Seite 1 von 2

Kennt die jemand?

Verfasst: Di 21. Sep 2021, 15:06
von MarcM
Neulich tauchte ein sehr interessant erscheinendes Angebot einer 59er DS HA bei Autoscout auf. Sie ist inzwischen wieder raus aber ich habe mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen. Das Auto sieht prima aus und die aufgerufenen 15k sind deutlich unter Preis. Wie MichaIN gleich vermutete handelt es sich offenbar um eine krude Masche, irgendwie an das Geld Leichtgläubiger zu gelangen. Schon die erste Antwort des "Verkäufers" kam mit einer sehr persönlichen Geschichte daher, aufgrund welcher das Fahrzeug nun in Schweden stehen soll. Ich werde mir den Spaß machen, den ein wenig zu fordern. Meine Frage an Euch ist eher, woher er (sie) wohl die Fotos dieses Autos hat. Ich hänge hier mal ein paar dran. Kennt die wer?
Grüße!
Marc

Re: Kennt die jemand?

Verfasst: Di 21. Sep 2021, 21:15
von Trax
ja ja, die gute alte Masche… diesmal Schweden, sonst Portugal, Irland oder Lummerland…

zumindest scheinen die Fotos in D aufgenommen worden sein. Den Wohnwägen nach käme such NL in Betracht.

Re: Kennt die jemand?

Verfasst: Mi 22. Sep 2021, 18:51
von rsa404
Ich kenne dieses Fahrzeug seit schätzungsweise 37 Jahren. Damals kam die Prefecture in einem ausgezeichneten Zustand und fast ohne Gebrauchsspuren aus Paris nach Düsseldorf. Der Besitzer ist dann nach Jüchen umgezogen und hat das Auto später in die Nähe von Bremen verkauft. Dort war es zumindest bis vor ca. einem Jahr. Umfangreiche Wartungen wurden immer bei einem Spezialisten für frühe D-Modelle in NRW durchgeführt.
Dieser mir ebenfalls bekannte Besitzer hat sich mit dem Gedanken getragen, die 59er für 50.000,- EUR zu verkaufen. Mein letzter Stand, ca 6-12 Monate her, hat der Besitzer sich entschieden, die 19er doch zu behalten.

Gruß
Ralf

Re: Kennt die jemand?

Verfasst: Do 23. Sep 2021, 18:52
von MarcM
Danke! Sehr interessant. Dann stand sie vermutlich mal eine Zeitlang mit guten Fotos in einem der einschlägigen Verkaufs-Portale. Der Gauner, der nun versucht, seine Masche damit abzuziehen, wird sich die Fotos von dort gesichert haben.
Ja, tolles D-Modell! Du schreibst "Prefecture", also eine original schwarze? War es üblich, dass das sichtbare Blech der Türen innen nicht schwarz sondern grau war? Ich hatte aufgrund dessen eine der beliebten, schwarzen Nachlackierungen vermutet. Liege ich da falsch?

Ich halte den Blödmann inzwischen mit kurzen, für ihn nervigen Mails auf Trab. Mal sehen, wann er abspringt…

Re: Kennt die jemand?

Verfasst: Do 23. Sep 2021, 21:50
von Trax
jepp, beiden Prefecture (aka Administration) waren die Türen innen grau lackiert. Bei meiner 62er gris rosé.
Als besonderes Schmankerl sind bei diesen Modellen die B- und C- Säulen schwarz.

Grüße
Thom

Re: Kennt die jemand?

Verfasst: So 26. Sep 2021, 20:40
von Andreas B.
Ist eigentlich bekannt, warum die Innenseite grau gefasst ist?
War dies bei Behördenfahrzeugen Usus, eventuell auch bei anderen Marken?

fragt sich


Andreas

Re: Kennt die jemand?

Verfasst: Mo 27. Sep 2021, 06:17
von Trax
Andreas B. hat geschrieben: Ist eigentlich bekannt, warum die Innenseite grau gefasst ist?
damit sich die grauen Eminenzen wohler fühlen…

nein, im Ernst. damit der Innenraum nicht so düster wirkt. Ich finde die grauen Türinnenseiten bei meiner 62er sehr angenehm

Re: Kennt die jemand?

Verfasst: Mo 27. Sep 2021, 08:04
von Thomas Held
Trax hat geschrieben: nein, im Ernst. damit der Innenraum nicht so düster wirkt. Ich finde die grauen Türinnenseiten bei meiner 62er sehr angenehm
Finde ich auch!
Gruß

Tom

[attachment 15804 DSpref2_small.png]

Re: Kennt die jemand?

Verfasst: Do 30. Sep 2021, 15:13
von MarcM
Gefällt mir auch absolut! Und vor allem setzt es die Prefectures halt ein wenig von den anderen schwarzen ab.

So gut die Farbe ihnen eigentlich steht; schwarze D-Modelle haben ja - insbesondere bei Kennern - einen etwas schweren Stand. Nicht ganz zu unrecht: Zum einen wird die Farbe gerne von DS-Noobs favorisiert, die weniger Kenntnisse der doch sehr ausgefeilten und in ihrer Zeit ja auch innovativen bis gewagten Farbpalette der D-Modelle haben (m.E. ausgenommen, der letzten Baujahre). Und aus dem selben Grund erhalten Blender gerne ihre Verkaufslackierung in schwarz: Man erhofft sich damit einen leichteren Verkauf. Teilt Ihr meinen Eindruck, dass schwarz häufig die Farbe der Wahl ist (war?), wenn ohne Rücksicht auf die original-Farbe nachlackiert wird?

Da heben sich die Prefectures natürlich sehr vornehm ab, denn der Aufwand der 2-farbigen Lackierung wird sich bei den o.g. Blendern niemand machen.

Der Betrugs-Aspirant hat inzwischen übrigens aufgegeben. Sehr lustig wie seine Mails von zunächst ewig langen Ausführungen immer knapper wurden bis er dann verstummte. Komische Masche…

Re: Kennt die jemand?

Verfasst: Do 30. Sep 2021, 15:22
von hgk
Moin,
ja, aber wenn nur einer darauf reinfällt, reichts ja schon.
Vielleicht liest der hier auch mit ...