Kurbelgehäuseentlüftung 59er ID19

Diskussionen rund um's Thema...
pat.bisch

Kurbelgehäuseentlüftung 59er ID19

Beitrag von pat.bisch »

Hallo DS/ID Kenner

Wie ist die Kurbelgeäuseentlüftung an meiner 59er ID19 aufgebaut ? - ( siehe Beispiel-Bild von einem identischen Motor - nicht meiner :-) )

Hat es da ein Sieb zum reinigen drinnen ? - und was passiert, wenn diese Entlüftung verstopt ist ? meine ID ruckelt - könnte eine solche Verstopfung dafür die Ursache sein ?

Grüsse aus der Schweiz von Patrick
[attachment 16897 128.JPG]
Dateianhänge
128.JPG
Hans-Uwe Fischer

Re: Kurbelgehäuseentlüftung 59er ID19

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Hallo Patrick,

ich kenne den Aufbau der Entlüftung bei einer ID19 nicht. Ich weiß aber, dass es grundsätzlich dort gerne verdreckt und somit das Ausblasen dämpft.

Und ja, wenn ein Motor im Leerlauf dreht, dann hält die Schwungscheibe den Motor gerade noch so am Leben. Bauen die Blow-By-Gase einen rel. hohen Druck im Kurbelgehäuse auf, sind diese sicherlich nicht gleichförmig/konstant. Somit wirken sich diese auf den Gegendruck der abwärtsgehenden Kolben aus und beeinflussen die Winkelgeschwindigkeit der Kurbelwelle.

Soweit meine Theorie.

Grüße
Uwe
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Soweit ich weiß, gibt es weder Sieb, noch Filter. Die Entlüftung führt direkt nach unten. Bei meinen Langhubern sind in 30 / 10 Jahren nie Störungen dadurch aufgetreten.
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

:D... was denn für ein Sieb?,- zum Zurückhalten der glühenden Metallspäne, die aus dem Motor kommen ??

Nix für ungut und Grüße: Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
pat.bisch

Beitrag von pat.bisch »

Hallo Bernhard

... was denn für ein Sieb?,- zum Zurückhalten der glühenden Metallspäne, die aus dem Motor kommen ??

- die späteren D-Modele haben mit Sicherheit ein Sieb - siehe Bilder

Sobald die Hebebühne frei ist, werde ich die Entlüftung an meiner ID einmal ausbauen und reinigen ....
Bernhard(Süd) Verified

pat.bisch hat geschrieben: Hallo Bernhard

... was denn für ein Sieb?,- zum Zurückhalten der glühenden Metallspäne, die aus dem Motor kommen ??

- die späteren D-Modele haben mit Sicherheit ein Sieb - siehe Bilder
... ...
:o)...Und wo sind nun die Späne??
Ich erkenne im verschmutzten Sieb nur Ölschmodder, der alles schön verstopft.
Ohne Sieb (oder natürlich mit einer guten Abgasrückführung, welche die frühen Modelle nicht haben) deucht mir die Angelegenheit dauerhafter durchlässig.
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Es gibt ein Sieb, und zwar oben auf dem Zylinderkopfdeckel, die Abdeckung ist auf dem Bild hübsch grün lackiert und mit einer Rändelschraube versehen zu erkennen. Ob dessen Verstopfung allerdings irgendwelche Probleme nach sich zieht je ne sais pas. Die untere Entlüftung sollte einfach nur durchgängig sein. Bei meinem früheren Kapitän die gleiche Lösung, da sah man beim Gasgeben den Ölrauch rauskommen, was bei der DS allerdings nicht der Fall ist.
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Bernhard(Süd) Verified

Robert hat geschrieben: Es gibt ein Sieb, und zwar oben auf dem Zylinderkopfdeckel, die Abdeckung ist auf dem Bild hübsch grün lackiert und mit einer Rändelschraube versehen zu erkennen. Ob dessen Verstopfung allerdings irgendwelche Probleme nach sich zieht je ne sais pas. Die untere Entlüftung sollte einfach nur durchgängig sein. Bei meinem früheren Kapitän die gleiche Lösung, da sah man beim Gasgeben den Ölrauch rauskommen, was bei der DS allerdings nicht der Fall ist.
Auf dem VENTILdeckel oben drauf, richtig (hier reden wir vom Langhuber?!).
Dieses wird aber von unten her durchströmt,- eventuelle Späne fallen also in den Motor zurück und verstopfen nicht das Sieb.
Pit

Beitrag von Pit »

Nur aus Interesse:
Hat der Langhuber zwei Entlüftungen direkt nach außen?
Abgesaugt wird da nichts?
Gibt es da irgendwelche Ventile um einen leichten Unterdruck im Motor zu erzeugen? Bei der Ente mit den starken Volumenänderungen im Boxermotor war doch so ein Schnüffelventil.

Die Siebe sollen ja glaube ich die Öltropfen zurückhalten.

Ich kenn den Langhuber nicht genauer.
Grüße,
Pit
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Ich persönlich halte dieses vernachlässigte Thema für sehr interessant. Und dass dem Sieb in der KW-Gehäusentlüftung eine, oder mehrere, Funktionen zukommen, ist sicherlich richtig. Und ein Bauteil, dessen Funktion man nicht kennt oder versteht, einfach zu entfernen, ist ein dümmliches verhalten..

Ich bin leider im Thema nur oberflächlich drin. Kenne aber bei Flugmotoren die Trockensumpfschmierung und deren Nutzung von Blow-By-Gasen.

Beim Sieb an den offenen Kurbelgehäuseentlüftungen fallen mir ein paar Stichworte ein:

- Generelle Sperrung gegen Ungeziefer.
- Zurückhaltung der Öltropfen und Rückführung bei Unterdruck.
- Flammschutz. Blow-By-Gase können sich entzünden.
- Dämpfung der schlagartigen Volumenänderung.
- Geräuschdämpfung.
- Usw.

Blow-By-Gase können z.B. auch für eine schnellere Erwärmung bestimmter Motorenbereiche genutzt werden.

BTW: Abgasrückführungssysteme führen nur bei bestimmten Motorlasten einen geringen Teil der Abgase* in den Ansaugtrakt zurück. Das dient ausschließlich der Reduktion von NOx.

huf

*[size=small]) Das hat nichts mit den Schmutzwolken im Kurbelgehäuse zu tun.[/size]
Antworten