Seite 1 von 1

TÜV überzogen

Verfasst: Do 18. Jun 2020, 19:07
von Pit
Hallo,
meine Frage hat absolut nichts mit der DS zu tun, aber vielleicht kann hier jemand sichere Auskunft geben.
Es geht um einen T3 Erstzulassung am 4.7.1990. Der TÜV läuft im Juni 2020 ab. Ich möchte jetzt nicht im Juni zum TÜV und dann im Juli (frühesten Montag 6.7.2020) zur Prüfung für die H-Zulassung. Das ist ja zunächst kein Problem, dann überzieh ich halt den TÜV um ein paar Tage.
Meine Tochter möchte aber am 4.7.2020 mit dem Auto über Österreich und Italien nach Slowenien fahren. Weiß jemand, ob das mit dem abgelaufenen TÜV ein Problem sein kann?
Oder auch wo ich da nachfragen kann?
Vielen Dank,
pit

Re: TÜV überzogen

Verfasst: Fr 19. Jun 2020, 23:17
von Robert
Hallo Pit,

ich glaube, es bedarf einer Glaskugel, um voraussagen zu können, wie irgendein/e österreichische/r, italienische/r oder slowenische/r GrenzbeamtIn auf überzogene deutsche HU reagieren. Auch wenn Dir jemand die verbindliche Auskunft geben würde, dass das rechtlich in Ordnung ginge, kann es trotzdem zu Problemen kommen, wenn die GrenzbeamtIn die gesetzlichen Regelungen falsch interpretiert. Auch verstehe ich nicht, warum frühestens 6.7.? Ist es unmöglich, bei irgendeiner TÜV-Prüfstelle einen Termin am 1., 2, oder 3. zu bekommen?

Viele Grüsse
Robert

Re: TÜV überzogen

Verfasst: Sa 20. Jun 2020, 17:26
von Pit
Erstzulassung ist 4.7.90 .Vorher geht nicht, da ist der Tüv stur.

Re: TÜV überzogen

Verfasst: Sa 20. Jun 2020, 23:19
von Trax
Na sowas.... ich hatte bislang nie TÜV-Terminprobleme. Meine Autos konnte ich vorführen, egal ob vorgezogener Termin oder mit mehreren Monaten Verspätung. [size=x-small]Andere Gegend, andere Sitten...[/size]

Grüße
Thom

Re: TÜV überzogen

Verfasst: So 21. Jun 2020, 09:33
von Pit
Hallo Thom,
hast du gelesen, dass es hier um das H-Gutachten geht?
Grüße,
pit

Re: TÜV überzogen

Verfasst: So 21. Jun 2020, 12:00
von Trax
Pit hat geschrieben: Hallo Thom,
hast du gelesen, dass es hier um das H-Gutachten geht?
Grüße,
pit
Moin Pit,

mea culpa..... ich hatte das auf die HU bezogen (nach der Du ja gefragt hattest). Sorry...


Grüße
Thom

[size=small]PS: ja, könnte Schwierigkeiten geben, so ohne Tüv über mehrere Staatengrenzen. Ich (und ich spreche nur für mich persönlich) würde in ähnlichem Fall zuvor ne HU machen.[/size]