Seite 1 von 1
verrücktes Blinkerrelais
Verfasst: Mi 6. Apr 2005, 02:17
von Frank S.
Nochmal Hallo,
diesmal ist es das Blinkerrelais meiner 73er DS, welches seit längerem rumspinnt. Es ist ein Hella-Relais mit Warnblinkfunktion. Blinken und Warnblinken funktionieren einwandfrei. Aber das Relais ist permanent unregelmäßig am herumklackern. Die Blinker leuchten dabei glücklicherweise nicht mit im Takt. Somit handelt es sich also um ein rein akustisches Symptom.
Wenn ich den Blinker betätige, geht das chaotische Klackern solange über in das normale regelmäßige Blinkgeräusch. Während ein Stromverbraucher (Licht, Innenlicht, Handschuhfach) eingeschaltet ist, hört das chaotische geklackere auf. Sollte es gemäß einer besonderen Tagesform ausnamsweise still sein, brauche ich nur das Gebläse zu betätigen, und das Klackern ist wieder da, beruhigt sich aber meistens nach einiger Zeit.
Das erste Mal trat es im letzten Sommer auf, nachdem ich das Armaturenbrett geöffnet hatte, um Kontaktprobleme mit dem Abblendlicht zu beheben. Seitdem ist nur irgendwann einmal bei Regen die Sicherung vom Scheibenwischer durchgebrannt. Hängt da nicht auch der Warnblinker dran? Zufall? Jedenfalls hatte ich damals eine schwächere Sicherung eingesetzt, die noch immer hält. Das Blinkrelais scheint in Ordnung zu sein.
Ist es korrekt, daß das Blinkerrelais ständig an Strom liegt, und erst durch Aufschalten einer Last (normalerweise die Blinkleuchten) anfängt in seinem festgelegten Rytmus zu schalten? Dann könnte es doch nur ein Masseschluß des Kabels zwischen Relais und Blinkerschalter oder Warnblinkschalter sein. Warum aber die merkwürdige Abhängigkeit von Licht und Gebläse?
Werde die nächsten Tage nochmal diese Verbindungen prüfen. Hat jemand andere Lösungsansätze, oder kann jemand meine Vermutungen bestätigen?
Viele Grüße,
Frank
Re: verrücktes Blinkerrelais
Verfasst: Do 7. Apr 2005, 01:58
von Til
Hallo Frank - ja, das Blinkrelais steht dauernd unter (Zuendungs)strom und wird ueber den Blinkerhebel und die jeweiligen Birnchen gegen Null geschaltet. Das hat allerdings nichts mit dem Warnblinker zu tun - dieser ist ueblicherweise einfach ein Schalter, der dem normalen Blinkrelais auch ohne Zuendung Strom zufuehrt (also direkt von der Batterie) und den Ausgang vom Blinkrelais unabhaengig vom Blinkerhebel mit den Blinkern auf beiden Seiten des Autos verbindet (das Relais muss diese Mehrbelastung natuerlich aushalten).
Soweit die Theorie, was das mit Deinem Geklacker zu tun hat weiss ich leider auch nicht (ueblicherweise liegt Geklacker an zu geringem Stromfluss, entweder wegen kaputter Birne (gewollt), schlechten Kontakten oder aber, wie Du vermutest, zu geringer Spannung am Eingang des Blinkrelais - das wuerde ich mal mit und ohne Ventilator mit einem Voltmeter messen).
Til
Re: verrücktes Blinkerrelais
Verfasst: Do 7. Apr 2005, 12:20
von Frank S.
Hallo Til.
werde mich heute mit Schaltplan und Meßgerät der Sache annehmen und ein Kabel nach dem anderen abklemmen. Irgendwann muß der Fehler umzingelt sein.
Die Einbindung des Warnlichtschalters ist möglicherweise etwas anders als wie Du es beschreibst. Aber das sehe ich dann nachher.
Habe gerade nachgegrübelt, was Du wohl mit Zu-Endungsstrom meinst. *lach*
Grüße,
Frank
Re: verrücktes Blinkerrelais
Verfasst: Fr 8. Apr 2005, 02:01
von Frank S.
So, habe das ganze Durcheinander mal schön auseinandergenommen. Die Erkenntnis ist, daß das Geklackere *unabhängig* davon ist, ob am Relais die Kabel zum Blinkerschalter oder zum Warnblinkerschalter abgezogen sind, oder nicht. Es tritt alleine schon auf, wenn nur Dauerplus und Masse am Relais angeschlossen sind. Ach ja, und das Relais klackert nur, wenn der Motor läuft. Zündung ein oder aus ist egal, eine Abhängigkeit besteht aber wie gesagt, ob irgendwelche Stromverbraucher eingeschaltet sind.
Die Störungen können wohl nur über die Plus-Zuleitung kommen. Woher kommt die Leitung? Soll über das Zündschloß laufen, habe ich gehört. Aber wozu, wenn es eh' Dauerplus ist, und auch bei abgezogenem Zündschlüssel spannungsführend ist? Spannung am Relais betrrägt bei laufenden Motor irgendwas mit 13 Volt; sonst zwischen 11,5 und 12 Volt.
An Uwe: Habe Deinen elektronischen Laderegler nach einem Jahr leider noch immer nicht eingebaut. Vielleicht doch ein Problem mit dem alten Paris-Rhone-Regler? Könnten noch Sachen wie Lima oder Zündkondensator ursächlich sein, obwohl ich da keine Schwächen beobachten kann, oder eher Kontaktprobleme in der Zuleitung? Ich werde mal probieren, den Strom von woanders her abzuzweigen.
Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Frank
Re: verrücktes Blinkerrelais
Verfasst: Fr 8. Apr 2005, 10:50
von Christian DU
Hallo,
schon mal daran gedacht das vielleicht einfach nur das Blinkrelais defekt ist?
Möglicherweise ist kein original Relais sondern ein neueres mit elektonischem Inhalt welches jetzt auf Grund eines Wackelkontaktes oder ausgefallenem Stabilisierungskondensators spinnt.
Gruß Christian
Re: verrücktes Blinkerrelais
Verfasst: Sa 9. Apr 2005, 00:08
von Frank S.
Hallo Christian,
das mit dem Stabilisierungskondensator klingt interessant! Ist der im Relais integriert? Vielleicht hilft dann, einfach einen geeigneten Kondensator dem Relais in der Plusleitung vorzuschalten.
Notfalls gibt es daß Relais ja noch bei Hella. Die führen es tatsächlich auf Ihrer Homepage unter DS23... Aber vorher möchte ich schon genau wissen, ob es das Relais oder etwas anderes ist. Den Test, den Strom über eine andere Leitung zuzuführen, habe ich heute noch nicht ausprobieren können.
Frank
Re: verrücktes Blinkerrelais
Verfasst: Sa 9. Apr 2005, 22:11
von durango95
Hi,
ich "kenne" am SM das Problem defekter Dioden in der Lima. Speziell der iE macht dann ganz merkwürdige Sachen, wenn er Rippelstrom kriegt. Frage: Was passiert, wenn Du reinen Batteriestrom einer externen Batterie ranführst ?
Um das mit den Dioden auszuschliessen, hilft nur ein Oszi weiter.
Carsten
Re: verrücktes Blinkerrelais
Verfasst: Mo 11. Apr 2005, 10:24
von MichaIN
Hallo zusammen!
Mit dem Nachrüst-Hella-Warnblinkrelais hatte ich auch Ärger. Graues Kästchen zur Unterbaumontage mit rot-transparentem Zugknopf?
War in meinem Auto, als ich es kaufte, hat ab und an wild gezuckt und irgendwann ganz aufgegeben. Ist irgendwie zu labil ausgelegt.
Ein Fehler war übrigens, daß es einfach parallel zu dem vorhandenen Relais geschaltet war, somit kam der Kreislauf durcheinander, wenn der normale Blinker UND das Warnblinkrelais geschaltet waren.
Ich habe dann eine Warnblinkfunktion mit einem normalen Blinkrelais und einem Warnblinkschalter gebaut. Beides vom Schrott, alter BMW 5er oder sowas, Hauptsache aus der Vor-Elektronik-Ära, damit die ganzen Umschaltkontakte im Schalter enthalten sind.
Gruß,
Michael
Re: verrücktes Blinkerrelais
Verfasst: Mo 11. Apr 2005, 19:55
von ID 20
Hallo Zusammen,
habe in meiner D Super ebenfalls ein Blinkrelais von Hella für Anhängerbetrieb eingebaut. Seit ich die Kupllung drunter habe funktuioniert die Sache einwandfrei (seit knapp 7 Jahren). Habe mir die Schaltung aus dem Originalschaltplan mit Warnlichtschalter nachgebaut. Klappt bestens. Den Schalter habe ich aus einer alten Ente...
Vielleicht liegt das Problem bei irgendeiner Steckverbindung im Kabelbaum zu den Blinkern. Oder ist wirklich einfach das Relais im Eimer? Hast Du das schon ausgetestet?
Re: verrücktes Blinkerrelais
Verfasst: Di 24. Mai 2005, 19:14
von Frank S.
Hallo Christian DU,
Du hast mit Deiner Einschätzung (Stichwort Stabilisierungskondensator) einen Volltreffer gelandet. Habe das Relais einfach gegen ein neues getauscht und das elende Klackern ist nun Vergangenheit. *freu*
Viele Grüße,
Frank S.