sehr passend. Und wenn der Anlasser schwächelt, lässt sich der Rvor mit einer Zange o.d.gl. gut überbrücken. Auch ideal wenn mit der Kurbel angekurbelt wird. :-)

Falls du aber eine 123 einsetzt, so ist die Ansteuerung zur ZS völlig anders. Passen da Zündspule und 123 nicht richtig zusammen, können die Schaltflanken nachteilig verändert werden. Da sollte man unbedingt auf die Herstellerangaben achten !!! Und auch deren Mindestspannung einhalten. Mit der legendären Anlasserkurbel dürfte es da nicht mehr so richtig funktionieren. ;-)

Grüße
Uwe

Re: Welche Zündspule?

Verfasst: Mo 20. Mär 2023, 20:15
von uwe.v11
https://www.123ignition.de/123-ignition ... ition.aspx
Hab zur Zündung passend auch die Zündspule drinne
Funkt wied Sau 😉

Re: Welche Zündspule?

Verfasst: Di 21. Mär 2023, 09:23
von maldini
Hallo Hannes, Hallo Hans-Uwe und noch mal Uwe;

danke für Eure Einschätzungen.
Nachdem Hans-Uwe eine genaue Abstimmung zur 123 empfohlen hat, bin ich auch schon auf die Idee gekommen bei 123 mal nachzuschauen, ob hier auch Zündspulen angeboten werden. Gut das Uwe seine positiven Erfahrungen schildert!

Ich würde eine Schwarze, 3 Ohm, ölgefüllt, für 67,90 €uro bestellen - und zukünftig in einem luftdichten Gefrierbeutel mitführen... ;-)

Einwände, Anregungen?

Danke und Grüße!
Karl


PS: @hannes, die alte Ducellier Zündspule ist eines der ganz wenigen Teile, die ich bei meinem Wagen noch nie in der Hand hatte oder ausgebaut habe...
Ich werde mich nicht trauen die auszubauen, zu schüttelten um den Trafoölstand zu deuten! Die bleibt da wo sie ist - auch wenn es Aberglaube ist! Never touch a running System! :-)
PPS: auf die Anlasserkurbel muss ich leider verzichten, da ich (als eine meiner Jugendsünden) in der 80ern, ein 5Ganggetriebe in meinen ID gebaut habe ... (das seitdem aber leise und gut funktioniert)

Re: Welche Zündspule?

Verfasst: Di 21. Mär 2023, 10:02
von Hans-Uwe Fischer
Ich denke auch, dass die 3.0 Ohm Zündspule die richtige Wahl ist. Bei einer 1.0 Ohm oder 1.5 Ohm ZS dürfte der hohe Eingangsstrom vielleicht nicht mehr so ganz zur alten (brüchigen?) Elektroinfrastruktur passen. :-)

Lieber mal bei alten Zündspulen im Dunklen die Haube öffnen, die Drehzahl erhöhen und schauen, ob sich oben auf der Zündspule Funken oder Funkenstrecken zeigen. Falls ja, mit passendem Sprühöl versiegeln.

huf

Re: Welche Zündspule?

Verfasst: Mi 22. Mär 2023, 00:40
von Robert
Hallo Karl,

in jetzt 45 Jahren Autofahrerleben habe ich noch nie ein Problem mit den klassischen Zündspulen gehabt - ganz im Gegenteil zu der Hi-Tech-Zündung des Saab, die so nebenbei auch noch die Ionisierung im Brennraum misst und so die Klopfregelung steuert (kein Scheiss). Deshalb liegt im Saab-Kofferrraum eine sauteure Zündkassette und in den Deessen jeweils nur ein Satz Kerzen und ein Kerzenschlüssel. Was ich Dir aber anraten würde, ist, so ein Verhüterli über das von der Spule abgehende Hochspannungskabel zu ziehen, damit da keine Feuchtigkeit reinkommt, ebenso am Verteiler, wenn die Dinger da auch fehlen sollten.

Viele Grüsse,
Robert

Re: Welche Zündspule?

Verfasst: Sa 25. Mär 2023, 09:34
von Grobi
Bonjour,
ich habe letztes Jahr eine blaue Bosch nach 14 Jahren defekt rausgeschmissen. War bei Hitze für schwere Zündaussetzer verantwortlich. Ob die uralte Ducellier, die vorher drin war, noch bei allen Betriebsbedingungen funzt, habe ich nie ausprobiert, hatte sie bei Erwerb der Madame präventiv ersetzt. Jetzt ist eine preiswerte Valeo (ohne Vorwiderstand, an 123) drin, bislang top.
Grobi alias Joerg