Seite 1 von 2
Justierung verstellter Kupplungskorrektor
Verfasst: So 14. Jun 2020, 14:20
von Thomas Held
Hallo,
hat schon mal jemand erfolgreich einen verstellten Kupplungskorrektor (letzte Version ab '66) wieder eingestellt?
Ich habe hier ein Exemplar, dass ich nach Jürgen Peters Überholungsmethode zerlegt und wieder zusammen gebaut habe und bei dem ich mich bei der Montage offenbar bei den Umdrehungen der Einstellschraube verzählt habe. Resultat ist, dass die Kupplung ruckartig betätigt wird und der Wagen sich entsprechend bockig bewegt, Parklücken dürfen da nicht zu eng sein.

Meine Frage: wie bekomme ich diesen Korrektor wieder eingestellt - die Einstellschraube sukzessive in ganzen Umdrehungen weiter rein oder rausdrehen? Hat das jemand schon einmal erfolgreich wieder hinbekommen und eher rein oder raus drehen?
Gruß
Tom
Re: Justierung verstellter Kupplungskorrektor
Verfasst: So 14. Jun 2020, 15:28
von Pit
Hallo Tom,
bezieht sich das sowohl aufs Anfahren wie aufs Schalten beim Fahren?
Grüße,
pit
Re: Justierung verstellter Kupplungskorrektor
Verfasst: So 14. Jun 2020, 15:37
von Robert
Hallo Tom,
weicher wird es durch Drehen der Schraube entgegen des Uhrzeigersinnes.
Grüsse
Robert
Re: Justierung verstellter Kupplungskorrektor
Verfasst: So 14. Jun 2020, 17:27
von aquablader
Hallo Thomas!
Da gibt es m. E. keine Faustformel für.
Erstmal durchaus ein paar komplette Umdrehungen reindrehen, bis man eine spürbare Änderung
erreicht hat. Schleift die Kupplung dann zu lange, wieder die Hälfte zurück. Rantasten eben.
Hatte hier mal ein Auto, da musste ich sechs Umdrehungen verstellen, bis das Teil überhaupt fahrbar wurde.
Dann das normale Feineinstellen, was Dir ja geläufig ist.
VG Ingo
Re: Justierung verstellter Kupplungskorrektor
Verfasst: So 14. Jun 2020, 18:33
von Thomas Held
Hallo Pit,
ja, sowohl beim Anfahren als auch beim Schalten während der Fahrt.
Denkst du dabei an die Aussage, dass der Kupplungskorrektor nur beim Schalten während der Fahrt, nicht aber beim Anfahren relevant ist?
Gruß
Tom
Re: Justierung verstellter Kupplungskorrektor
Verfasst: So 14. Jun 2020, 18:34
von Thomas Held
Hallo Ingo,
es hilft mir schon mal, dass man es offenbar doch wieder hinbekommen kann. Werde dann wohl mal testen.
Gruß
Tom
Re: Justierung verstellter Kupplungskorrektor
Verfasst: So 14. Jun 2020, 18:41
von Thomas Held
Robert hat geschrieben:
Hallo Tom,
weicher wird es durch Drehen der Schraube entgegen des Uhrzeigersinnes.
Stimmt, Robert, ich merke mir immer reindrehen -> Schraube wird kürzer, Einkuppelzeit wird geringer und umgekehrt. Das gilt aber, wenn man schon in der Nähe der richtigen Einstellung ist, aber auch bei einer ziemlichen Verstellung?
Andererseits wäre das ein Ansatz zu entscheiden, ich welcher Drehrichtung ich mit dem Testen anfange.
Gruß
Tom
Re: Justierung verstellter Kupplungskorrektor
Verfasst: So 14. Jun 2020, 19:43
von Pit
Ja Tom,
war ehrlich gesagt mein erster Gedanke. Stimmt das nicht?
Ich habe ja auch gerade erst meinen Korrektor abgedichtet, zum Glück hat die Einstellung gut gepasst. Es war nur nochmal gründliches Entlüften und ca. 1/4 Umdrehung erforderlich. Das Enrlüften des Fliehkraftreglers hat sich auch auf das Anfahren ausgewirkt
Vielleicht muss ich mal wieder nachschauen, wie das war.
Grüße,
pit
Re: Justierung verstellter Kupplungskorrektor
Verfasst: So 14. Jun 2020, 20:53
von Thomas Held
[quote=Pit]
Ja Tom,
war ehrlich gesagt mein erster Gedanke. Stimmt das nicht?
[/quote]
Weiß ich nicht, Pit. Ich stelle es mir so vor, dass das bei richtiger Einstellung des Korrektors möglicherweise so ist, nicht aber, wenn er ziemlich verstellt ist. Hat schon mal jemand den Kupplungskorrektor "überbrückt" und versucht, anzufahren?
[quote=Pit]
Ich habe ja auch gerade erst meinen Korrektor abgedichtet, zum Glück hat die Einstellung gut gepasst. Es war nur nochmal gründliches Entlüften und ca. 1/4 Umdrehung erforderlich.
[/quote]
Wo ist denn das Entlüften des Kupplungskorrektors beschrieben bzw. wann notwendig? Ich betätige da höchstens nach dem Einbau zuerst ein paar mal den Handkupplungshebel, wenn ich dran denke.
[quote=Pit]
Das Enrlüften des Fliehkraftreglers hat sich auch auf das Anfahren ausgewirkt
[/quote]
Okay, das kann ich am Ende auch noch mal machen, aber im Moment ist es so, dass der eine Kupplungskorrektor bis auf das im anderen Thread beschriebene Problem so wie er soll funktioniert und der andere eben nicht.
Gruß
Tom
Re: Justierung verstellter Kupplungskorrektor
Verfasst: So 14. Jun 2020, 21:16
von Pit
Das hab ich falsch ausgedrückt. Ich habe nur die Bremsen und den Fliehkraftregler entlüftet.
Ich hatte den Kupplungskorrektor abgedichtet und den Fliehkraftregler gewechselt.
Aber entlüften ist immer gut.
Viel Erfolg,
Pit