Seite 1 von 2

Alu Verkleidung c säule

Verfasst: Di 28. Dez 2021, 13:16
von Andreas Formann
Hallo, ich möchte die Alu Verkleidung an der C Säule bei meiner 73er D Super 5 ausbauen, da ich die oberen Kotflügelaufnahmen ersetzen muss und nicht beschädigen möchte. Wie bekomme ich die heile ab? Vielen Dank
Andreas

Re: Alu Verkleidung c säule

Verfasst: Di 28. Dez 2021, 13:41
von ...hannes
Leider nur nach Demontage der Kofferraumscharniere. Und da deren Gewinde gerne stark oxidiert sind, besteht die Gefahr des Abscherens.

Re: Alu Verkleidung c säule

Verfasst: Di 28. Dez 2021, 13:41
von Thomas Held
Andreas Formann hat geschrieben: Hallo, ich möchte die Alu Verkleidung an der C Säule bei meiner 73er D Super 5 ausbauen, da ich die oberen Kotflügelaufnahmen ersetzen muss und nicht beschädigen möchte. Wie bekomme ich die heile ab? Vielen Dank
Andreas
Hallo Andreas,

die Verkleidungen werden vor der Montage am Auto mit dem Kofferraumscharnier verheiratet, ausgebaut wird also beides zusammen. Die Bleche selbst sind in Fahrtrichtung mit zwei Blechschrauben am Chassis befestigt, ebenso mit einer M5-Schraube oben unter der Blinkertrompete, zusammen mit dem Blinkermassekabel. Die Trompete muss also ab (Aushebeln von unten aus der Edelstahlverkleidung der Dachrinne. Das Kofferarraumscharnier ist vom Radhaus aus mit einer M7-Mutter an einem Stehbolzen verschraubt (und natürlich mit der Kofferraumklappe).
Gruß

Tom

Re: Alu Verkleidung c säule

Verfasst: Di 28. Dez 2021, 16:25
von maldini
Hallo Andreas,

und die Stehbolzen vom heckklappenscharnier würde ich wirklich lange mit WD40 + Ballistol einweichen. Heissmachen mit einem kleinen küchenflambierer hilft auch - danach wieder einweichen …

Bonne Chance!

Grüße
Karl

Re: Alu Verkleidung c säule

Verfasst: Di 28. Dez 2021, 19:37
von priusb78
Ja, so wird es mal wieder eine größere Baustelle!
Kleiner Tipp am Rande: Wenn die Bleche mal draußen sind, kann man die üblichen Dellen in der Riffelung prima mit der hinteren Spitze eines kleines Pinsels rausdrücken. Blech auf ein Stück Wellpappe legen, mit dem Pinselende die Rillen mit sanftem Druck durchziehen und Dellen rausdrücken.
Gruß Thorsten

Re: Alu Verkleidung c säule

Verfasst: Di 28. Dez 2021, 19:44
von maldini
Wenn wir schon bei Tipps sind…

Die Aluriffelbleche B- und C Säule lassen sich mit der geseiften (Edel)Stahlwolle (Topfreiniger) perfekt reinigen, säubern und polieren. Muss man anschließend nur noch mit (seidenmatten) Klarlack versiegeln.
Sehen aus wie neu -


Grüße Karl

Re: Alu Verkleidung c säule

Verfasst: Di 28. Dez 2021, 20:39
von Andreas Formann
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Habe heute bereits den Blinker abgezogen und bin an der Masse Schraube gescheitert.....bombenfest und bislang auch mit Hilfsmitteln (Rostlöser und Schrauben Doktor) nicht lösbar....muss man ausbauen um die Trompete raus zu drehen, habe ich das so richtig verstanden? Unten komme ich ja gut ran und zur Not muss ich die Befestigungen halt auch neben der Regenschiene erneuern.... fällt Euch noch was ein was ich tun kann? Ausbohren?
Zum Hintergrund: Bei meiner bisher ungeschweissten aber etwas bunten (unterschiedliche Farbtöne in vert argente) D Super 5 sollen 3 Türen und 2 hintere Kotflügel mit Regenschienen restauriert werden. Den Dachrahmen werde ich in einem weiteren Abschnitt (nächsten Winter oder Lockdown) sanieren müssen (bislang alles dicht; muss aber gemacht werden). Die Fahrertür, am schlimmsten betroffen habe ich bereits geschweisst und für den Lackierer vorbereitet.
Danke für die Hilfe
Andreas

Re: Alu Verkleidung c säule

Verfasst: Di 28. Dez 2021, 21:50
von Andreas B.
maldini hat geschrieben: Wenn wir schon bei Tipps sind…

Die Aluriffelbleche B- und C Säule lassen sich mit der geseiften (Edel)Stahlwolle (Topfreiniger) perfekt reinigen, säubern und polieren. Muss man anschließend nur noch mit (seidenmatten) Klarlack versiegeln.
Edelstahlwolle gibts noch feiner in Qualität 0000 von Rakso. Klarlack würde ich eher nicht drauftun. Die Oberflächen scheinen eloxiert zu sein. Kann mir nicht vorstellen dass das dann gut altert.

LG Andreas

Re: Alu Verkleidung c säule

Verfasst: Di 28. Dez 2021, 22:53
von maldini
Hey andreas,

die sind schon gealtert ..
Meine waren sogar vor 20? Jahren mal „silbern“ lackiert worden.
Das bearbeiten mit der (DM) edelstahlwolle ist schonend und effektiv - meine Erfahrung - dem Klarlack kannst du leicht erneuern ..

Mit dem DM Produkt (billig!!) sind auch Stoßstangen o.Ä. sehr gut zu reinigen - der V2A Stahl der Stoßstangen ist „härter“ als der der DM Stahlwolle - da zerkratzt nichts.

Aber nur meine Erfahrungen - wie immer:
Ohne Gewehr! (Scherz)
;-)


Grüße
Karl

Re: Alu Verkleidung c säule

Verfasst: Di 28. Dez 2021, 23:33
von Sando D
Hallo Andreas ,
anbei einige Fotos .Meine C-Säulenbleche hatten einige Dellen , umd ich habe dann doch alles abgebaut und in Ordnung gebracht .Die Schraube an der Trompete ist natürlich abgerissen ,habe sie ausgebohrt oder mit Drehmel abgeschliffen .Kaufst Dir 2 neue Aufnahmen für die Blinkerteile .Die C-Bleche wie Thorsten schreibt gerichtet ,gesäubert jedoch nicht weiter bearbeitet (Lack oder geschliffen) .Wenn Du die Heckklappe und Heckscheibe rausnimmst kannst Du hinten alles wieder reinigen und Rostschutz auftragen .Ich verwende dafür Brantho Korrux 3in1. Die Kotflügelaufnahmen werden geschraubt und dabei ist die C-Säulenverkleidung doch nicht in Gefahr .
Gruß Reinhard
[attachment 16048 DSC_0956-1.JPG][attachment 16044 DSC_0976-1.JPG][attachment 16046 DSC_1009-1.JPG][attachment 16047 DSC_1010-1.JPG][attachment 16049 DSC_1011-1.JPG][attachment 16050 DSC_1014-1.JPG]