Seite 1 von 1
Vordere Federungszylindermanschette
Verfasst: Sa 5. Mär 2005, 13:49
von idee
Hallo Zusammen,
leider habe ich in der HP Archiv CD nix zum Thema vordere Federungszylindermanschette gefunden. Kann mir bitte Jemand Tips zum Austausch der Manchette geben?
Vielen Dank
Re: Vordere Federungszylindermanschette
Verfasst: Sa 5. Mär 2005, 18:08
von LuLu
Hallo Idee,
hier gibts die Repanleitungen:
http://www.citdoks.de/inhalt.php
viel Spaß beim suchen und lesen. Leider ist für den Bereich den Du suchst nur Kontrolle und Einstellen vorhanden. Was willst Du nun wechseln?
oder einfach.
Kotflügel, Rad. Spritzblech abbauen.
-druck aus dem System ablassen (12 SW am dem Teil über dem Hauptdruckspeicher)
Re: Vordere Federungszylindermanschette
Verfasst: Sa 5. Mär 2005, 18:36
von LuLu
Bin leider bei der Beareitnug gestört worden.
Hallo Idee,
hier gibts die Repanleitungen:
http://www.citdoks.de/inhalt.php
viel Spaß beim suchen und lesen. Leider ist für den Bereich den Du suchst nur Kontrolle und Einstellen vorhanden. Was willst Du nun wechseln? Manschette oder Dichtung im Federzylinder?
oder einfach.
Kotflügel, Rad. Spritzblech abbauen.
-Druck aus dem System ablassen (12 SW am dem Teil über dem Hauptdruckspeicher) Federkugel vom betroffenen Federelement abschrauben.
Die HD Leitung vom Zylinder abschrauben. Nun den Splint aus dem Stößel ziehen. Der Wagen sollte an beiden Seiten aufgebockt sein, damit Du die Achse heben und senken kannst. (Wenn du kräftig Hilfe hast gehts sonst besser mit Wagenheber). Nun solltest du den Zylinder nach unten heraus nehmen. Die Rückleitung aus den Manschette ziehen. Das Federelement liegt in deinen Händen.
Nun die Schlauchschelle außen öffnen; die Manschette abziehne und auf links drehen. Innen ist die zweite Schelle versteckt. (Ersatz für die Schellen sollte vorher beschafft werden. Ich benutze immer normale Schlauchschellen.) Merke die die Position wo die Manschette auf der Stößelstange liegt. So nun einfach in ungekehrten Reinfolge wieder einbauen.
NB: Um die Manschette auf dem Zylinder zu ziehen diesen leicht einfetten.
Wenn du nun die ganze Achsen sch vor dir hast kann ein Abschmieren auch nicht schaden.
Gruß Frank
Re: Vordere Federungszylindermanschette
Verfasst: Sa 5. Mär 2005, 23:14
von Behemoth
Hallo Idee, hallo LuLu,
kann es sein, dass da etwas durcheinander geraten ist? Wenn ich mich richtig entsinne, findet sich die innen montierte Schelle nur am hinteren Federzylinder, vorne müssten m.E. beide von aussen zugänglich sein. Der Ausbau des Federzylinders ist nicht unbedingt notwendig, es reicht, unten die Stösselstange zu lösen. Wenn der Zylinder aber festhängen sollte (er sich also im drucklosen Zustand nicht hin- und herwackeln lässt) empfiehlt es sich, die beiden gekonterten Schrauben oben im Achsaggregat zu lösen, den Zylinder nach Lösen der Leitung herauszunehmen und alles sauber zu machen. Ferner sollte man sich die kleine Kugel unten anschauen, die ist mitunter gebrochen, was wiederum zu Beschädigung der Stösselstange führen kann. Das liegt daran, dass sich an dieser Stelle Dreck sammelt - saubermachen. Die Rücklaufleitung ist oft ziemlich mit dem Gummi verbacken; wenn die Manschette eh erneuert wird, empfiehlt sich der Einsatz eines Skalpells.
Hoffe, dass ich bei dieser Beschreibung aus der Erinnerung nicht auch was verwechselt habe.
Gruss
Behemoth
"the demon on wheels"
Re: Vordere Federungszylindermanschette
Verfasst: Sa 12. Mär 2005, 13:17
von idee
Vielen Dank für die Tips, werde mich gleich Mal an die Arbeit machen. Aber eine Frage habe ich noch vorab, wenn der Kotflügel runter muß - wie geht das?
Re: Vordere Federungszylindermanschette
Verfasst: Sa 12. Mär 2005, 20:28
von michaelb
Habe zwar schon ein paar Bier auf (Geburtstag der Schwiegermutter)........aber die Demontage der Kotflügel ist wirklich leicht! Ich schätze mal, dass Du Dein D Modell noch nicht lange fährst.
Also: (mega Kurzfassung) alle Schrauben, die Du vorne siehst, - am Kotflügel(Motorhaube auf) lösen. Dann noch noch die Schraube im Radlauf lösen (wenn Du Glück hast, ist die nicht festgerostet- und die Kotflügelbefestigung ist nicht weggerostet). Den ganzen Krams (Kotklügel) nach vorne wegziehen. --- Prost
Natürlich alle Kabel (vorher markieren) und Luftschläuche demontieren.
Viel Spass
M
Mach ich Dir (auch mit 1,3 pro mil) in 7 Min.