Seite 1 von 2

Neues von den Reifen

Verfasst: Di 12. Apr 2005, 18:09
von MenrathU
Moin,

angeregt durch den positiven Erfahrungsbericht des Lesers Ulrich Christ in der aktuellen HP 1/05 fragte ich heute bei meinem lokalen Gummirundlingdealer nach dem Pneumant P 72 in der Größe 195/70 R 15. Ich erfuhr, dass dieser Reifen leider nicht mehr produziert wird und auch keine Bestände mehr existieren. Schade, ich hätte ihn sehr gerne probiert (und über meine Erfahrungen berichtet, falls gewünscht).

Nun lachte mich dort der Continental VancoContact freundlichst an. Ich denke, ihn zu nehmen - sofern die Montage moderner, damals nicht erhältlicher Reifengrößen der H-Zulassung nicht widerspricht.

Beste Grüße

Uwe

Re: Neues von den Reifen

Verfasst: Di 19. Apr 2005, 11:43
von Martin K.
Hallo Uwe!
Die Regel bei H-Zulassungen besagt, dass die Reifen maximal zwei Nummern breiter sein dürfen als serienmäßig vorgesehen bzw. eingetragen. Bei der Kurzhub-DS wäre das also theoretisch 200 bzw 205 (wenn 185er eingetragen sind).
Auf eine Änderung des Reifenquerschnittes wird zwar nicht explizit einegangen, in einem Beispiel ist jedoch die Änderung von 85er auf 70er Reifen aufgeführt, demnach also zulässig, solang die Optik durch extreme Niederquerschnitte nicht deutlich verändert wird.

In Deinem Falle 195/70 R 15 erlischt die H-Zulassung nicht.

Beste Grüße

Martin

Re: Neues von den Reifen

Verfasst: Di 19. Apr 2005, 18:12
von MenrathU
Danke, Martin!

Re: Neues von den Reifen

Verfasst: Mi 20. Apr 2005, 15:09
von aldirosso
Hallo

Bei www.pro-tyre.de

gibt es laut Internetbestellungsmaske noch 3 Pneumant P72 (für 54 EUR/Stck)

Gruss

Martin


Re: Neues von den Reifen

Verfasst: Mi 20. Apr 2005, 22:43
von MenrathU
Super, Martin,

und was würdest du an meiner Stelle auf das vierte Rad aufziehen lassen? Oder kann man sich unbedingt auf die zeitgenössische Werbung verlassen, dass eine Göttin auf auf drei Rädern zu fahren imstande ist ;-)?

Re: Neues von den Reifen

Verfasst: Do 21. Apr 2005, 08:07
von Martin K.
Hallo Uwe,

ich habe auf den Hinterachsen hervorragende Erfahrungen mit Möbelrollen gemacht, den großen mit 500 kg Tragkraft und Gummibreift natürlich. Sie stellen automatisch den Nachlauf ein und man kann mit ihnen fast rechtwinklig in noch so enge Parklücken fahren. Befestigt habe ich sie mit einem Flacheisenwinkel (Baumarkt, Holzabteilung) und zwar so, dass sich der Radstand noch mal um 44 cm vergrößert hat, was dem Komfort sehr zu Gute gekommen ist. Auch der Federweg wurde länger. Nun schwebe ich wie auf Wolke 7!
Bild
Beste Grüße
Martin

Re: Neues von den Reifen

Verfasst: Do 21. Apr 2005, 08:40
von aldirosso
Hallo Uwe, Hallo Martin

Ich fahre hinten schmalere als vorn (momentan 155er, 165er in Planung)
Bin also davon ausgegangen, daß 2 reichen -- Hinten 195er zu fahren ist ja fast schon Frevel :-)

Trotzdem Danke für die netten Hinweise ;-)

Wollte ja auch nur gesagt haben, daß der Reifen durchaus noch lieferbar ist (übrigens auch bei : www.reifen-berg.de auf Lager), wo Uwe doch so traurig war, daß er (der Reifen) nicht mehr zu haben ist.

Ich finde wir sollten alle Pneumant fahren - schon des Namens wegen.

Gruss

Martin

Re: Neues von den Reifen

Verfasst: Do 21. Apr 2005, 13:22
von Martin K.
Hallo Martin (aldirosso),

mein ironischer oder alberner Beitrag war keinesfalls gegen den Deinen gerichtet! Wenn es nicht früh am Morgen gewesen wäre, würde ich mich jetzt damit herausreden, dass ich schon ein Glas Wein getrunken hatte.
Aber wieder ernst: Ich fahre hinten auch 165er und rate auch dazu - die 155er sind doch schon arg an der Lastgrenze.
Und wenn Pneumant einen Reifen mit Namen "Hydropneumant" rausbringt, dann kaufe ich ihn sofort ... (aber ich werde schon wieder albern!)

Beste Grüße

Martin

Re: Neues von den Reifen

Verfasst: Do 21. Apr 2005, 17:38
von MenrathU
Martin K. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und wenn Pneumant einen Reifen mit Namen
> "Hydropneumant" rausbringt, dann kaufe ich ihn
> sofort ...

Genial, Martin!

Ein "Hydropneumant" könnte zwei Kompartimente haben, eines mit Luft, das andere, beispielsweise per Luftdruckkorrektor an die Zentralhydraulik angeschlossen, könnte für stets konstanten, belastungsabhängig optimierten Reifenluftdruck sorgen. Wäre doch was, nicht ;-)!


Re: Neues von den Reifen

Verfasst: Mi 27. Apr 2005, 22:31
von dietmar
"beispielsweise per Luftdruckkorrektor an die Zentralhydraulik angeschlossen, könnte für stets konstanten, belastungsabhängig optimierten Reifenluftdruck sorgen. Wäre doch was, nicht ;-)!"

das hatten die Russen doch schon vor Jahrzehnten in Militaer-LKW. Vielleicht liegt Fuerstenwalde naeher, viel naeher an Russland als wir bisher wussten? Ach nein, sogar Mercedes bietet es fuer PKW an, angeblich sogar schon unterhalb der S-Klasse. Gibt's schon....

Aber HP und guten Fahrkomfort gibt es nirgends mehr..... ;-) da muss es schon das Original sein.