Stabilisator

Matthias Schulz
Beiträge: 13
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 21:44

Stabilisator

Beitrag von Matthias Schulz »

Hallo Schrauber,
meine DS steht schief. Links 1,5cm tiefer als rechts in jeder Höheneinstellung.
Ist es richtig dass ich am Stabilisator die Einstellung vornehmen muss?
Viele Grüße Matthias
Thomas Held
Club-Mitglied
Beiträge: 4789
Registriert: Do 22. Jul 2004, 12:11

Re: Stabilisator

Beitrag von Thomas Held »

Hallo Matthias,

da kann man leider nichts einstellen. Der Stabilisator verbindet die beiden Schwingarme fest ohne dass es da eine Justagemöglichkeit gäbe.
Da muss irgendwas an Schwingarm(en), Stabilisator (locker?) oder Schwingarmaufnahmen faul sein.
Gruß

Tom
Tom
Guido ID19
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 19:46

Re: Stabilisator

Beitrag von Guido ID19 »

Das stimmt nicht ganz, der Fahrzeughöhenunterschied ( Links/ Rechts) und der Sturz werden zusammen am Stabilisator vorne eingestellt .
Schau mal ins Werkstatthandbuch . Es besteht aber ein leichter Höhenunterschied ab Werk

Gruß

Guido
aquablader
Beiträge: 1468
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:55

Re: Stabilisator

Beitrag von aquablader »

Wobei sich der Sturz nicht direkt einstellen lässt, dieser ergibt sich durch die Aufbauneigung.
Guido hat aber Recht, rechts ist eine Hülse mit normalen Gewinden, dort wird einfach nur zusammengeschraubt. Links ist eine Hülse mit einem Links- und einem Rechtsgewinde, mit dieser Hülse lässt sich der Abstand zwischen den beiden Stabi-Anlenkungen verändern. Da gibts es ein Maß im WHB, wenn dann alles optimal ist, ist dann auch der Sturz links und rechts gleichmäßig. Ansonsten muß man ausmitteln zwischen gleichmäßigem Sturz Sturz und/ oder gleichmäßiger Aufbauhöhe.

VG Ingo
Thomas Held
Club-Mitglied
Beiträge: 4789
Registriert: Do 22. Jul 2004, 12:11

Re: Stabilisator

Beitrag von Thomas Held »

Sorry, ich war - warum auch immer - von einem Problem an der Hinterachse ausgegangen.
Vorne besteht in der Tat eine Einstellmöglichkeit.
Gruß

Tom
Tom
Antworten