US-Cabrios: Hatten manche den hinteren Blinker wie bei den europäischen Cabrios hinter dem Verdeck?

Diskussionen rund um's Thema...
Wolfgang Braun
Club-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 22:08

US-Cabrios: Hatten manche den hinteren Blinker wie bei den europäischen Cabrios hinter dem Verdeck?

Beitrag von Wolfgang Braun »

Liebe DS-Fans,

im ACC-Forum tauchte die Frage auf, ob es bei den US-Cabrios der D-Modelle abweichend von der Lösung mit dem runden Blinker neben dem Rücklicht im Bereich der hinteren Stoßstange auch die europäische Lösung mit dem Blinker hinter dem Verdeck gab? Anlass für die Frage waren die folgenden Bilder aus dem Netz, die allerdings kein Werkscabrio zeigen: http://oldiesfan67.canalblog.com/archiv ... 57103.html

Weiß jemand von euch Antworten auf folgende Fragen:
- ist das dort abgebildete Cabrio ein originales Chapron-Cabrio oder ein von irgendjemand anderem selbstgebautes Cabrio?
- entsprach der Blinker oben hinter dem Verdeck den US-Zulassungsvorschriften - und wenn ja, warum wurde das bei den Werkscabrios anders gelöst?
- oder gab es für den US-Markt sogar Werkscabrios mit dem Blinker hinter dem Verdeck? Falls ja: Warum wurde das dann unterschiedlich gelöst, ab wann gab es die Lösung mit dem Blinker hinter dem Verdeck?

Bin sehr auf eure Antworten gespannt.

Freundliche Grüße

Wolfgang
Til
Club-Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22

Re: US-Cabrios: Hatten manche den hinteren Blinker wie bei den europäischen Cabrios hinter dem Verdeck?

Beitrag von Til »

Da https://www.seattlecitroen.net/1966-1967 hast Du schon geschaut? Zitat: “…The one thing that was consistent about Citroën in the USA was that nothing was consistent…” Richard Bonfond, September, 2022 - Til
Wolfgang Braun
Club-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 22:08

Re: US-Cabrios: Hatten manche den hinteren Blinker wie bei den europäischen Cabrios hinter dem Verdeck?

Beitrag von Wolfgang Braun »

Hallo Til,
Danke für den Link - die Website kannte ich noch nicht. Sehr spannend! Das dort abgebildete Cabrio hat ja auch keinen Bumerang-Blinker hinter dem Verdeck, aber ob das bei den US-Cabrios immer so war ist in Anbetracht des von dir zitierten Satzes natürlich weiterhin offen ...
Freundliche Grüße
Wolfgang
Doctor-D
Beiträge: 1056
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 10:53

Re: US-Cabrios: Hatten manche den hinteren Blinker wie bei den europäischen Cabrios hinter dem Verdeck?

Beitrag von Doctor-D »

Das Bild mit Deinem Link ist eher eine französische Fummelkiste.
Franzosen stehen total auf US Kram und nageln den Kram an das Auto.
Original ist das sicher nicht.Wie auch das Auto, die Heckklappe ist ein Le Caddy Mix von Chapron, artisanale...
Echte US Cabrios hatten den Bumerang nicht.
Hatte ein 62er in der Werkstatt, original US ohne Blinker oben.
Canadische waren mit Bumerang ohne sidemarkers.
Echte, US spezifizierte Cabrios waren enorm selten.Ich schätze, nur ein höchstens zwei Handvoll.
Wolfgang Braun
Club-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 22:08

Re: US-Cabrios: Hatten manche den hinteren Blinker wie bei den europäischen Cabrios hinter dem Verdeck?

Beitrag von Wolfgang Braun »

Danke, Doktor-D! Hatte vermutet, dass das nicht original ist.
Antworten