Seite 1 von 3
Zündschloss Elektrik
Verfasst: Mi 26. Aug 2020, 19:12
von Cvanschw
Hallo, ich Carsjen- komme aus dem Münsterland und bin bisher nur lesend im Forum dabei.
Ich besitze eine DS 23 DS inj Bj 73, ursprünglich in Frankreich zugelassen.
Mein Problem: Die Batterie wird nicht mehr geladen. Regler und Lima sind meiner Meinung nach OK .
Der Regler bekommt aber keine 12 V (Erreger?) vom Zündschloss. Ebenso geht die Heckscheibenheizung nicht.
Ich vermute, dass das Lenkradschloss defekt ist - finde aber keinen Belegungsplan. Es gibt hinter dem schwarzen Stecker keinen Kupplungsstecker zum Kabelbaum sondern nur einzelne Leiter.
Durch Ausmessen vermute ich die Verbindungen wie auf dem Bild.
Das Zündschloss stellt keinen 12V Kontakt zur Buchse 8, was es nach dem Schaltplan ja wohl sollte. Mit 12 V auf Buchse 8 von der Batterie geht zumindest der Regler und die Heckscheibenheizung.
Frage: ist meine Vermutung richtig und wenn ja wie repariere ich das - Austausch Zündschloss oder kann man nur das Schaltwerk im eingebauten Zustand reparieren?
Re: Zündschloss Elektrik
Verfasst: Mi 26. Aug 2020, 19:46
von symphatique
Moin und bienvenue,
kontrolliere die Sicherungen im 4er Kasten an der Spritzwand.
Alle nacheinander rausnehmen, Oxyd an den Spangen penibel entfernen, Spangen eventuell nachbiegen, neue Sicherungen einbauen.
MfG
Volker
Re: Zündschloss Elektrik
Verfasst: Do 27. Aug 2020, 13:49
von Cvanschw
symphatique hat geschrieben:
Moin und bienvenue,
kontrolliere die Sicherungen im 4er Kasten an der Spritzwand.
Alle nacheinander rausnehmen, Oxyd an den Spangen penibel entfernen, Spangen eventuell nachbiegen, neue Sicherungen einbauen.
MfG
Volker
Hallo Volker , Danke für den Tipp -ich hatte die bisher nur auf Durchgang geprüft, werde das Montag aber dann deinem Rat entsprechend machen und berichten
Mit freundlichen Grüßen Carsjen
Re: Zündschloss Elektrik
Verfasst: Do 27. Aug 2020, 15:36
von ssiegert
Hi Carsjen,
blöde Frage, aber funktioniert das Generatorbirnchen in den Armaturen? Ich hatte das mal, daß das kaputt war und endete mit einer leeren Batterie, weil damit der Induktionskreis unterbrochen ist.
Und dann: was läßt dich vermuten, daß Regler und Lima OK sind?
Viele Grüße
Sebastian
Re: Zündschloss Elektrik
Verfasst: Do 27. Aug 2020, 16:38
von Thomas Held
ssiegert hat geschrieben:
Hi Carsjen,
blöde Frage, aber funktioniert das Generatorbirnchen in den Armaturen? Ich hatte das mal, daß das kaputt war und endete mit einer leeren Batterie, weil damit der Induktionskreis unterbrochen ist.
Hallo Sebastian,
bei welchem Auto ist dir das denn passiert? Sicherlich nicht bei einem Citroën D-Modell.
Gruß
Tom
Re: Zündschloss Elektrik
Verfasst: Do 27. Aug 2020, 17:38
von ssiegert
Hallo Tom,
Freilich bei meiner DS .

Ich hatte auf der Rückfahrt von Frankreich "gerade mal" das Instrumententableau gewechselt. Wollte ich unterwegs eh tun, weil der Tacho nicht so toll anzeigte, weshalb ich den Ersatz dabei hatte. Ich wußte, daß die Lima,Regler, wie auch die Batterie (neu!) funktionierten, weshalb ich die kaputte Generatorbirne einfach ignoriert habe. Bis auf der Autobahn der Motor ausging und alles aus war. Telefonat mit Doctor-D mit Beschreibung meiner letzten Aktivitäten erbrachte: Birne kaputt = Induktionskreis unterbrochen = Batterie wird nicht mehr geladen. Bis der ADAC kam hatte ich das Birnchen gewechselt und nach Fremdstart sind wir auf eigener Achse nach Hause gefahren und seitdem kein Problem mehr.
Gab es bei Ford und Opel und anderen übrigens auch. Lerne: Kleines Licht, aber große Wirkung.
Viele Grüße
Sebastian
Re: Zündschloss Elektrik
Verfasst: Do 27. Aug 2020, 17:48
von anieder
Hallo Sebastian
Mit einer originalen Lima?
Das wäre recht verwunderlich...
Gruß
Andreas
Re: Zündschloss Elektrik
Verfasst: Do 27. Aug 2020, 18:06
von ssiegert
Es ist die stärkere Lima mit integriertem Regler. Der Wagen ist vor dem Umbau 2 1/2 Wochen durch Frankreich gefahren und nach dem Umbau des Tableaus dann mit leerer Batterie liegengeblieben. Birne gewechselt und er fuhr wieder. Was soll ich sagen?
Viele Grüße
Sebastian
Re: Zündschloss Elektrik
Verfasst: Do 27. Aug 2020, 22:44
von aquablader
Wenn der Wagen mit einer modernen Lima ausgerüstet ist, ist das normal so.
Der Erregerstrom läuft übers Zündschloss und über die Ladekontrolle.
Deswegen darf man die auch nicht gegen LEDs tauschen, da die weniger Last bedeuten.
VG Ingo
Re: Zündschloss Elektrik
Verfasst: Fr 28. Aug 2020, 09:08
von Claude-Michel
ssiegert hat geschrieben:
Es ist die stärkere Lima mit integriertem Regler. Der Wagen ist vor dem Umbau 2 1/2 Wochen durch Frankreich gefahren und nach dem Umbau des Tableaus dann mit leerer Batterie liegengeblieben. Birne gewechselt und er fuhr wieder.
Was soll ich sagen?
...Dass es dir mit der originalen LiMa mit mechanischem Regler nicht passiert wäre.:-/
Aber das probieren schon Tom, Andreas und Ingo dir zu sagen.
