Innentemperatur
Innentemperatur
Motorraumhitze nach aussen führen? Im Sommer, Fenster zu, es regnet und wird immer wie wärmer? Winter O.K., aber da bleiben wir ja in der Garage
und Klima ist ja kein Thema.
Das Problem ist doch mehr als bekannt und jetzt? Damit leben?
Könnte mir schon vorstellen dass jemand eine Lösung hätte, bitte welche!
Gruss Alex
und Klima ist ja kein Thema.
Das Problem ist doch mehr als bekannt und jetzt? Damit leben?
Könnte mir schon vorstellen dass jemand eine Lösung hätte, bitte welche!
Gruss Alex
Re: Innentemperatur
Hallo,
ich versteh die Frage nicht.
Aber die Funktionen von Heizung und Lüftung sind dir geläufig? Also wo warm und wo kalt (Außenluft direkt reinkommt) und wie man das steuert?
Und daß da Pappschläuche in den Kotflügeln sind?
Gruß Michael
ich versteh die Frage nicht.
Aber die Funktionen von Heizung und Lüftung sind dir geläufig? Also wo warm und wo kalt (Außenluft direkt reinkommt) und wie man das steuert?
Und daß da Pappschläuche in den Kotflügeln sind?
Gruß Michael
- Claude-Michel
....die oft als Maüsenest zweckentfremdet werden und somit zu sind.MichaIN hat geschrieben:...Und daß da Pappschläuche in den Kotflügeln sind?...
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Ich verstehe das Problem schon, das Alex beschreibt. Der nach innen ragende Motor heizt im Sommer den Innenraum zusätzlich auf. Zumindest bei meiner DSuper5 kommt beim Einstellen der Luftzufuhr mit den Schiebern unterm Armaturenbrett Warmluft in den Innenraum - obwohl der Heizungsschieber ganz auf kalt gestellt ist.
Dann lässt sich die Innentemperatur nur über die Fenster und die rechteckigen Rosetten rechts und links außen beeinflussen bzw abkühlen.
Eine andere Lösung fällt mir nicht ein, ausser die Heizung abhängen und dann die Luftzufuhr zusätzlich über die mittigen Schieber beeinflussen zu können.
Nach jetzt 8 Jahren DS habe ich mich daran gewöhnt, fleißig die Fensterkurbeln zu betätigen.
Dann lässt sich die Innentemperatur nur über die Fenster und die rechteckigen Rosetten rechts und links außen beeinflussen bzw abkühlen.
Eine andere Lösung fällt mir nicht ein, ausser die Heizung abhängen und dann die Luftzufuhr zusätzlich über die mittigen Schieber beeinflussen zu können.
Nach jetzt 8 Jahren DS habe ich mich daran gewöhnt, fleißig die Fensterkurbeln zu betätigen.
Schwebende Grüße
Konrad
DSuper 5 Bj. 73
Konrad
DSuper 5 Bj. 73
danke Konrad, Du verstehst mich:y
-
symphatique
Bei hohen Lufttemperaturen hilft es etwas, die Luftzufuhr zu schliessen und dann die beiden äusseren Luftkanäle zu öffnen.
Und bei der Fahrt das hintere linke Fenster zwei Finger breit öffnen.
Stadtfahrten sind immer heftig, denn die Lüftung basiert im Wesentlichen auf Fahrtwind, also Fahrerfenster runter, Ellenbogen raus, ist bei den uns umgebenden geschlossenen Klimakisten ein Alleinstellungsmerkmal.
Ich liebe mein Faltdach . . .
Und bei der Fahrt das hintere linke Fenster zwei Finger breit öffnen.
Stadtfahrten sind immer heftig, denn die Lüftung basiert im Wesentlichen auf Fahrtwind, also Fahrerfenster runter, Ellenbogen raus, ist bei den uns umgebenden geschlossenen Klimakisten ein Alleinstellungsmerkmal.
Ich liebe mein Faltdach . . .
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Fenster auf und hinten, wie Volker schon geschrieben hat, 2 cm öffnen. Und im Sommer bei sehr langen Fahrten den Wecker auf 3 Uhr stellen, kalt duschen zum Wach werden und ab auf die Piste 
Sonnenaufgang auf der Autobahn hat etwas, der erste Kaffee ist sowas von Klasse und 600 Kilometer gefahren und dann um 10 Uhr schon München zu passieren, ist irgendwie surreal. Danach wird es dann voll, warm und anstrengend.
Sonnenaufgang auf der Autobahn hat etwas, der erste Kaffee ist sowas von Klasse und 600 Kilometer gefahren und dann um 10 Uhr schon München zu passieren, ist irgendwie surreal. Danach wird es dann voll, warm und anstrengend.
Es gibt auch spezielle DS-Elektrolüfter für die rechte Seite , die Luft wird über den Schlauch im rechten Kotflügel angesaugt.
Glaube das diese oft beim DS in England gab...
Gruß
Vlado
Glaube das diese oft beim DS in England gab...
Gruß
Vlado
Hallo Alex,
eine Möglichkeit, die Motorhitze nach außen zu führen kenne ich persönlich nicht. Aber der Vorschlag von Vlado klingt ja ganz gut!
Noch ein paar Tipps gegen hohe Innentemperturen, die ich immer anwende:
Wärme steigt ja bekanntlich nach oben, eine kleine Öffnung Richtung oben z.B. durch Faltdach ist also besonders hilfreich, sonst natürlich auch offene Fenster. Was außerdem gegen Hitze im Auto helfen kann: Kühlkissen in den Nacken und viel Trinken
Wenn du Angst, hast einen Zug durch die offenen Fenster zu bekommen, hilft es nur ein Fenster zu öffnen.
Ich habe mittlerweile aber eh da Gefühl, dass der Sommer vorbei ist...
Viele Grüße,
Noah
eine Möglichkeit, die Motorhitze nach außen zu führen kenne ich persönlich nicht. Aber der Vorschlag von Vlado klingt ja ganz gut!
Noch ein paar Tipps gegen hohe Innentemperturen, die ich immer anwende:
Wärme steigt ja bekanntlich nach oben, eine kleine Öffnung Richtung oben z.B. durch Faltdach ist also besonders hilfreich, sonst natürlich auch offene Fenster. Was außerdem gegen Hitze im Auto helfen kann: Kühlkissen in den Nacken und viel Trinken
Wenn du Angst, hast einen Zug durch die offenen Fenster zu bekommen, hilft es nur ein Fenster zu öffnen.
Ich habe mittlerweile aber eh da Gefühl, dass der Sommer vorbei ist...
Viele Grüße,
Noah
Alle Tipps sind gut und praktiziere ich im Sommer immer. Mangels einem Faltschiebedach und fehlendem Zusatzventilator im rechten Luftkanal bleiben mir vor allem die Fenster zur Luftregulierung. Besonders nett ist das "Alleinstellungsmerkmal" der offenen Fenster, die im Stadtverkehr die eine oder andere lockere Kommunikation ermöglichen.
Schwebende Grüße
Konrad
DSuper 5 Bj. 73
Konrad
DSuper 5 Bj. 73