Seite 1 von 1

Kontaktlose Zündanlage - diesmal Pertronix

Verfasst: Mi 20. Apr 2005, 09:49
von aldirosso
Hallo,

Ich habe das Forum bereits nach dem Thema kontaktlose Zündung (123, luminition etc.) durchstöbert, aber bin trotz vieler aufschlussreicher Infos noch wissensdurstig.

Meine Frage bezieht sich auf die kontaktlose Pertronix-Zündung, die einfach in den vorhandenen Verteiler eingebaut wird.
Funktionsbeschreibung Händler: "Bei der Pertronix Ignitor Zündanlage steuert ein rotierender Ring auf der Verteilerwelle über Kobalt-Magneten einen Hallgeber an." ( http://www.stevens-wesel.de/zuendung2.htm )

In den USA gibt es diese Zündung für ca. 60 USD also schlappe 46 EUR (+ Versand + Zoll etc.), erscheint mir eine echte Alternative zu den 250-290 EUR für eine 123, wenn auch in der Funktion vielleicht nicht ganz zu vergleichen.

Das Ganze soll in eine ID19B, BJ 1968 (Frankreichimport) eingebaut werden.
Wer hat Erfahrungen mit der Pertronix oder wie ist Eure technische Meinung hierzu ?

Gruss

Martin



Re: Kontaktlose Zündanlage - diesmal Pertroni

Verfasst: Mi 20. Apr 2005, 12:01
von Martin K.
Hallo Martin,

im Prinzip findest Du die Antwort in den von Dir bereits gelesenen Beiträgen: Hier adaptierst Du einen Baustein in den Verteiler, der die Kontakte ersetzt. Mehr nicht. Der ganze Verteiler-"Klapperatismus" bleibt als dauerende Fehlerquelle erhalten. Damit ist es in meinen Augen maximal eine halbe Lösung.

Beste Grüße

Martin

Re: Kontaktlose Zündanlage - diesmal Pertroni

Verfasst: Mi 20. Apr 2005, 12:57
von maldini
Hey aldirosso!


Ich habe in meiner Kiste inzwischen eine 123Ignition und bin damit recht zufrieden - und hatte davor die kontaktgesteuerte elektronische die Du beschreibst.

Auch diese lief vollkommen einwandfrei über viele Jahre.

Besser als eine Kontaktgesteuerte Zundung ist jede der beiden Lösungen - die 123Ignition muss erst einmal so lange halten wie sein Vorläufer......


Ich habe die "alte" elektronische Zündung noch im Pappkarton - mach ein Angebot wenn es Dich interessieren sollte.



solong maldini


Re: Kontaktlose Zündanlage - diesmal Pertroni

Verfasst: Mi 20. Apr 2005, 21:37
von Jürgen
Hallo Martin,

wenn du in deiner ID noch den originalen DV-Motor mit hinten liegendem Verteiler hast, passt die 123 sowieso nicht.

Re: Kontaktlose Zündanlage - diesmal Pertroni

Verfasst: Mi 20. Apr 2005, 23:48
von patric
Hi Martin,

wurde schon viel drüber geschrieben:
Pertronix

Re: Kontaktlose Zündanlage - diesmal Pertronix

Verfasst: Do 21. Apr 2005, 13:47
von Matthias Gebauer
Mal etwas off-topic von der Pertronix zum 123-Verteiler: Ich habe aus dritter Hand von Ausfaellen der 123 gehoert, und dass einige Leute sie aus diesen Gruenden wieder rausgeschmissen haben. (Wie gesagt: Aus dritter Hand gehoert, ich moechte hier nicht neue Geruechte aufbringen und dem Hersteller grundlos an's Bein pinkeln...)
Frage: Hat jemand solche Ausfaelle schon selbst erlebt? Ich kann mich erinnern, dass Martin Kraut einst sehr positiv von der 123 berichtete, aber auch schrieb, dass er den Originalverteiler in den Kofferaum gepackt hat. Ein Schelm koennte vermuten, dass er der neuen Zuendung auch noch nicht voellig vertraut...
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich die Idee der 123 faszinierend finde und von den Vorteilen eigentlich ueberzeugt bin. Da mein jetziger Originalverteiler eigentlich OK ist gibt es keine echte Not, ich wuerde das eigentlich eher aus Technikbegeisterung einbauen. (ganz billig ist es ja auch nicht)
Deswegen: Gibt es - negative - Langzeiterfahrung mit der 123?

Danke & Gruss

Matthias

Re: Kontaktlose Zündanlage - diesmal Pertroni

Verfasst: Do 21. Apr 2005, 19:41
von Martin K.
Hallo Matthias,

etwas dass ich nicht kenne bringe ich immer eine gewisse Skepsis entgegen. Und da ich den originalen Verteiler nicht allzulange zuvor überholt hatte, bot es sich an, den mitzuführen. Und es ist ja bekannt: Was man dabei hat, geht nicht kaputt. Toi, toi, toi - so ist es bis jetzt gewesen.
Ich kann nichts Negatives über die Zündanlage berichten. Auch ist mir noch nichts von einem Ausfall zu Ohren gekommen.

Grüße

Martin

Re: Kontaktlose Zündanlage - diesmal Pertroni

Verfasst: Di 26. Apr 2005, 18:09
von Dirk Vallenthin
Über 1-2-3 für die DS kann ich bisher auch nur Gutes berichten. Mir ist neulich jedoch ein elektronisches Bauteil an einer SM-Zündung (nicht 1-2-3) durchgebrannt und führte zum plötzlichen Totalausfall, weil der originale Regler in Spitzen bis zu 17 Volt durchließ! Das verträgt natürlich nicht jede Elektronik. Ich würde daher jedem dringend raten, mal einen Spannungsprüfer zu befragen, bevor man sich eine teure Elektronik einbaut!!!