Seite 1 von 3
Kugelvolumina
Verfasst: Mo 24. Mai 2021, 13:49
von Pit
Hallo,
kennt jemand die Volumina der verschiedenen Feder- und Speicherkugeln?
Federkugel geschweißt: 500 cm^3 ?
Federkugel geschraubt: 700 cm^3 ?
Hauptdruckspeicher geschraubt: ?
Hauptdruckspeicher geschweißt: ? 500 cm^3 wie Federkugel?
Bremsdruckspeicher: ?
Es gab mal die Diskussion über "gedrosselte" Leitungen, zum Teil mit Draht oder Rohr in Rohr. Könnten wir vielleicht bekannt Ergebnisse zusammenfassen? Es ging damals um Leitungen zum Bremsverteiler aber auch zwischen Bremsdruckspeicher und Bremsventil. Ich such auch noch mal, aber vielleicht hat sich da ja jemand mal was aufgeschrieben.
Viele Grüße,
pit
Re: Kugelvolumina
Verfasst: Mo 24. Mai 2021, 16:59
von Pit
Ich habe hier im forum einen Wert von 400 ccm für den geschweißten Hauptdruckspeicher gefunden. Ist der wirklich kleiner als die Federkugeln oder stimmen die 500 ccm für die Federkugeln nicht?
Grüße,
pit
Re: Kugelvolumina
Verfasst: Mo 24. Mai 2021, 18:45
von wettem
Hallo Pit,
Ich kann Dir von einer Drahteinlage in der Leitung die die beiden Bremssättel der Langhubermodelle versorgt berichten.
Tomsail hatte auch mal sowas gefunden
DS-Club-Beitrag
Da ging es aber wohl um die Leitung von der hinteren Federung zum Bremsventil.
viele Grüße
Mike
Re: Kugelvolumina
Verfasst: Mo 24. Mai 2021, 21:04
von Claude-Michel
Wenn man nur wüsste warum Pit diese Fragen stellt :-/
Re: Kugelvolumina
Verfasst: Mo 24. Mai 2021, 22:09
von Thomas Held
Hallo Pit,
die originalen geschweißten DS-Kugeln sind größer als die (heutigen) geschweißten Druckspeicher und auch als die heutigen geschweißten Kugeln, glaube ich. Zumindest ist die äußere Form eine andere - ich kann gerne mal Fotos im Vergleich machen - allerdings nur von außen.
Gruß
Tom
Re: Kugelvolumina
Verfasst: Di 25. Mai 2021, 09:56
von ...hannes
DS: Druckspeicher 400 ccm, Federkugel geschweißt 500 ccm, Federkugel geschraubt 700 ccm.
Re: Kugelvolumina
Verfasst: Di 25. Mai 2021, 10:44
von Pit
Danke Hannes,
weißt du woher diese Angaben stammen?
Ich habe gerade einen Druckspeicher von 58 bar (Tarierdruck entspricht Kugelvolumen) auf 100 bar aufgepumpt und dafür ca. 116 ccm gebraucht. Das ergäbe ein Gasvolumen bei 58 bar von nur 276 ccm. Bei 400 ccm Startvolumen müsste die Volumenänderung 168 ccm betragen.
Vielleicht stimmt ja mein Manometer nicht. Das zeigt bei dem neuen Bremsdruckspeicher auch nur einen Druck von 35 bar an. Oder lagern die Bremsdruckspeicher schon ein paar Jahre im Regal in D-Dorf ?
Ich werd versuchen meine Anordnung zu verbessern und nochmal messen. Oder ist ein Fehler in meiner Rechnung?
Grüße,
pit
Re: Kugelvolumina
Verfasst: Di 25. Mai 2021, 11:23
von anieder
Hallo Pit
Gas ist ja kompressibel.
So linear kannst du daher nicht rechnen.
Gruß
Andreas
Re: Kugelvolumina
Verfasst: Di 25. Mai 2021, 12:02
von Pit
Hallo Amdreas,
ich hab wieder mit der Gasgleichung gerechnet.
V0: Gasvolumen bei Tarierdruck = Gasvolumen der Kugel
p0: Tarierdruck
p1: Neuer Druck
DeltaV: Zugeführtes oder abgelassenes LHM = Volumenänderung des Gases
Formel: V0 = (p1 * DeltaV) / (p1 - p0)
Ich bin jetzt bei ca. 150 ccm für die Druckänderung von 58 bar auf 100 bar gelandet. Das wären 357 ccm Kugelvolumen.
Ich fürchte aber, dass ich bisher den Druck vielleicht auf plus-minus 2 bar und das DeltaV auf plus-minus 10 ml, vielleicht noch ungenauer messen kann. Ich messe das DeltaV über die Pegeländerung in meiner Vorratsflasche. Ich sollte besser das LHM in ein kleines Messgefäß ablassen. Hab ich aber gerade nicht.
Hat jemand die Möglichkeit und Lust das genauer zu messen?
Ich spiel mal mit dem Bremsdruckspeicher.
Grüße,
pit
Re: Kugelvolumina
Verfasst: Di 25. Mai 2021, 12:29
von ideefix
Mir fehlt bei der Rechnung die Temperatur.