Seite 1 von 4

überhitzter Motorraum

Verfasst: So 10. Jul 2022, 15:04
von Setrine
Grüezi zäme!

Kennt ja fast jeder,gell und die Hitze kann nirgens raus, bei der letzten Passfahrt waren es 74° Celsius. Mit Handschuhen öffnete ich die Haube, nach kurzem warten anlassen???-nach einer guten Stunde ja. Benzin verdunstete sofort.
Meine eigentliche Frage: gab‘s Versuche wie Öffnungen in der Kühlerhaube, etwa so 10x40 cm auf der Höhe der Wasserdüsen? Klar totaler Kultverlust aber käme spührbarer Hitze Rückgang?
Wäre sehr dankbar auf Euren eventuellen Erfahrungen.

Alex.

Re: überhitzter Motorraum

Verfasst: So 10. Jul 2022, 18:01
von Diosa Roja
Also das erste was ich tun würde ist die Gummidichtung oben zwischen Motorhaube und Chassis entfernen ich weiss allerdings nicht ob und wieviel das hilft die Hitze im Motorraum zu reduzieren. Da wo ich lebe (Spanien) wunderte ich mich schon lange warum die Motorhaube rundum fast hermetisch geschlossen sein soll.
Saludos Roland

Re: überhitzter Motorraum

Verfasst: Mo 11. Jul 2022, 07:39
von Setrine
Danke Roland, auf die Idee kam ich noch nicht, viel wird kaum kommen?

Re: überhitzter Motorraum

Verfasst: Mo 11. Jul 2022, 08:34
von priusb78
Alternative: elektrischen Zusatzlüfter einbauen.
Wenn der im Stand läuft, spürt man, wie die heiße Luft nach unten rausgedrückt wird.
Die Lösung vom Fiat 500 und NSU Prinz, über kleine Abstandshalter die Motorhaube 5-10 cm offen zu halten, geht vorn leider nicht.
Gruß Thorsten

Re: überhitzter Motorraum

Verfasst: Mo 11. Jul 2022, 09:09
von Hans-Uwe Fischer
Setrine hat geschrieben: Grüezi zäme! (...)
Öffnungen in der Kühlerhaube, etwa so 10x40 cm auf der Höhe der Wasserdüsen? Klar totaler Kultverlust aber käme spührbarer Hitze Rückgang? (...)
Alex.
Das dürfte die effektivste Lösung sein und einfach in der Realisierung. Bei einem Temperatur-Delta von ca. 40°C braucht es auch keinen Lüfter. Im Netz gibts viele Nachrüstmöglichkeiten.

Und zur Kompensation des Kulturschocks einfach eine zweite Haube in der Garage lagern.

huf

Re: überhitzter Motorraum

Verfasst: Mo 11. Jul 2022, 09:51
von Claude-Michel
Verstehe nicht warum es stört, dass die Luft um den Motor nicht warm sein darf. Luft kann ja kaum Wärmenergie speichern. Metall oder Wasser weit mehr. Das heißt, die meiste "Wärme" steckt ja im Motor und der wird gekühlt. Die Kühlluft kommt eh von außen. Die Luft um den Motor ist doch peanuts. Diese bringt doch nichts bei zur Kühlung.

Re: überhitzter Motorraum

Verfasst: Mo 11. Jul 2022, 10:36
von Hans-Uwe Fischer
Claude-Michel hat geschrieben: Verstehe nicht warum es stört, dass die Luft um den Motor nicht warm sein darf. Luft kann ja kaum Wärmenergie speichern. Metall oder Wasser weit mehr. Das heißt, die meiste "Wärme" steckt ja im Motor und der wird gekühlt. Die Kühlluft kommt eh von außen. Die Luft um den Motor ist doch peanuts. Diese bringt doch nichts bei zur Kühlung.
Das trifft während der Fahrt wohl auch zu. Da wird ja alles runtergekühlt. Im Stillstand ist es aber eine völlig andere Situation. Da entfalten sich die Wärmemengen aus den (Metall) Massen und können ihre Schäden anrichten. Da gibt es für die Wärme nur noch den Weg nach oben. Und der ist in diesem Beispiel geschlossen.

huf

Re: überhitzter Motorraum

Verfasst: Mo 11. Jul 2022, 15:20
von Eric
Die Wagen haben heiße Sommer mit Hänger im französischen Urlaubsverkehr auf der BIS ausgehalten. Ich hatte bisher temperaturtechnisch auch nicht bei 37° eine Überhitzung. Optimierung wäre natürlich schön, aber geht nicht ohne optischen Einfluß.

Ciao
Eric

Re: überhitzter Motorraum

Verfasst: Mo 11. Jul 2022, 18:46
von Pit
Es gab ja mal die Kiemen. Haben die eigentlich was gebracht?
Grüße,
Pit

Re: überhitzter Motorraum

Verfasst: Mo 11. Jul 2022, 23:25
von M. Ferchaud
Nicht wirklich. Die Kotflügel der ersten Generation bauten zum Motorraum hin ziemlich auf und verkleinerten dessen Volumen, sodass die Hitze sich ziemlich staute. Die Kiemen sollten dem Abhilfe verleihen, was aber eher einen verzweifelten Versuch darstellte. Erst mit der zweiten Generation fielen die Schottwände der Kotflügel weg. Maßgeblicher dürfte allerdings das nach unten statt nach vorn quer durch den Motorraum verlegte Flammrohr an der thermischen Entlastung beteiligt gewesen sein.