Seite 1 von 1

Bremsleuchten-Phänomen

Verfasst: Mo 1. Mär 2021, 14:53
von frmartin
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner DSuper das Phänomen, dass die Bremsleuchten in Parkstellung bereits - so wie es auch sein soll - bei sanftem Bremspedaldruck (nicht der Pilz/ist ja eine DSuper) bereits angehen. Nach kurzer oder auch längerer Fahrt aber müsste ich vom Druck her eine Vollbremsung machen damit diese angehen. Beim normalen Druck auf das Pedal leuchten die Bremsleuchten nicht mehr auf. :-/
Kann man das am Bremspedal einstellen irgendwo und habt Ihr eine Idee warum das fahrzeugniveauabhängig sein kann? Kabelproblem eventuell?

Danke Euch und viele Grüße
Frederik

Re: Bremsleuchten-Phänomen

Verfasst: Mo 1. Mär 2021, 16:32
von ...hannes
Servus, deine DSuper hat den Schalter für die beiden heckseitigen Bremsleuchten gut sichtbar und zugänglich im Bereich des Bremspedals. Überprüfe einmal, ob nicht unbeabsichtigt etwa eine verschobene Fußmatte den Schalter betätigt.
Oder meinst du mit "Bremsleuchte" möglicherweise das zentrale rote Warnlicht am Tacho, das bei unzulässig niedrigem Hydraulikdruck aufleuchtet? Das soll binnen von 3-4 Sekunden nach dem Start verloschen sein und darf danach auch nicht mehr aufleuchten.
lg

Re: Bremsleuchten-Phänomen

Verfasst: Mo 1. Mär 2021, 18:33
von frmartin
Hallo Hannes,

vielen Dank. Ja ich meine die Bremsleuchten am Heck, damit alle anderen meinen Bremsvorgang sehen können. Ich schaue gleich mal und mache mal ein Foto vom Pedal. Sehe ich das richtig, der Schalter könnte von der Matte blockiert betätigt sein >> Schalter nicht blockiert bedeutet Aufleuchten der Bremsrückleuchten?

Danke und Grüße

Re: Bremsleuchten-Phänomen

Verfasst: Mo 1. Mär 2021, 20:04
von ...hannes
Da der Bremslichtschalter rein mechanisch direkt über das Bremspedal aktiviert wird, schaltet er ohne Wechselbeziehung zum Systemdruck. In erster Linie habe ich bei der Fehlerbeschreibung an eine unter die Pedalerie gerutschte Fußmatte gedacht, die den Bremslichtschalter entweder aktiviert oder blockiert.. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Kontaktfehler oder dass er nur mehr lose in seiner Halterung sitzt.
lg

Re: Bremsleuchten-Phänomen

Verfasst: Di 2. Mär 2021, 05:33
von Til
Hallo Frederick - meinst Du mit Parkstellung drucklos, also ohne laufenden Motor? Ohne Druck in der Hinterachse hat das Bremspedal keinen Gegendruck und kann somit nicht mit dem Bremspedaldruck bei laufendem Motor ("Fahrstellung") verglichen werden - falls kein Teppich dazwischenklemmt, ist wahrscheinlich einfach der Schalter falsch eingestellt - am besten bei laufendem Motor rueckwaerts gegen eine Wand testen (nicht: fahren ;-) - dann sieht man die Bremslichter gut) - viel Erfolg - Til

Re: Bremsleuchten-Phänomen

Verfasst: Di 2. Mär 2021, 15:41
von frmartin
ja genau, Parkstellung drucklos ist gemeint.
Habe aber jetzt mal an der richtigen Stelle geschaut und den Kontaktschalter gefunden (Foto anbei). Das Bremspedal ist zu weit von der kleinen Platte entfernt und die Schraube lässt sich nicht verstellen :-(

Re: Bremsleuchten-Phänomen

Verfasst: Di 2. Mär 2021, 18:34
von Boßhammer
frmartin hat geschrieben: Das Bremspedal ist zu weit von der kleinen Platte entfernt und die Schraube lässt sich nicht verstellen :-(
Die kleine Zunge ist verbogen. Dadurch hast du zu spät erst den Kontakt. Wenn Du den Schalter ausbaust, klemm erst die Batterie ab. Oder besorge Dir vorher schon die passende Sicherung :-)
Grüße
Ralph

Re: Bremsleuchten-Phänomen

Verfasst: Di 2. Mär 2021, 18:59
von M. Ferchaud
Die Schraube ist mit der Mutter gekontert. Erst nach Lösen letzterer kann die Schraube die wenigen Umdrehungen Richtung Betätigungszunge geschraubt werden, was vielleicht schon reicht.
Ansonsten würde ich das Bremspedal, falls möglich, nach oben ziehen und die Zunge mit Gefühl Richtung Schraube biegen. Ausbau ist wahrscheinlich gar nicht nötig.

Re: Bremsleuchten-Phänomen

Verfasst: Mi 3. Mär 2021, 00:48
von Til
Da hasst Du ja gut aufgepasst, Frederik - ansonsten haettest Du das erst gemerkt, wenn Dir einer in den Kofferraum gefahren ist - nur nochmal zur Sicherheit: ohne Hydraulikdruck keine Bremswirkung - das ist insbesondere bei den ID Modellen wichtig, da sie keinen Bremsdruckspeicher haben! Til