Seite 1 von 1

Wie funktioniert eigentlich ein Tank?

Verfasst: Mi 27. Okt 2021, 19:33
von ReinerDS21
Zugegeben, die Frage klingt natürlich etwas dümmlich.

Jeder weiß, dass das Benzin sich aufgrund seiner Schwerkraft eher unten im Tank sammelt und von dort weggefördert werden muss. Daher ist es auch nachvollziehbar, wenn das Werkstatthandbuch schreibt, dass "das schräg abgeschnittene Ende der Zuführleitung den Gummischlauch (13) um 370 mm überragt", schließlich soll ja Benzin an der untersten Stelle entnommen werden. Mit Gummischlauch ist hier der Anschluss gemeint, der die Rilsanleitung zum Anschluss des Tanks hin dichtet.

Nun lässt sich bei meinem Break Bj '72 aber gar keine Leitung in den Tank hineinschieben und die Zuführleitung beginnt überhaupt erst mit jenem Gummischlauch. Gibt es hier vielleicht eine fest eingelötete Röhre mit 370 mm Länge im Tank, die uns das Werkstatthandbuch verheimlicht? Falls ja, kann es sein, dass die auch mal porös oder sonstwie undicht wird, hat das mal jemand erlebt?

Der Hintergrund der Frage ist, dass ich ständig etwas Luft in der Kraftstoffleitung habe und nicht weiß, wie die da rein kommt. Die Kraftstoffpumpe und ihre Umgebung kann ich bereits sicher ausschließen.

Re: Wie funktioniert eigentlich ein Tank?

Verfasst: Mi 27. Okt 2021, 20:39
von Maxe_Muc
Da gibt es ein Röhrchen, durch das die Rilsanleitung in den Tank geschoben werden muss. Im Anhang ein Foto meines Tanks von unten durch die Ablassschraube. Man sieht es gut. Die Gummileitung dichtet nur das Röhrchen gegen die Rilsanleitung damit kein Gas austritt.

Die Rilsanleitung da durch zu schieben ging bei mir tierisch schwer- viel schmieren hilft.

Re: Wie funktioniert eigentlich ein Tank?

Verfasst: Do 28. Okt 2021, 16:42
von ReinerDS21
:o)

Re: Wie funktioniert eigentlich ein Tank?

Verfasst: Do 28. Okt 2021, 16:43
von ReinerDS21
Danke. Das erklärt einiges.