Bowbenzüge

Diskussionen rund um's Thema...
papillon

Bowbenzüge

Beitrag von papillon »

hallo zusammen
ich bin neu im dsclub und ein ds beginner.
dank der vielen post und antworten habe auf der suche hier fast immer lösungen gefunden.
leider finde ich zu 2 bowdenzügen im motorraum keinen eintrag.
laut ersatzteile müssten die etwas mit den scheinwerfer zu tun haben?
kann mir jemand weiterhelfen, oder wo kann ich mehr darüber finden?

fahrtrichtung vorne rechts.
bild

beste grüsse
jens
Dateianhänge
9BA98A27-6023-4C9E-934D-B81968E91BC3.jpeg
Acadrian Verified

Re: Bowbenzüge

Beitrag von Acadrian Verified »

viewtopic.php?t=136452&start=10
Das sind die Züge für die Scheinwerfer für den Ausgleich beim Bremsen bzw. Beschleunigen.
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Jens,

wie Acadrian schon schrieb, ist das die sog. dynamische Höhenverstellung der Scheinwerfer. Vorne, quer über den Luftsack, sollte eine Stange gehen, die die Scheinwerfer hoch und runter bewegt. Wenn die vorhanden ist, brauchst Du noch eine Handvoll Teile, um die Enden der Bowdenzüge damit zu verbinden. Hast Du das Auto kürzlich gekauft, evtl. noch Teile hinzubekommen?

Viele Grüsse und willkommen im Club
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Hartwig Verified

Beitrag von Hartwig Verified »

Thema verschoben... in der Ersatzteile-Bewertung bitte nur solche vornehmen...
Viele Grüße
Hartwig
... wenn wir einmal irrtümlich verschiedener Meinung sind, haben wir uns besonders lieb!
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Jens,
bei Dir fehlt der geschwungene Bügel, der in die 2 Metallplättchen eingehängt wird, die am Ende der beiden Züge hängen.
Der Bügel ist dann durch die Stange mit den beiden Haken an den Enden in der Querstange eingehängt.
Ich hoffe, die Bilder erklären das.
Gruß Thorsten
Scheinwerferstabi.jpg
Scheinwerferstabi_2.jpg
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

priusb78 hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 21:44 Jens,
bei Dir fehlt der geschwungene Bügel, der in die 2 Metallplättchen eingehängt wird, die am Ende der beiden Züge hängen.
Der Bügel ist dann durch die Stange mit den beiden Haken an den Enden in der Querstange eingehängt.
Gruß Thorsten
Scheinwerferstabi.jpg
Scheinwerferstabi_2.jpg
Diese simple, aber geniale Konstruktion würde heute eine ECU mit CAN-BUS, Software-Updates und Stromversorgung, zwei Winkelgeber, einen Stellmotor, aufwendige Verkabelung, jede Menge Bling-Bling am Dasboard usw., usw. verlangen.

huf
Acadrian Verified

Beitrag von Acadrian Verified »

Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 10:37
priusb78 hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 21:44 Jens,
Gruß Thorsten
Scheinwerferstabi.jpg
Scheinwerferstabi_2.jpg
Diese simple, aber geniale Konstruktion würde heute eine ECU mit CAN-BUS, Software-Updates und Stromversorgung, zwei Winkelgeber, einen Stellmotor, aufwendige Verkabelung, jede Menge Bling-Bling am Dasboard usw., usw. verlangen.

huf
Ja wenn es nur so wäre und nicht diese heutigen Scheinwerfer einen so blenden würden das man die Hälfte der Zeit im Blindflug fährt.
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Ja, wenn die Fahrzeuge höher wären und die Scheinwerfer oben auf der Dachvorderseite angebracht wären, dann wäre schon viel gewonnen. Auch der Fahrersitz sollte möglichst hoch montiert sein. Alles einfach und machbar. Der Luftwiderstand spielt bei zukünftigen 100km/h keine große Rolle mehr.

Und beim automatischen Fahren könnte man ja rückwärts sitzen. :-)

Lösungsansätze gibt es, warten wir es ab.

huf
Antworten