Welches Lackpflegemittel?

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
Benutzeravatar
mod
Club-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 22. Dez 2020, 13:53
Wohnort: Köln

Re: Welches Lackpflegemittel?

Beitrag von mod »

Hallo,
ich habe vor 2 Jahren die Komplettrestaurierung meiner DS 21 abgeschlossen.
Vor ca 18 Jahren wurden alle Karosserieteile gestrahlt, phosphatiert und schwarz lackiert (kein Klarlack). Seitdem waren sie über 15 Jahre in verschiedenen Garagen gelagert.
Dabei haben sie leider einige Macken (kleine Beuichen, kleinere Kratzer und Schlieren im Lack abbekommen.
Nach Montage der Teile habe ich das Fahrzeug in einem Profibetrieb (TW-Autoglanz Köln) komplett aufarbeiten lassen.
Der Inhaber hat nach einer Lackdichtemessung die Karosserie poliert, die kleinen Beulen ohne Rückstand entfernt.
Das Ergebnis war schon beeindruckend, aber nachdem er die Eigenschaften und Vorteile einer Keramikversiegelung an einem von ihm behandelten Triumph TR 6 und einem Jaguar XJ vorgeführt hat (mind. 3 Jahre haltbar, unempfindlich gegen die üblichen winzigen Waschkratzer) hab ich`s machen lassen. Nicht billig, aber das Ergebnis ist jeden € wert.
Der Lack "springt einen förmlich an".
Bisher (incl. 3000 km Südfrankreichtour) kein Glanzverlust, keinerlei Kratzer oder matte Stellen und bis auf die Wäsche in Selbstwaschanlagen ohne Bürste, mit ganz viel Wasser, Schwamm und Abziehen mit dickem Automikrofasertuch keinerlei Arbeiten nötig.

s. Fotos

Gr. Norbert
DS Haube Regen 2.jpg
thumb_IMG_0146_1024.jpg
thumb_IMG_0804_1024.jpg
thumb_IMG_0158_1024.jpg
Hans-Uwe Fischer
Beiträge: 1579
Registriert: Do 30. Jan 2003, 08:27

Re: Welches Lackpflegemittel?

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Danke für deinen Erfahrungsbericht! Genau dieses Ergebnis möchte ich nächste Woche auch erzielen. Wobei ich deinen letzten Absatz hier noch einmal unterstreichen möchte.

huf
Benutzeravatar
mod
Club-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 22. Dez 2020, 13:53
Wohnort: Köln

Re: Welches Lackpflegemittel?

Beitrag von mod »

Hallo Hans-Uwe,
Ich hatte ursprünglich Polieren und Versiegeln selbst machen wollen. Gute Politur hatte ich und die Versiegelung wollte ich mit SONAX PROFILINE Ceramic Coating vornehmen.
Es scheiterte jedoch schon an der notwendigen streifenfreien Politur. Mit den mir zur Verfügung stehenden Geräten entstanden immer teilweise leichte Schleier, welche nach Auftrag der Versiegelung dauerhaft sichtbar gewesen wären. Darüber hinaus ist wohl eine penible Vor- und Zwischenreinigung des Lacks notwendig.
Hab’s dann gelassen und dem Profi übergeben. Der hat die Profimaschinen, Materialien, Erfahrung und vorvallem Geduld, die mir manchmal abgeht. Hab jetzt 3 Jahre Garantie.
Bin halt guter Mechaniker, aber kein Lackfachmann. Er hatte mir zur Keramik- statt Nanoversiegelung geraten, da Keramik sich molekular und damit dauerhaft mit dem Lack verbinde. Nano sei nicht abriebfest und müsse nach relativ kurzer Zeit erneuert werden.

Vor- und Nachteile von Nano- zu Keramikversiegelungen werden auch von folgendem Fachbetrieb auf dessen Homepage >www.keramik-versiegelung.de< beschrieben. Die dort durchgeführten Arbeitsschritte für ein Topergebnis sind schon ganz schön aufwendig.

Gutes Gelingen!
N.
Hans-Uwe Fischer
Beiträge: 1579
Registriert: Do 30. Jan 2003, 08:27

Re: Welches Lackpflegemittel?

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Hallo Norbert,

besten Dank für den informativen link. Ja, es gibt Dinge, die muss man einfach einem Fachmann überlassen. :-)

Kann gut sein, dass ich auf "Keramik" umschwenken werde.

Grüße,
Uwe
Benutzeravatar
mod
Club-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 22. Dez 2020, 13:53
Wohnort: Köln

Re: Welches Lackpflegemittel?

Beitrag von mod »

Da binich gespannt, wie du dich entscheiden wirst.
Vielleicht kannst du ja mal berichten.
Ansonsten schöne Feiertage und guten Rutsch
Hans-Uwe Fischer
Beiträge: 1579
Registriert: Do 30. Jan 2003, 08:27

Re: Welches Lackpflegemittel?

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

mod hat geschrieben: So 18. Dez 2022, 18:06 Da binich gespannt, wie du dich entscheiden wirst.
Vielleicht kannst du ja mal berichten.
Ansonsten schöne Feiertage und guten Rutsch
Ich auch.... :-)
Werde berichten.
Ebenso schöne Feiertage und guten Rutsch!

huf
Hans-Uwe Fischer
Beiträge: 1579
Registriert: Do 30. Jan 2003, 08:27

Re: Welches Lackpflegemittel?

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 10:26
mod hat geschrieben: So 18. Dez 2022, 18:06 Da binich gespannt, wie du dich entscheiden wirst.
Vielleicht kannst du ja mal berichten.
Ansonsten schöne Feiertage und guten Rutsch
Ich auch.... :-)
Werde berichten.
Ebenso schöne Feiertage und guten Rutsch!

huf

Keramik!

.
Benutzeravatar
mod
Club-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 22. Dez 2020, 13:53
Wohnort: Köln

Re: Welches Lackpflegemittel?

Beitrag von mod »

👍
Ich denke, dass dies die richtige Entscheidung war. Die Mehrkosten gegenüber Nano sind im Hinblick auf die Vorteile vertretbar. Ich drücke die Daumen für ne gute Arbeit. Denn ist die Kv erst mal aufgetragen, ist sie nur noch mit erheblichem Aufwand zu korrigieren.
Gr. N.
Hans-Uwe Fischer
Beiträge: 1579
Registriert: Do 30. Jan 2003, 08:27

Re: Welches Lackpflegemittel?

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

mod hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 14:42 👍
Ich denke, dass dies die richtige Entscheidung war. Die Mehrkosten gegenüber Nano sind im Hinblick auf die Vorteile vertretbar. Ich drücke die Daumen für ne gute Arbeit. Denn ist die Kv erst mal aufgetragen, ist sie nur noch mit erheblichem Aufwand zu korrigieren.
Gr. N.
Ja, es war die richtige Entscheidung! Das Ergebis ist gigantisch. Sämtliche Beulen, Kratzer, Hologramme usw. wurden vor der Keramikbehandlung erledigt. Habe im Dunkeln und Nieselregen leider kein aussagekräftiges Foto hinbekommen.

huf

.
20221222_173004x.jpg

Grosses Sorry, es ist leider keine DS. Ich brauche halt 3.5t Zuglast.
Benutzeravatar
mod
Club-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 22. Dez 2020, 13:53
Wohnort: Köln

Re: Welches Lackpflegemittel?

Beitrag von mod »

🍾😏
Antworten