Erfahrung mit Karls Werkstatt alias DS-Manufaktur

j-DS72-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 11:46

Re: Erfahrung mit Karls Werkstatt alias DS-Manufaktur

Beitrag von j-DS72-Fan »

Nach meiner Erfahrung ist das alles nur schöner Schein. Alle Fahrzeuge sehen erst mal schön aus, dann kommen schnell die ersten Probleme. Wie ich einigen Beiträgen entnehme bin ich nicht der einzige der ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Die Firma tritt ja mit großem Tamtam auf und nennt sich Manufaktur. Da würde ich schon eine seriöse Arbeit erwarten.
Hat jemand auch positives über Karls Werkstatt zu berichten? Würde mich doch sehr interessieren, da ich bis jetzt nur die schlechte Seite kenne.
Michael 1964
Beiträge: 9
Registriert: So 9. Mai 2021, 20:03

Re: Erfahrung mit Karls Werkstatt alias DS-Manufaktur

Beitrag von Michael 1964 »

Na hoffentlich wirft das kein schlechtes Licht auf unseren Dr.D.........(der dort beschäftigt wahr oder noch ist)
ssiegert
Club-Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: Di 22. Jul 2008, 20:58

Re: Erfahrung mit Karls Werkstatt alias DS-Manufaktur

Beitrag von ssiegert »

Hallo Zusammen,

nach dem, was ich bislang mitbekomme, war eigentlich nicht die Qualität der Arbeit, sondern eher die Kommunikation ein Problem. Im Juni 21 ist in Frankreich ein DS 21 Cabrio Umbau aus Karls Autowerkstatt, der auch deutlich als Umbau gekennzeichnet wurde, für sagenhafte 156 350 EUR versteigert worden. Abgesehen davon, daß das meiner Ansicht nach Wahnsinn ist für einen Umbau soviel Geld zu zahlen, wäre das bei mangelnder Qualität sicher nicht möglich gewesen.
Ich habe auch ein Beispiel gesehen von guter Qualität bei einem DS Fahrer hier im Münchner Bereich, aber schlechte Kommunikation kam mehrfach als Kritik.

Interessant (aber im falschen Bereich des Forums)

Viele Grüße
Sebastian
1973 Citroen DS Break in Bleu Delta; 1990 Citroen BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 Citroen BX 19 GTI 4x4 Silbergrau; 1992 Citroen BX 19 TZI Grün (Lackierprojekt), 2016 Citroen C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
j-DS72-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 11:46

Re: Erfahrung mit Karls Werkstatt alias DS-Manufaktur

Beitrag von j-DS72-Fan »

Ja, die Kommunikation. Die war bei mir so, dass Karol Matheja mir bei der Übergabe des Fahrzeuges in Detail beschrieben hat, was an meinem Motor alles gemacht wurde. Kurbelwelle eingeschliffen, neue Büchsen neue Kolben usw. Auch das die Teile von Citrotech aus Holland einsetzen, und nicht irgendwelchen billigen Teilen. Nachdem dann die Zylinderkopfdichtung durch war, wurde der Motor geöffnet. Es war ein nicht überholter alter Motor. Bezahlt habe ich aber eine komplette Motorrevision. Eigentlich war nur die Farbe neu, und von aussen hübsch gemacht.
Ich weiss ja nicht, ob das ein Kommunikationproblem darstellt. Irgendwie ja schon, halt zu meine ungunsten.
uwe.v11
Beiträge: 624
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 15:29

Re: Erfahrung mit Karls Werkstatt alias DS-Manufaktur

Beitrag von uwe.v11 »

Mir grüner Farbe kann man dort super umgehen.
Alles neu macht der.....
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
Michael 1964
Beiträge: 9
Registriert: So 9. Mai 2021, 20:03

Re: Erfahrung mit Karls Werkstatt alias DS-Manufaktur

Beitrag von Michael 1964 »

(,,,,,,Es war ein nicht überholter alter Motor.......... ) Wenn das Fakt war und ist und belegbar....dann ist es ganz einfach Betrug.Mit allen Konsequenzen.

Fragen wir doch einfach den Dr.......ob das die Regel ist in der Werkstatt!
Doctor-D
Beiträge: 1056
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 10:53

Re: Erfahrung mit Karls Werkstatt alias DS-Manufaktur

Beitrag von Doctor-D »

Nein,
ich bin erst 3 3/4 Jahre dort und ich verstehe langsam, wie und warum sowas passiert ist.
Ich will mich auch nicht weiter auslassen, jetzt ist alles ziemlich anders und ich bemühe mich dauernd, daß die Autos wirklich gut sind und insistiere
auch auf der moralischen Seite.Ich habe keine Lust auf Boomerange.
Jörg kann mich gerne kontaktieren, ich kann mir das gerne mal anhören und das Thema andiskutieren.
j-DS72-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 11:46

Re: Erfahrung mit Karls Werkstatt alias DS-Manufaktur

Beitrag von j-DS72-Fan »

Lieber Doctor-D,

gib mir doch mal deine Kontaktdaten. Mit Herrn Matheja ist bei jedem telefonat Märchenstunde.
ellus19
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Okt 2016, 18:12

Re: Erfahrung mit Karls Werkstatt alias DS-Manufaktur

Beitrag von ellus19 »

Wertes DS Forum,
nach längerer Abstinenz in diesem Forum stieß ich kürzlich auf den Tweed zu Karl´s Autowerkstatt, den ich dann doch nicht unkommentiert lassen möchte.
Kurz zu mir: Mein Name ist Uli Remmert, ich komme aus der Nähe von Fulda und arbeite seit 38 Jahren bei einem weltweit tätigen Automotive-Entwickler im Projektmanagement.
Zu unserer DS: wir fahren eine DS21 Pallas von 1967. Die habe ich 2007 – auch mit Hilfe des DS Forums – damals in Bordeaux entdeckt, von Ton (Gare du Nord) beurteilen lassen und dann mit einem guten Freund per Anhänger nach Düsseldorf zu Dirk Sassen gezogen. Mit einem von Dirks alten erfahrenen Schraubern war ich dann 4 Tage im Meilenwerk in der damaligen Außenstelle und die DS wurde technisch auf Stand gebracht. Das waren sehr schöne Tage in denen ich auch enorm viel gelernt habe. Danach erhielt die DS ein Classic Data-Gutachten von 3+ und wir fuhren jahrelang ohne eine einzige Panne mit dem Wagen.
Um weiter mit der DS und deren Technik vertraut zu werden, und weil es einfach Spaß gemacht hat, habe ich die folgenden Jahre jedes Jahr ein verlängertes Wochenende bei Dieter Rodermund in Lengerich verbracht, geschraubt, optimiert, verschönert usw.
Aber der Zeitpunkt nahte, an welchen Madame einer intensiven Restauration bedurfte, denn die Substanz war letztlich doch nicht so gut, wie beim Kauf angenommen. Über den DS-Club – dessen Mitglied ich damals war und die HP (Hydraulische Presse), stieß ich dann auf Karl’s Autowerkstatt, das war 2012.
Nach einer ersten gemeinsamen Beurteilung war der ursprüngliche Ansatz, die DS nur karosserieseitig zu restaurieren, da der Rest ja ganz gut funktionierte. Aber letztlich erlag ich dem Wunsch nach einer wirklich durchrestaurierten DS, und was das bedeutet konnte ich mir ja vor Ort bei Roman (Roman ist Karl, nur zur Info) anschauen.
Nun kommen wir zum Tweed und meinem Feedback dazu:
Ja, einiges davon kann ich bestätigen. Kommunikation ist sicherlich keine Kernkompetenz von Roman, Empathie und Kundenfreundlichkeit kannte ich bis dahin auch anders. Aus einem halben Jahr wurden über zwei, ständig kam irgendwas dazwischen. Auch ich war zwischendurch kurz vorm verzweifeln.
Im Rückblick darauf muss man aber folgendes bedenken: Romans Personaldecke war damals viel zu dünn um die anfallenden und zugesagten Arbeiten in Time & Quality abarbeiten zu können, die Werkstatt war noch nicht in der Art durchorganisiert wie sie es jetzt ist und er Befand sich mitten im Neubau der neuen Werkstatt und der Ausstellungshalle.
Aber es hat sich in den letzten Jahren enorm viel getan: die Abläufe sind viel besser organisiert, die Qualität der verbauten Teile wurde massiv erhöht (nicht weniges lässt Roman in wirklich exzellenter Qualität selbst anfertigen, gerade für die Cabriolets), und natürlich war und ist auch Frank (Dr.D) ein echter Gewinn für diese Werkstatt.
Noch ein Wort zur fachlichen Arbeit im Zuge einer Totalrestauration (und Totalrestauration bedeutet wirklich jede Schraube, jede Dichtung, jeder Clip -> jedes Teil): Als unsere DS aus der Entlackung kam, war ich echt geschockt. Da war nicht wirklich viel, was nicht total zerfressen gewesen ist. Schweller, Säulen, im Unterboden zwei eingenietete Kühlschrankbleche, der Dachrahmen durch, also das ganze Programm. Dann die Karosseriearbeiten, eine schon immer beherrschte Kernkompetenz der Werkstatt. Die Fugen und Versätze sind perfekt. Lackaufbau, Nahtabdichtung, Versiegelung, Motor neu aufbauen, Getriebe checken, Vergaser überholen, alles andere wie Strom, Hydraulik, Elektrik quasi einmal neu, Fahrwerk überholen, Innenausstattung neu (mein Leder ist von Enzo aus Bozen, aber Roman kommt mittlerweile auch an die Qualität des Leders und der Narbung ran), usw.
Kompromisslos beschreibt es am besten.
Die DS hat nun ein Classic-Analytics Gutachten mit einer glatten 1 (Definition: Makelloses Fahrzeug, an dem sich auch bei genauester Prüfung keinerlei (!) Mängel an Optik oder Technik finden. Ein Fahrzeug, dessen Restauration in allen Punkten den absoluten Höchststand des heute handwerklich Machbaren darstellt und daher einen enormen finanziellen Aufwand erfordert. Extrem selten).

Sie fährt jedes Jahr absolut zuverlässig 5-6 tkm und ist - egal wo wir hinkommen – der absolute Mittelpunkt für ein freundliches Gespräch, einmal Probesitzen oder ganz spontan mal eine Runde schweben. Sie macht uns viel Freude und ich würde jederzeit wieder ein Auto zu Roman bringen um es aufbauen zu lassen.
Ich empfehle jedem, bevor er sich ein fachliches Urteil erlaubt oder meint darüber öffentlichkeitswirksam schreiben zu müssen, sich vorab selbst ein solches zu bilden. Ich war sehr oft in den zwei Jahren der Restauration in Brensbach in der Werkstatt. Die Türen stehen immer auf. Jedes Jahr mache ich mehrfach Ausflüge dorthin und besuche das Team und freue mich über die vielen tollen Autos die gerade dort sind.
Wer also mal schauen möchte, wie dort gearbeitet wird und sich ein Bild über die Qualität der Arbeiten machen möchte, der sollte das tun. Es lohnt sich!
Sehr gerne könnt ihr auch mal auf der Durchreise durch Deutschland in Fulda bei mir vorbeikommen (Fulda liegt ziemlich zentral in Deutschland). Im Winter allerdings parkt die DS bei Roman in der Ausstellung.
Viele Grüße – Uli
Antworten