Seite 1 von 1

Sitzbezugsstoff Citro Toon, Ersatz für Jersey Rhovyline

Verfasst: Mi 10. Jun 2020, 09:47
von Martin Weiss
Hallo zusammen,

nachdem die Vordersitzflächen meiner 68er ID (Jersey Rhovyline Vieil Or) immer mehr verschlissen waren, habe ich mich diesen Winter nach einigen erfolglosen Runden bei lokalen Sattlern an Citro Toon gewendet. Online hat die Firma ja einen Katalog der angebotenen Stoffe, leider aber ohne Quer-Referenz auf die Original Citroën Bezeichnungen und Modelljahre. Daraufhin habe ich per Mail nach Stoffmustern der 3 in Frage kommenden Ausführungen angefragt und diese, nach etwas sprachbarrierenbedingtem Hickhack auch bekommen.

Die Stoffe sind von der Haptik und Textur her unterschiedlich zum Originalstoff, wesentlich dünner und mit dünnem Schaumstoff kaschiert.

Nach intensivem Vergleich mit dem Originalstoff unter verschiedenen Lichtverhältnissen habe ich mich für den Stoff Nr. 62 entschieden. Ziel war, nur die Vordersitzflächen zu erneuern und den noch gut erhaltenen Rest (Vordersitzlehnen, Rückbank und Türpappenstoff) original zu belassen. Ich habe einen laufenden Meter (1,4 m breit) für 60 Euro plus Porto bestellt.

Genäht wurden die Bezüge von meiner Frau (auf einer von mir elektrifizierten kräftigen 50er Jahre Nähmaschine), nach Muster der alten zerlegten Bezüge. Kamen einwandfrei raus, das Beziehen der nachgearbeiteten Sitze war problemlos und brachte ein tolles Ergebnis. Alles straff, keine Falten. Super. Der Stoff lässt sich sehr gut verarbeiten.

Im montierten Zustand ist die Farbpassung des neuen zum alten Stoff je nach aktuellem Lichtverhältnis frappierend gut. Man sieht schon manchmal eine leichte Abweichung. Aber für einen Reprostoff ist das Ergebnis sehr zufriedenstellend.

Vom Sitzgefühl her ist ein Unterschied zum Jersey Rhovyline feststellbar. Das beim Original tolle Gefühl der Kuschligkeit im kalten Auto und der Kühle im warmen Auto wird nicht erreicht. Es fühlt sich kalt etwas steriler und warm etwas schwitziger als das Original an, auch durch sie Jeans durch. Ich kann aber gut damit leben.

Bis jetzt ca. 3000 km gefahren, kein vorzeitiger Verschleiß feststellbar. Langzeitaussage kann ich natürlich noch keine machen...

Einen kleinen Haken gibt's - im Vergleich zum Original zieht der Nachbaustoff Krümel, Fusseln usw. magisch an und ist aufgrund der Textur viel schwerer zu säubern. Einfach Abklopfen geht nicht, das Zeug verhakt sich geradezu im Stoff und muß rausgepult werden. Aber das ist ein eher nebensächliches Thema.

ich bin zufrieden mit dem Stoff und kann ihn weiterempfehlen.

Grüße

Martin

Re: Sitzbezugsstoff Citro Toon, Ersatz für Jersey Rhovyline

Verfasst: Di 16. Jun 2020, 22:10
von Nils Oehler
Hallo Martin,

könntest Du bitte ein paar Fotos hier einstellen? Ich stehe auch gerade vor der Kaufentscheidung Sitzbezüge...Danke :)

Nils

Re: Sitzbezugsstoff Citro Toon, Ersatz für Jersey Rhovyline

Verfasst: Do 18. Jun 2020, 10:41
von Martin Weiss
Hallo Nils,

ich hab heute früh mal auf die Schnelle ein paar Handyfotos gemacht. Leider kommen die von Farbton her komplett unterschiedlich und blass raus zu dem was das Auge sieht. Wenn das real so wie auf den Bildern wäre, wär das ja komplett inakzeptabel, vor allem von der Abweichung zum Original her

Die Textur sieht man aber recht gut.

Ich hab die Bilder im Programm gedreht, aber leider kommen sie hier wieder auf dem Kopf raus....

Ich werd versuchen am Wochenende mit einer anderen Kamera bessere Bilder zu machen. Wenn mir das gelingt, stell ich die noch hier rein.

Ein kompletter Vordersitzbezug Sitzfläche und Lehne würde in dem Stoff bei Citro Toon 190 Euro kosten.

Ich bin zufrieden so wie wir das gemacht haben. Stoff kaufen und nähen...

Grüße

Martin

Re: Sitzbezugsstoff Citro Toon, Ersatz für Jersey Rhovyline

Verfasst: Fr 19. Jun 2020, 22:49
von Nils Oehler
Schaut gut aus :)