Seite 1 von 2
Stoßstange
Verfasst: Mo 28. Feb 2005, 12:47
von Dicki
Hallo DS-Fahrer,
alle reden immer von Edelstahlstoßstangen.Wenn ich aber einen
Magneten nehme,bleibt er Kleben(bei allen getesteten Stoßstangen)!
Woran erkenne ich also die "VA Stoßstange"?
Re: Stoßstange
Verfasst: Mo 28. Feb 2005, 13:40
von mf
Da die Stosstangen bei einem Unfall nachgeben sollten, sprich verformen und Energie vernichten, hat Citroën ein Legierung gewählt mit einem möglichst hohen Anteil an Eisen, aber noch knapp an der Rostlimite.
Wäre weniger Eisen enthalten, wäre das Material zu hart. Deshalb haftet der Magnet, aber nie so fest wie bei reinem Eisen.
Bei den frühen Erst-Frontschwein-Stossstangen bis ca. 60/61 findest Du Modelle, an denen der Magnet nicht hält - die Aluminiumstangen der ID.
Re: Stoßstange
Verfasst: Mo 28. Feb 2005, 18:05
von Robert Kruse
Hallo Dicki,
warum willst Du die VA-Stossstange "erkennen" ? Wie Mike schon schrieb, sind bei den Autos seit spätestens 61 stets VA-Stossstangen verbaut. Darauf kannst Du vertrauen, Das Problem stellt sich allenfalls wenn man eine, sagen wir, 57er DS hat und der Verdacht besteht, dass die originalen verchromten Stossstangen gegen die späteren VA-Teile ausgetauscht wurden. Aber auch diese Frage ist eher theoretisch, denn der Chromglanz ist ganz anders als der von Edelstahl und deutlich zu unterscheiden.
Gruss
Robert
Re: Stoßstange
Verfasst: Mi 10. Aug 2005, 16:44
von Georg
Hallo Robert, Ralf, Martin K. und Frank T.,
waren wirklich alle Alu-Stoßstangen verchromt (kann es sein, Frank, dass Du bei Deiner DS hinten poliertes Alu hast oder ist die Stoßstange verchromt?)?
Gab es nicht auch mal übergangsweise mal verchromte Stahlstoßstangen?
Was gehört richtigerweise auf meine Februar-'60-DS?
Danke im Voraus
Georg
Re: Stoßstange
Verfasst: Mi 10. Aug 2005, 17:26
von Martin K.
Mit Sicherheit waren nicht alle Alu-Stoßstangen verchromt. Verchromt waren meines Wissens die Stahl-Stoßstangen der DS bis 1959. Ab da bestanden die Stoßstangen aus Edelstahl.
Aber das ist nicht so ganz mein Gebiet. Gut möglich, dass es andere besser oder zumindest detaillierter wissen. Zum Beispiel Jürgen P.!?
rüße
Martin
Re: Stoßstange
Verfasst: Mi 10. Aug 2005, 21:55
von mf
Hallo Georg
Die Alu-Stossstangen waren nur den ID vorbehalten. Verchromt wurden diese nie. (Aluminium verchromen ist ein äusserst schwieriger Vorgang, ob das schon in den 50/60er Jahren technisch möglich war ist fraglich).
Aluminium kann man aber perfekt aufpolieren, beinahe wie Chrom. Die ID Stossstangen war inkl. den Verbindungsteilen in Aluminium.
Hier eine kleine Stossstangen-Chronologie (aus dem Buch "La DS 19 1955-1966 von Fabien Sabatès im E.T.A.I. Verlag) Ein wirklich empfehlenswertes französisches Buch für diese Jahrgänge.
1955 - Sept. 58 Stossstange vorne und hinten in Eisen verchromt, Verbindungsstücke zwischen unterer und oberer Stossstange in verchromtem Zinkdruckguss (Pikelndes Material wie die Kofferraumscharniere)
Vordere Stosstange aufwendig gummigelagert montiert.
Hintere Stossstange hat unten eine "Schürze".
Sept 58 Vordere Stosstange wird nicht mehr Gummigelagert, sondern fix montiert. Dadurch ist die Form aussen und die Verbindungsstücke verschieden.
März 59: Stosstangenblätter vo+hi neu in Chromstahl, Verbindungselemente bleiben noch in verchromtem Zinkdruckguss. Auf hinteren Stossstangen noch keine Gummipuffer.
Sept 62: Stosstangen inkl. Verbindungselemente jetzt ganz in Chromstahl, neue Form vorne (2. Front), hinten mit Gummipuffer
Alles klar, was Du brauchst?:
Vorne Chromstahlblätter/verchromter Zinkdruckgussverbinder/ fixe Montage
Hinten: Chromstahlblätter/verchromter Zinkdruckgussverbinder/ ohne Gummipuffer, aber neue Form, da Du schon die hinteren Katzenaugen in den Kotflügel eingelassen hast.
Farbe von verchromten Eisen/Zinkspritzguss: Wie Armaturen im Bad
Chromstahl ist bei den Stosstangen leicht gelblich. Und wird mit diversen Namen benennt: Chromstahl, VA, Edelstahl, Chromnickelstahl, Inox etc.
Alles klar?
Gruss, Mike
Re: Stoßstange
Verfasst: Do 11. Aug 2005, 01:43
von Robert Kruse
Hallo Mike,
meine DS 19 von 10/59 (also Modell 60 mit Kiemen) hat vorne VA-Stssstange, komplett, d.h. auch die Verbinder, das gleiche bei einer 61er DS 19. Fehlt da noch was in Deiner Auflistung oder ist davon auszugehen, dass an den Autos nachgerüstet wurde?
Gruss
Robert
Re: Stoßstange
Verfasst: Do 11. Aug 2005, 08:26
von mf
Hallo Robert
Gut möglich dass was in meiner Liste fehlt, ich habe oben das erwähnte Buch zitiert. Sabatès - als hervorragender Kenner der Materie - hat in seinem Buch den Französischen Markt beschrieben. Für den Export wurden oft auch die Modelle besser ausgerüstet als für den Heimmarkt. Citroën war ja auch bemüht laufend die Modellpflege voranzutreiben. Die kleineren Verbesserungen/Modifikationen geschahen ja nicht nur bei Modelljahrwechsel, sondern laufend unter dem Jahr. Und ob das alles nachvollziehbar ist steht in den Sternen.
Stossstangen sind ja ziemlich unfallgefährdet und wurden oft gewechselt. Eine falsches Modell einer Stossstange erzählt ja dann auch ein Geschichte zum Wagen.
Der einzige Weg ist ein unverfummelter Wagen der Zeit anzuschauen. Im Moment beschäftige ich mich stark mit den 56er Modelle, da meines in die Endphase der Restauration kommt und das ganze Dekor noch ran muss. Dazu konnte ich letzthin einen wirklich absolut unverfummelten 56er abbrechen.
Gruss, Mike
Re: Stoßstange
Verfasst: Do 11. Aug 2005, 10:45
von Georg
Danke Martin, Mike und Robert!!
Vorne hat meine DS Chromstahlblätter (und ich bilde mir ein, auch Verbinder, hab aber noch nicht nachgesehen).
Hinten hab ich unten eine neue Chromstahlstoßstange mit Gummipuffern (wohl nachgerüstet), oben eine verchromtes Stahlblatt und die beschriebenen Zinkdruckgußverbinder. Letztere lasse ich gerade neu verchromen - aufgeblüht sind sie nicht. Da sind die Türgriffe weit schlimmer...
Das obere Stahlblatt ersetze ich durch ein Edelstahlteil. Hab schon angefangen, zu schleifen. Mit 1000er Papier kann man die Kratzer so schön sichtbar machen |-((
Das heißt, Citroën hat ab Werk den Farbunterschied Chrom/VA in Kauf genommen? Hab heute morgen schon überlegt, die Verbinder nur vernickeln zu lassen, aber das ist wahrscheinlich gerade ein wenig zu gelb?
Danke nochmal
Gruß Georg
Re: Stoßstange
Verfasst: Do 11. Aug 2005, 11:22
von mf
Hallo Georg
Frisch vernickelt ist die Farbe dem VA-Chromstahl sehr ähnlich, aber es neigt zur Oxydation. Nickel läuft mit der Zeit an - ähnlich wie Silber - wird also gelb bis schwarz. Mit regelmässiger, entsprechender und aufwendiger Pflege kann man Nickel "hell" halten.
VA-Chromstahl kann ein guter Galavaniseur übrigens auch verchromen.
Gruss Mike