Seite 1 von 2
Haube zu, Züge ausgehängt
Verfasst: So 13. Mär 2005, 21:00
von Daeh-Jan
Hallo,
hier vielleicht ein paar Zeilen zur allgemeinen Erheiterung: Ich habe heute einen DS 21 blind bei eBay ersteigert. Dazu kommt noch, dass ich zwar seit Kindesbeinen von einem eigenen DS träume, von dem Auto und der Technik leider keinen Schimmer habe. Nun denn ...
Der Verkäufer hat beim Zusammensetzen die Züge zum Öffnen der Haube nicht eingehängt, wohl aber die Haube zufallen lassen. Jetzt möchte ich bald den Wagen abholen, bei dem die Batterie leer ist. Ich würde mir, bevor ich das Auto bezahle, gerne noch einen - wenigstens laienhaften - Blick in den Motorraum werfen und idealerweise die Züge wieder einhängen, um einfach überbrücken zu können.
Kann mir jemand erklären, ob (und ggf. wie) ich die Haube 'auf die Schnelle' aufbekomme?
Danke,
Jan
Re: Haube zu, Züge ausgehängt
Verfasst: So 13. Mär 2005, 21:11
von Robert Kruse
Hallo Jan,
zunächst einmal Glückwunsch zum neuen Auto! Das Öffnen der Haubenschlösser ist mit einem entsprechend zurechtgebogenen, mindestens 30cm langen Schraubenzieher möglich - ist in der Rep-anl. beschrieben. Bevor Du hinfährst und den Wagen holst, solltest Du das allerdings mal an einem anderen Auto geübt haben.
Gruss
Robert
Re: Haube zu, Züge ausgehängt
Verfasst: So 13. Mär 2005, 22:24
von Jan
Danke Robert!
Das mit dem Üben wäre nett, aber das werde ich wohl mangels Zeit und Kontakten nicht hinbekommen.
Findet man die Reparaturanleitung irgendwo digital im Netz? Oder könnte mir jemand die entsprechende Seite freundlicher Weise evtl. irgendwie digital zur Verfügung stellen. Bis Donnerstag werde ich die wohl nicht mehr kaufen und geliefert bekommen (?).
Grüsse,
Jan
Re: Haube zu, Züge ausgehängt
Verfasst: So 13. Mär 2005, 23:03
von patric
Re: Haube zu, Züge ausgehängt
Verfasst: Mo 14. Mär 2005, 08:29
von dietmar
habe leider alle Unterlagen andernorts, sonst wuerde ich dir schnell die seite kopieren, das problem hat Citroën ja schon in der rep.-anleitung beruecksichtigt.
wenn du eine fax-nummer angibst, vielleicht fuehlt sich jemand beruten, die paar seiten schnell zu fax-en?
sonst evtl. hier, weiter unten:
http://www.le-garage-francais.net/new/w ... tur_d.html
Da ist die trefferquote auch gut(kann das jetzt nicht selbst pruefen, sorry): Ersatzteil-Kataloge und Werkstatt-Handbücher zum download hier:
[
www.citdoks.de]
Literatur findest Du hier:
[
www.robri.de]
patric, meintest du
[
www.citdoks.de] ? die zitate oben sind teilweise von dir, danke jedenfalls.
FF!!
Re: Haube zu, Züge ausgehängt
Verfasst: Mo 14. Mär 2005, 10:32
von Michael Klette
Hallo Jan,
das hört sich ja lustig an.Also ich würde mir an Deiner Stelle keinen Streß machen,denn eigentlich ist das doch die Dummheit des Verkäufers,soll er sich doch die Mühe machen.Zumal es schon der Kenntnis der Örtlichkeiten im Motorraum bedarf,um den gebogenen Schraubenschlüssel in die passende Öse einzuführen und diese wird der Verkäufer ja wohl haben,wenn er den Wagen schon zusammen gebaut hat.Also ich hätte selbst als erfahrene DSler keine große Lust auf diese Tüftelei.
Gruß Michael
Re: Haube zu, Züge ausgehängt
Verfasst: Mo 14. Mär 2005, 10:35
von Jan
Vielen Dank. Ich bin beeindruckt, komplette Unterlagen digital online und kostenlos verfügbar! Klasse. Die entsprechende Seite habe ich auch gefunden. Die Theorie habe ich auch verstanden - hoffe mal das ich das dann auch in der Praxis umsetzen kann ...
Lieben Dank nochmal,
Jan
Re: Haube zu, Züge ausgehängt
Verfasst: Mo 14. Mär 2005, 11:58
von Steffen
Hallo Jan,
Michael hat völlig recht, aber wenn es trotzdem sein muss:
Mir ist beim Öffnen der Motorhaube schon zweimal altersbedingt einer der beiden Motorhaubenzüge gerissen, natürlich auch genau dann, wenn es überhaupt nicht passt, z.B. vor einer längeren Fahrt oder wenn ich was kontrollieren wollte. So einen zurechtgebogenen Schraubendreher hatte ich nicht da, in einigen Ländern wie England gehörte der übrigens serienmäßig zum Bordwerkzeug.
Hier im Forum hat dann jemand geschrieben, er hätte dafür schon mal in der Not erfolgreich eine auf der Parkplatzwiese herumliegende biegsame Holzstrebe von einem Kinderdrachen verwendet. Ich habe mir daraufhin kurz von meiner Katze die "Katzenpeitsche" ausgeliehen, das ist ein ca. 30 cm langer biegsamer Plastestab mit einer großen Mausattrappe dran, gibt es für ca. 5 EUR im Tierhandel oder im Baumarkt mit Tierecke.
Wenn Du Dich mit einer Taschenlampe vor das jeweilige Motorhaubenschloss kniest und an der Stoßstange vorbei mit einer starken Taschenlampe auf das jeweilige Haubenschloss im Kotflügel leuchtest, siehst Du jeweils vorne irgendwann das Loch für die "Notöffnung" von außen. Plastestab auf beiden Seiten in dieses Loch einführen (braucht u.U. etwas Geduld) und dann kräftig zudrücken, Haubenschloss sollte sich dann öffnen. Geht notfalls auch mit den kleinen Stöckchen zum Anbinden von Tomatenstauden, solange sie nicht zu dünn sind und beim Aufdrücken brechen.
Gutes Gelingen,
Steffen
meintest Du...
Verfasst: Mo 14. Mär 2005, 16:40
von patric
Hallo Dietmar,
Ja, ich meinte Citdoks - habe ihn aber nicht direkt mit der Nase drauf stubsen wollen, denn wenn er "Werkstatt Handbücher" in die Suche eingetippt hätte wäre da "DS 21 Pallas aus Theran" an erster Stelle gewesen und hätte er drauf geklickt wäre er
Hier hin gekommen...
Aber, nichts zu danken, war ja nun wirklich keine große Leistung von mir !
Übrigens lassen sich Links nicht so einfach aus anderen Beiträgen kopieren, wie Du sicher schon gemerkt hast

Re: Haube zu, Züge ausgehängt
Verfasst: Di 15. Mär 2005, 06:48
von daeh-jan
Hallo,
ich hatte gestern nachmittag eine Email an den Noch-Besitzer gesendet, anhängend die entsprechende Seite aus dem Reparaturhandbuch und dem Tipp von Steffen. Als ich gestern abend mit ihm telefoniert habe, hatte er die Haube schon geöffnet und die Züge wieder eingehängt.
Ich bin jetzt ein mulmiges Gefühl los und möchte nochmal allen Beteiligten danken! Donnerstag hole ich mir das gute Stück und vermute, dass dann noch allerlei Fragen meinerseits folgen werden
Jan