Seite 1 von 1

Türverkleidungen

Verfasst: Di 29. Mär 2005, 17:25
von MichaIN
Hallo zusammen!

Mal eine Frage aus dem low-tech-Bereich:
Welche Art Türverkleidungsklammern kommen eigentlich in welche Löcher in der Tür? Und in welche Löcher gehören zuvor Plastikstopfen?

Meíne aktuelle Theorie: Plastikstopfen in die untersten Löcher (oberhalb der Gummileiste), in diese dann die Klammern mit den beiden überschneidenden Schneiden (Schnäbeln).
In die übrigen nackten Löcher kommen dann die einfachen Klammern (von der Seite rhombenförmig mit Absatz).

Allerdings halten die einfachen Klammern auch prima in den Plastikstopfen. Un die Schnabelklammern auch in den nackten Löchern...

Viele Grüße,
Michael

Re: Türverkleidungen

Verfasst: Di 29. Mär 2005, 21:29
von Steffen
Hallo Michael,

habe bislang nur die beiden vorderen Türverkleidungen gewechselt, dabei waren jeweils an den Ecken die rombusförmigen, auf der Beifahrerseite unten davon sogar jeweils 2 (also insgesamt sechs statt vier Stück), der Rest waren dann die mit den beiden "Schnäbeln". Bei mir passten auch beide Typen in dieselben Plastestopfen.

Die alten Stopfen solltest Du evtl. nicht wegwerfen, sondern wiederverwenden wenn sie noch gut sind. Ich hatte mir damals eine Tüte nachgefertigte bei einem bekannten Spezialhändler gekauft, und die passten nicht in die Tür, weder bei meinem noch bei einem anderen D-Modell. Sein damaliger Vorschlag (offenbar ernst gemeint): Die einzelnen Türlöcher einfach durch Aufbohren passend machen...

Die nachgefertigten Türpappen, die dieser Händler verkauft, passen sehr gut, sind aber leider nicht ganz vollständig, denn oben fehlen die Löcher für die Halteklammern. Muss man entweder selbst nachbohren oder am besten gleich eine Pallas-Tür draus machen (vielleicht ist das der Hintersinn).

Grüße,

Steffen

Re: Türverkleidungen

Verfasst: Mi 30. Mär 2005, 09:07
von MichaIN
Hallo Steffen!

Die alten Stopfen gingen leider nicht verlustfrei aus der Tür, waren uralt und spröde. Aber die neuen passen in die gleichen Löcher, in denen auch die alten saßen: entlang der Unterkante. Aber auch nur dort, denn die anderen Löcher haben einen kleineren Durchmesser.

Stellt sich immer noch die Frage: Welche Klammern sollen in welchen Löcher....

Gruß,
Michael