Seite 1 von 2
DS springt warm schlecht an !
Verfasst: Fr 29. Apr 2005, 12:57
von dieselboy
Doppelwinklige Grüße !
Meine DSuper 5, Webervergaser, Gangschaltung springt im warmen Zustand manchmal schlecht an. Also ob die Batterie ausgenuckelt wäre dreht der Anlasser dann nicht durch.
Da der Anlasser normal gut durchdreht, gehe ich nicht davon aus, dass a) die Batterie leer ist und b) der Anlasser einen defekt hat ...oder doch ? Kohlen?
Kenne durchaus das Problem des Warmstarts, aber seitdem ich eine
1-2-3 Igniton... eingebaut habe, war dieses Problem nicht mehr vorhanden...außerdem dreht dann ja wenigstens der Anlasser durch...nur die Kiste springt halt nicht an.
Wäre es u.U. möglich, dass mein Zündschloss den Strom nicht mehr so gut weiterschaltet?
Wäre um ein paar Tips sehr glücklich!
Lars
Re: DS springt warm schlecht an !
Verfasst: Fr 29. Apr 2005, 14:10
von Steffen
Hallo Lars,
zu den elektrischen Sachen kann ich nix sagen, aber trittst Du beim/vorm Warmstart das Gaspedal voll durch oder betätigst Du nur das Zündschloss/den Anlasser? Kenne folgendes Phänomen von meiner ID19: Warmstart ohne (fast) voll getretenes Gaspedal geht absolut nicht (hört sich an wie leer geleierte Batterie), mit getretenem Pedal alles bestens.
Grüße,
Steffen
Re: DS springt warm schlecht an !
Verfasst: Fr 29. Apr 2005, 16:37
von Georg
und wie siehts mit Schließwinkel, Zündzeitpunkt (verstellt sich mit Unterbrecherabbrand) und Vergasereinstellung aus? Hab das eben bei meiner D Spécial gemacht, Klassen besser...
Gruß Georg
Re: DS springt warm schlecht an !
Verfasst: Fr 29. Apr 2005, 17:20
von Dirk Vallenthin
Das Problem kenn ich auch! Sowie der Motor warm ist, legt der Anlasser zwar los, bleibt aber -wenn ein Zylinder auf Kompression steht?- sofort stehen. (Es macht nur einmal "ürks"!) Wenn der Motor kalt ist, dreht der Anlasser einwandfrei und der Motor springt normal an. Daher denke ich, Zündung und Vergaser sind i.O!
Das ist ziemlich nervtötend, wenn man einkaufen fährt. Weiß jemand Rat?
Re: DS springt warm schlecht an !
Verfasst: Fr 29. Apr 2005, 20:00
von Sandro Littke
Hallo Dirk,
dir würde ich auf jeden Fall raten, eine Werkstatt oder einen fachkundigen Schrauber anzusteuern: das riecht nach echtem Ärger im Motor ...
Ansonsten meine Tips zum schlechten Anspringen im warmem Zustand:
- Vergaser ist zu fett eingestellt und Motor ist abgesoffen, passiert gerne bei Vergasern, die Nebenluft ziehen und für einen runden Motorlauf etwas fetter eingestellt sind -> überholen lassen
- Zündspule ist heiß und liefert nicht mehr genug Leistung (kann man mit Handanlegen testen) -> Vorwiederstand reinbauen ? -> Zündspule tauschen ?
Was macht denn der Motor, wenn er ausgeschaltet wird: Steht er schnell oder "blubbert" er nach ?
Viele Grüße, Sandro.
Re: DS springt warm schlecht an !
Verfasst: Fr 29. Apr 2005, 20:01
von Sandro Littke
Vorwiederstand = Vorwiderstand

Re: DS springt warm schlecht an !
Verfasst: Fr 29. Apr 2005, 20:39
von patric
Hallo Lars,
wenn der Anlasser nicht mehr dreht - kann es nicht am Gemisch Zündzeitpunkt usw. liegen. Gas durchtreten bringt in diesem Falle auch nichts.
Es fehlt einfach der Saft. Wenn Du ein Multimeter hast kannst Du den Spannungsabfall beim Starten messen - unter 8 V ist langsam Feierabend ansonsten versuch mal ob's geht, wenn Du den Vorwiderstand überbrückst.
Dann kannst Du versuchen die Batterie mal mit einem Ladegerät über Nacht ordentlich zu laden - vielleicht ist sie ja gar nicht hinüber sondern nur nicht richtig geladen (viel Kurzstrecke mit Licht und 1500W Anlage).
Re: DS springt warm schlecht an !
Verfasst: Fr 29. Apr 2005, 21:42
von Robert Kruse
Hallo Lars,
was Du schilderst, könnte an einem defekten oder verstellten Zündverteiler liegen. Bei zuviel Frühzündung kann es passieren, dass der durch den Anlasser nur langsam gedrehte Motor zurückgeworfen wird, wenn der erste Zylinder zündet. Ergebnis: Vollbremsung des Anlassers. Probier doch einfach mal aus, wie der Anlasser den warmen Motor bei ausgeschalteter Zündung dreht. Wenn dann alles ok. ist, prüfe die Zündung. Vielleicht hängen die Fliehgewichte.
Soweit meine Hypothese
Grüsse
Robert
Re: DS springt warm schlecht an !
Verfasst: Sa 30. Apr 2005, 10:35
von MenrathU
Moin Leute,
die beschriebenen Symptome haben nun wahrlich gar nichts mit einer verstellten Zündung oder zu fettem Gemisch zu tun! Wie sollte denn davon der Anlasser etwas mitbekommen? Nein, hier fehlt es eindeutig am "Saft"! Entweder die Batterie wird nicht anstädnig geladen, oder - mein Tipp - das Relais am Pluspol ist am Ende. Dieses Relais ist ein echtes Verschleißteil und zu meinem Lieblingsfeind geworden. Wie schon einige Male gepostet, habe ich deshalb vor zwei, drei Jahren den Anlasserstromkreis so geändert, dass das Relais nur noch den Strom für den Magnetschalter zu schalten hat. Und das kann es immer, selbst am Ende seiner "normalen" Lebensdauer.
Anm.: Eine derartige Modifikation funktioniert nur bei Schubschraubtriebanlassern, nicht bei den Bendix-Teilen, welche keinen Magnetschalter besitzen.
Ich glaube, ich muss die Modifiaktion doch mal der HP-Redaktion zur Verfügung stellen. Dumm nur, dass ich Dank eines Festplattencrashs keine Bilder mehr davon habe...
Re: DS springt warm schlecht an !
Verfasst: Sa 30. Apr 2005, 23:32
von Robert Kruse
Moin Uwe,
wenn die Zündung wesentlich zu früh erfolgt und der Motor nur langsam gedreht wird, kann das zum Zurückschlagen führen: Die Explosion des Gemischs wirft den Kolben wieder zurück, statt ihn über OT zu treiben. Hat früher oft für gebrochene Daumengrundgelenke gesorgt, weshalb man die Kurbel ja auch nur mit der offenen Hand betätigen sollte. Und das kriegt dann genauso der Anlasser mit. Dass der DS nicht gerade wegen seines Anlasserrelais in die Automobilgeschichte eingegangen ist, ist eine andere Geschichte - meines musste ich kürzlich auch erneuern, wobei ich wegen Bendix-Anlasser hier nichts ändern kann. Frage mich allerdings, wozu dieses Relais bei den Fahrzeugen mit modernem Anlasser überhaupt gut ist, alle anderen Autos betätigen den Magnetschalter des Anlassers doch auch direkt über das Zündschloss, ist doch irgendwie doppelt gemoppelt?!
Grüsse
Robert