Armaturenbeleuchtung

Cabrionix
Beiträge: 13
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 19:41

Armaturenbeleuchtung

Beitrag von Cabrionix »

Nach dem Radioeinbau geht jetzt nicht mehr die Armarturenbeleuchtung, die hintere Kennzeichenbeleuchtung, die Rücklichter und die Bremslichter nicht mehr. Blinker und Frontbeleuchtung geht. Hat jemand ne Idee wo der Fehlerteufel sitzt? Hab die Sicherungen nachgesehen - sind eh nur drei - und Sehen ok aus. Ist ne DS 21 1968 Cabrio. ( Radio geht perfekt, hmm)
Benutzeravatar
maldini
Club-Mitglied
Beiträge: 3260
Registriert: Do 18. Mai 2006, 00:23

Re: Armaturenbeleuchtung

Beitrag von maldini »

Hallo Cabrionix,

erneuern die Sicherungen und säubere die Kontakte - biege sie nach!


Grüße
Karl
Cabrionix
Beiträge: 13
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 19:41

Re: Armaturenbeleuchtung

Beitrag von Cabrionix »

wo finde ich den elektrischen Schaltplan für das DS Modell 1968 Cabrio? Wäre sehr dankbar für hilfreichen Hinweis.
Cabrionix
Beiträge: 13
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 19:41

Re: Armaturenbeleuchtung

Beitrag von Cabrionix »

Ich bin immer noch nicht weiter gekommen, viele Verdrahtungen geprüft und und und... Jetzt mal ne ganz "platte" Frage in die Runde: ist es vorstellbar, daß der Lichtschalter mit seiner Dreh- und Vor-bzw. Rückwärtseinstellung mit der Zeit Fehlkontakte bzw. Masseschluss erzeugt oder verursacht?
Robert
Club-Mitglied
Beiträge: 3380
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:41

Re: Armaturenbeleuchtung

Beitrag von Robert »

Hallo Cabrionix,

was mich an Deiner Schilderung stutzig macht, ist, dass auch die Stopplichter nicht mehr funktionueren, und die haben mit dem Lichtschalter nichts zu tun. Wenn ich es richtig verstehe, funktioniert keine der Lampen, die hinten auf dem Rücklichtträger montiert sind - könnte es sein, dass dort die Masse fehlt? Ich würde mal das Licht einschalten, und mit einem Prüflämpchen, dessen Masse von einem sicheren Punkt am Chassis kommt, ermitteln, ob an den Rückleuchten nicht vielleicht doch + 12V anliegen. Wenn nicht: Funktioniert vorne das Standlicht? Funktioniert das Parklicht? Ich denke, Du hast Läuse UND Flöhe, sprich, es liegen mehrere unabhängige Defekte vor, die Dir vorher nicht aufgefallen sind.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Oberberger_ID19B68
Club-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:04

Re: Armaturenbeleuchtung

Beitrag von Oberberger_ID19B68 »

Hallo Hallo Cabrionix,

gemäß Deiner Beschreibung sind alle Verbraucher betroffen die an der 1. Sicherung (Stromkreis x7) hängen.

Ich würde daher die Ursache in der Verbindung von der Sicherung ins Armaturenbrett suchen.

Ich habe mal den Schaltplan der 68er D-Modelle angehängt (mit ein paar Kommentaren von mir).

Gruß

Alex
[attachment 15902 SchaltplanD-Model68.pdf]
Dateianhänge
Schaltplan D-Model 68 .pdf
(610.27 KiB) 119-mal heruntergeladen
ID 19 B, geboren 1968 (das Auto und ich)
Cabrionix
Beiträge: 13
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 19:41

Re: Armaturenbeleuchtung

Beitrag von Cabrionix »

Alex und Robert, Vielen Dank für eure Hinweise und den Schaltplan. Das bringt mich schon mal ein wenig weiter. Ich stürze mich mal gleich wieder ins Geschehen und prüfe eure Tipps. :y
Thomas Held
Club-Mitglied
Beiträge: 4789
Registriert: Do 22. Jul 2004, 12:11

Re: Armaturenbeleuchtung

Beitrag von Thomas Held »

Sorry, aber guckt man in den Schalt/-Sicherungsplan nicht als allererstes, wenn mehrere Sachen gleichzeitig ausfallen?
Gruß

Tom
Tom
Cabrionix
Beiträge: 13
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 19:41

Re: Armaturenbeleuchtung

Beitrag von Cabrionix »

Wunder oh Wunder. Plötzlich geht alles wieder. Problem ist nur: ich kann den Fehler nicht nachvollziehen!! Allenfalls ein schlechter Kontakt eines Relais, aber wirklich wissen tu ich es nicht. Schon komisch: jetzt wird aus einem glücklicherweise gelösten Problem ein neues. C'est la vie francaise...
Antworten