Seite 1 von 1
Kühler und Luftsack
Verfasst: Mo 28. Dez 2020, 19:19
von Andreas Formann
Eigentlich wollte ich an meinem D Super 5 nur mal schnell den Luftsack abbauen da der Reißverschluss defekt ist. 2 Schrauben ab, Nieten ab....hängt aber fest am großen Blech.... dabei auch noch minimal den Kühler touchiert....Loch drin. Na, dafür kann mein neuer Citroën nix....dennoch frage ich mich wie ich das schlussendlich herausbekommen soll....muss ich Quergestänge und Scheinwerferverstellung abbauen um das Blech abzubekommen?
Also jetzt muss der Kühler zwar ohnehin raus, aber der Ausbau von Luftsack und Blech sollte doch auch ohne diese Prozedur funktionieren..... Kann mir das jemand erklären?
Re: Kühler und Luftsack
Verfasst: Mo 28. Dez 2020, 19:36
von Jint Nijman
Andreas,
ich verstehe deine Beschreibung nicht ganz, aber der Alu- und der Stoff-Teil + Blechrahmen vom Kühlertunnel baut man immer zusammen aus.
Bei den meisten DS/ID muss man dafür den Querstreben und Scheinwerverstellungsstang oberhhalb vom Alu Teil zuerst ausbauen.
Nieten braucht man dafür nicht zu entfernen.
Siehe auch die beide folgende Forum Threads:
Lufttunnel und Luftsack reparieren
https://www.dsclub.de/forum/read.php?1,105125,page=1
Ausbau Lufttunnel
https://www.dsclub.de/forum/read.php?1,130716,page=1
Re: Kühler und Luftsack
Verfasst: Mo 28. Dez 2020, 20:27
von Andreas Formann
vielen Dank für die Erklärung, also müssen Gestänge und Verstellung raus und beide Teile (Blech und Sack) werden zusammen ausgebaut..... habe ich also leider in falscher Abfolge probiert....

Re: Kühler und Luftsack
Verfasst: Mo 28. Dez 2020, 20:53
von Andreas Formann
Nach dem Lesen der tollen Beiträge bin ich wirklich schlauer..... Habe zwar selbst bei meiner 73er das Blech (2 Schrauben von oben) mit Luftsack(4 Schrauben von vorne) nicht vor dem Kühler rausziehen können, aber ich habe mich auch nicht mehr richtig getraut.... aber mit dem notwendigen Kühlerausbau bekomme ich das schon hin..... wirklich supertolle Beschreibungen....hätte ich mal vorher lesen sollen vor dem Spontanversuch...
Nach dem Kühlerausbau sehe ich wohl auch die Ursache für den Verlust der grünen LHM , die sich in großen Lachen auf dem Getriebe und unter dem Auto breitmacht... (hatte schon das Überbremsen der Hinterräder beim reinfahren vom Autotransporter in die Werkstatt bemerkt und die Hydraulik lässt ihn ja auch relativ schnell runter) - beim nächsten Mal nehme ich mir mehr Zeit!!!
Re: Kühler und Luftsack
Verfasst: Mo 28. Dez 2020, 21:23
von Jint Nijman
Andreas Formann hat geschrieben:
vielen Dank für die Erklärung, also müssen Gestänge und Verstellung raus und beide Teile (Blech und Sack) werden zusammen ausgebaut..... habe ich also leider in falscher Abfolge probiert....

Gern geschehen.
Ein Sprichtwort sagt zwar "Probieren geht über Studieren", aber oft ist umgekehrt doch besser...
Re: Kühler und Luftsack
Verfasst: Di 29. Dez 2020, 08:28
von aquablader
Nach dem Kühlerausbau sehe ich wohl auch die Ursache für den Verlust der grünen LHM , die sich in großen Lachen auf dem Getriebe...
Das Einzige, was an Deiner handgeschalteten Dsuper da oben lecken kann, ist das Lenkgetriebe...
Luftschacht hin oder her... wie schon so oft hier beschrieben, besorge Dir die Reparaturhandbücher. Als ich damals anfing mit diesem Auto, habe ich zuerst nur gelesen, gelesen, gelesen... Hätte Dir vielleicht den Kühler gerettet. Und gewöhn Dich dran: um an ein Bauteil zu kommen, baust Du viele andere aus. Oder fluchst laut und lange...
VG Ingo
Re: Kühler und Luftsack
Verfasst: Di 29. Dez 2020, 10:37
von ...hannes
Wahre Worte! Und freu dich, dass es "nur" eine DSuper und keine DS23 i.e. mit HA (als Sahnehäubchen drauf vielleicht noch Klimaanlage) ist.

lg
Re: Kühler und Luftsack
Verfasst: Di 29. Dez 2020, 11:47
von Andreas Formann
....ich werde das beherzigen. Ich habe vor über 20 Jahren zuletzt an "Franzosen" geschraubt (R4 und Ente) und wusste sofort wieder worauf ich mich da eingelassen habe..... (im Vergleich zu meinen Sammelobjekten aus Italien, Deutschland, England und Japan ein wenig komplizierter...mit Ausnahme des Motors) es ist einfach mehr rundum abzuschrauben. Literaturmäßig bin ich glaube ich ganz gut ausgestattet und die letzten beiden Bücher sind auch schon bestellt. Kurz noch zu der Flüssigkeit: Ich sehe dort neben der Hauptleitung zur Pumpe auch noch die Bremsleitung nach vorne rechts....und ich sehe da auch ein Gewinde / Kupplungsstück .....hoffe es kommt nicht aus der Lenkung.... das wär ja gleich ein worst case szenario.... Ich baue erstmal den Kühler aus und bringe den Beutel zu meinem Schuhmacherkumpel.
Re: Kühler und Luftsack
Verfasst: Di 29. Dez 2020, 12:01
von anieder
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
Gruß
Andreas
Re: Kühler und Luftsack
Verfasst: Di 29. Dez 2020, 12:31
von Jint Nijman
Andreas Formann hat geschrieben:
Literaturmäßig bin ich glaube ich ganz gut ausgestattet und die letzten beiden Bücher sind auch schon bestellt.
Die originale Citroën Reparatur- und Ersatzteilkataloge braucht man nicht zu kaufen, die kann man (alle) von verschiedene Web-Seiten kostenlos downloaden.
gruss
Jint