Seite 1 von 1

bremsventil parallel

Verfasst: Sa 11. Dez 2021, 22:49
von dsuper51973
hallo, weiss jemand welche der zwei oberen leitungen am bremsventil parallel, mit einer huelse gekennzeichnet ist ( beige huelse oder so) zwecks korrektem anschliesen Danke

Re: bremsventil parallel

Verfasst: Sa 11. Dez 2021, 23:59
von Til
Keine Ahnung, was Du mit parallel meinst - generell wuerde ich bei Arbeiten an den Bremsen Verstaendnis empfehlen, also anhand von Schemata nachvollziehen, welche Leitung wo hingehoert - viel Erfolg - Til

PS: ich hab keine ID, kann also konkret nichts zu den Leitungen sagen

Re: bremsventil parallel

Verfasst: So 12. Dez 2021, 10:06
von Claude-Michel
Bei der DSuper5 werden meines Wissens sowohl die vorderen als auch die hinteren Bremsen "parallel" angesteuert. Vom Bremsventil geht eine Leitung zu beiden vorderen Bremsen und eine Leitung zu beiden hinteren Bremsen.
Vieleicht hilft dir das Bild:
[attachment 16018 Doseurdefreins.jpg]
Alimentation freins AV: vordere Bremsen
Alimentation freins AR: hintere Bremsen

Re: bremsventil parallel

Verfasst: So 12. Dez 2021, 22:58
von dsuper51973
vielen herzlichen dank ,hab alles loesen koennen

Re: bremsventil parallel

Verfasst: So 12. Dez 2021, 23:43
von Claude-Michel
Geht es noch ein bisschen weniger informativ?

Re: bremsventil parallel

Verfasst: Di 14. Dez 2021, 00:20
von Til
Tut mir leid: ich versteh's immer noch nicht: was meint Ihr mit parallel? Dass die Leitungen parallel laufen???? Unter parallel angesteuert versteh ich, dass zwei Dinge von der gleichen Quelle gleichzeitig angesteuert werden (im Gegensatz zu "in Serie") - das ist bei der ID Bremse aber nicht gegeben, da die Druckquellen fuer die Vorder- und Hinterradbremsen verschieden sind - und natuerlich geht nur eine Leitung zu den Vorder- und eine zu den Hinterradbremsen - das ist bei allen Autos, die ich je gewartet habe (also ohne ABS) so.

Til

Re: bremsventil parallel

Verfasst: Di 14. Dez 2021, 08:40
von Claude-Michel
Hallo Till,

es ist genau so wie du es schreibst. Ich denke der Threadstarter meinte unter parallel, dass eine Leitung hin geht und dann rechts und lnks verteilt wird. Aber so genau weiß man es nicht und man wird es auch nicht genau erfahren.
DSuper51973 ist der typische Besucher eines Forums den ich als: Eintagesfliege kategorisiere. Man hat ein Problem, stellt seine Frage in ein Forum keine Präsentation, gerade mal ein Bitte, mit Glück ein Danke und keine Rückmeldung wie`s ausgegangen ist.

Ob dieser Begriff Parallel der richtige ist und auch so ist wie ich gerade beschrieben, kann man zweifeln.
Parallel wäre eigentlich: eine Bremse fällt aus wegen Leckage, dann funktioniert die andere noch. Das wäre für hinten/vorne so. Also die hintere Bremse ist parallel zur vorderen. Bei einem Leck hinten würde die vordre Bremse noch funktionieren. Und umgekehrt auch.
Seriell wäre eigentlich: eine Bremse fällt aus wegen Leckage, dann funktioniert die andere nicht mehr. Das wäre für rechts/links so. Also eine rechte Bremse ist in Serie mit der linken. Bei einem Leck rechts vorne würde bewirken, dass es links vorne auch nicht mehr bremst. Das gleiche für hinten.