Seite 1 von 1

Anlasserphänomen

Verfasst: Do 16. Mär 2023, 09:45
von frmartin
Hallo zusammen,

habe bei meiner D Special mit DS21 M Motor (=DSuper 5 im 69/70er Gewand) ein spannendes Problem beim Starten.
Nach langer Standzeit bewegt sich nach Drehen des Zündschlüssels nichts im Motor.
Wenn ich die Haube aufmache gibt es im MOtorraum in der Nähe der Batterie ein graues Teil, welches an der Unterseite einen Knopf hat. Sobald ich den drücke reagiert der Anlasser und der Motor würde anspringen wenn ich zeitgleich an das Gaspedal kommen würde. Nach einiger Zeit läuft dann der Motor wie gewohnt. Es bessert sich wenn der Motor eine Zeit lang gelaufen ist und warm ist. Das ist aber auch nicht immer so. Habt ihr da eine Idee was ich prüfen kann?

Danke und viele Grüße
Frederik

Re: Anlasserphänomen

Verfasst: Do 16. Mär 2023, 10:59
von Acadrian
Das heißt das das Relais (das graue Teil mit dem Knopf) keinen Strom vom Zündschloss bekommt. Schau dir mal das Zündschloss genauer an.

Re: Anlasserphänomen

Verfasst: Do 16. Mär 2023, 11:05
von Uli
Das Zündschloß wird nicht das Problem sein, sondern das Anlasserrelais an der Batterie.
Das ist ein Standardproblem.

Gruß
Uli

Re: Anlasserphänomen

Verfasst: Do 16. Mär 2023, 11:09
von frmartin
Hallo zusammen, vielen Dank schonmal.

Ich werde dann mal vom Relais die Anschlüsse Richtung Batterie und Zündschloss, aber auch am Zündschloss selbst verfolgen und schauen ob da die Kontaktprobleme sind.

Wenn ich nachher draußen bin mache ich mal Fotos.

Herzlichen Dank

Beste Grüße

Re: Anlasserphänomen

Verfasst: Do 16. Mär 2023, 12:07
von MichaIN
Hallo,

es kann auch sein daß der Kontaktstern im Anlasserrelais Kontaktprobleme hat (verzundert, Vorspannung verloren). Dann mag es beim manuellen Dücken auf den Knopf gehen, weil man somit mehr Kontaktdruck und -hub ausübt als beim Fernbetätigen durch die Relaisspule.

Also erst mal eingangsseitig am Relais prüfen ob beim Betätigen via Zündschlüssel die volle Steuerspannung am Relais ankommt. Falls ja, kann man das ganz gut zerlegen, reinigen, ggf. die Kontaktflächen des Sterns leicht nachbiegen und alles wieder zusammenbauen.

Manchmal ist auch die Lötstelle der Anlasserleitung an der Grundplatte des Relais nicht in Ordnung - dann kann es sein daß man durch die manuelle Betätigung das unbemerkt passend hinbiegt, so daß es dann gerade funktioniert. Abhilfe auch hier aufmachen etc.

Gruß Michael

Re: Anlasserphänomen

Verfasst: Do 16. Mär 2023, 15:53
von frmartin
Hallo zusammen, ich war jetzt mal eine Runde fahren. Das Zündschloss funktioniert dann, wenn ich mit dem Finger in die Vertiefung unter dem Armaturenbrett in Zündschlossnähe mit einem Finger die dahinterliegende Schraube berühre.. könnte in Richtung Kabel/Masseproblem gehen, oder?

Danke und viele Grüße
Frederik