Seite 1 von 1
Hitzeschild / Motorbucht
Verfasst: Do 22. Okt 2020, 09:21
von uri
Hallo zusammen,
ich suche ein Hitzeschild (Abbildung Teil 12 + 13) bzw. die Dämmung zwischen Innenraum und Motor in der "Motorbucht" für meine ID19 Bj. 67 (also mit Heizungsventil in der Motorbucht). Hat jemand ein Foto dieses Hitzeschildes? Bisher habe ich nur Fotos von Hitzeschildern OHNE Ausschnitt für das Heizungsventil (also nach Bj. 68) gesehen. Nun weiß ich nicht, ob die beiden Versionen ansonsten baugleich sind - also passt ein Hitzeschild NACH Bj. 68 von der Form her auch in eine DS VOR Bj.68 (und nur der Ausschnitt für das Heizungsventil müsste neu geschnitten werden)?
Warum frage ich? Nun, bisher bekam ich nur ein Angebot Bj. 74 und ich möchte wissen, ob ich das passend machen kann.
Weiß da jemand Bescheid?
Vielen Dank im Voraus!
Peter
[attachment 14272 hitzeschild_motorbucht_DS.jpg]
Re: Hitzeschild / Motorbucht
Verfasst: Do 22. Okt 2020, 22:12
von Boßhammer
Hallo Peter,
meines Wissens ist der Hitzeschild der ID67 deutlich kleiner, als der auf der Zeichnung zu sehende Hitzeschild einer DS. Ich habe vor einigen Jahren den Hitzeschild der DS bei mir eingebaut, um etwas geringe Wärme im Innenraum zu haben. Der Originale Hitzeschild der ID67 ist recht überschaubar. Einen Unterschied zwischen Hitzeschild vor oder nach 68 oder mit oder ohne Heizungsventil sollte jemand anders hier schreiben, da mir nicht bekannt. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es nur den Unterschied DS oder ID gibt und nicht Baujahr oder Heizungsventil.
Grüße Ralph
Re: Hitzeschild / Motorbucht
Verfasst: Do 22. Okt 2020, 23:37
von Robert
Hallo Peter,
ich kann es nicht beschwören, da ich die Teile nie nebeneinander gesehen habe, aber meines Wissens ist der Ausschnitt für das Heizungsventil tatsächlich der einzige Unterschied zwischen den Hitzeschildern >68 und <68. Die Motorbucht und die Lage der Motorlager wurde ja nicht geändert. Insoweit hört sich dein Plan gut an, vergiss aber nicht, die Kante umzubördeln. Versprich Dir aber nicht zuviel von dem Teil, meine 21er Pallas kommt mir nicht wesentlich leiser oder kühler vor als die beiden älteren Damen. Ich würde die Operation allenfalls empfehlen, wenn das Triebwerk aowieso draussen ist. Was bei meiner DS allerdings geräuschmässig viel ausgemacht hat, war der Tausch der hinteren Motorlager, die aber auch sehr stark verschlissen waren.
Viele Grüsse
Robert
Re: Hitzeschild / Motorbucht
Verfasst: Fr 23. Okt 2020, 11:56
von uri
Hallo Robert, hallo Ralph,
genau das ist auch mein Problem: Ich weiß nicht viel, da auch ich die beiden Versionen nie nebeneinander gesehen habe. Auf den Fotos (einmal aus dem Ersatzteilkatalog, MIT Ausschnitt für das Heizungsventil, einmal in "echt" (danke John!), OHNE Ausschnitt für das Heizungsventil) sehen die Teile doch recht unterschiedlich aus. Was man jetzt bräuchte, ist ein Foto eine Hitzeschildes MIT Ausschnitt für das Heizungswentil. Vielleicht hat ja einer solch ein Bild ...
Beste Grüße
Peter
Re: Hitzeschild / Motorbucht
Verfasst: Fr 23. Okt 2020, 20:56
von Doctor-D
Die Dinger sind alle mehr oder weniger gleich, wir bohren die Löcher mit einer Lochfräse für die alten Modell mit dem Heizungshahn.
Die runde Vertiefung unten könnte ein Relikt der ersten paar 21i.e. sein, die hatten eine längere Kurbelwelle mit Schwingungsdämpfer, der aber sehr schnell entfallen ist, so ein halbes Jahr?
Den gab es auch nur kurz wieder beim 2200Diesel beim CX.
Muss mal sehen, ob die frühen Bleche sowas haben.
Das ID Schild ist ein kleines Dreieck unten rechts in der Motorbucht, mehr nicht.Auf dem Foto fehlt die Nr.14 und es gibt noch ein Gummipräser um das
Führungsrohr vom Gaspedal, nette kleine Abdichtung.
Re: Hitzeschild / Motorbucht
Verfasst: Fr 23. Okt 2020, 22:28
von Jint Nijman
Die Teile 12 und 13 wurden in Modelljahr 1967 und 1968 nur im DS21 verbaut. (In spätere Modelljahre ist das eventuell anders).
Das heisst nicht im ID19 und auch nicht im DS19.
In mein DS19 Pallas (Modelljahr 1968) sind die Teile nicht vorhanden.