Hallo Hans- Uwe! (Ich bin mal so optimistisch, anzunehmen, dass Du doch noch hier rein schaust!)
Jetzt bin ich aber schon verblüfft.
Es gibt doch gar keinen für mich ersichtlichen Grund, das Forum zu verlassen. Das ich diesmal nicht Deiner Meinung bin, wird es ja wohl nicht sein, oder?

Aber die Welt besteht nicht nur aus Technik - und selbst da zweifle ich an, dass der Grundsatz gilt "Wer Recht hat, hat Recht". Er hat maximal nicht Unrecht, aber andere können genauso richtig liegen. Sonst gäbe es ja für jedes Problem nur eine Lösung! Und das wäre schade. Das Leben ist keine Mathematik - und selbst da ...
Das Forum und noch mehr die Homepage sehe ich als Mischung aus Technik (hier stellvertretend die gute Lesbarkeit) und auch aus Kunst (Kreativität, Wirkung). Beides hat seine Berechtigung. Und Patric und Frank haben sich alle Mühe gegeben, allen Seiten gerecht zu werden.
In der Disskussion kamen nach meinem Geschmack zu viel Argumente wie: "das ist erwiesen" und "das gehört nicht hier her". So einfach ist es nicht. Dinge, die auf den ersten Blick nicht der Sache dienen (und dieser Blick ist naturgemäß subjektiv) können für den Schreiber wichtig sein und uns etwas vermitteln, das seine Gedanken widerspiegelt.
Aldirossos Thread kann ich mich nur anschließen: Bislang sind wir hier sehr locker und dennoch in der Regel freundlich und mit Respekt voreinander miteinander umgegangen. Das sollte so bleiben. Leberwürste nein danke!

Und dann hilft jeder auch irgendwie mal jedem. Und in diesem Konsens sind - so denke ich - deine Beiträge hier jedem gerne willkommen. (Und ein bischen Kabbelei ist das Salz in der Suppe)
Das selbe richte ich auch an Jint. "das ist so" - "das gehört nicht hier her" verringern die Lust an der Diskussion, Killerphrasen nennt man das, denke ich. Und dabei hast Du, lieber Jint, auch schon viel hier beigetragen und bist ein geschätzter Teilnehmer.
Und Du, lieber Patric, hast natürlich eine ganz besondere Position als Macher des Forums. Wir alle sind auf Dich angewiesen. Ich kann es sehr gut verstehen, wenn man allergisch auf vermeintlich unsachliche Kritik oder gar persönliche Angriffe reagiert. (siehe meine vergleichbare Reaktion)
Ich hoffe, die Arbeit am Forum macht dir trotzdem noch so viel Freude, dass die Gedanken des Hinschmeißens nicht die Überhand gewinnen. Das wäre schade. Und wenn man dir das als Drohung auslegt, ist das sicher nicht ernst gemeint. Eine Drohung ist was ganz anderes, übles.
Ich weiß aus meiner jüngeren Vergangenheit, wie schnell mal ein Tropfen das Fass zum Überlaufen bringt - soweit sollte es nicht kommen.
Und zu Dir, Frank! Wir hatten hier im Club die Diskussion um die "schwarze Homepage". Wir haben uns dafür entschieden. Dabei bleibt es erst mal. Ich danke Dir für Deinen Einsatz und hoffe auch hier, dass Kritik, die meist sicher gar nicht böse gemeint ist aber manchmal doch verletzend ankommt (das geschriebene Wort wirkt halt anders als das gesprochene, bei dem man sich ansieht) deine von uns allen geschätzte Schaffenskraft nicht schmälert.
Danke auch an alle, die hier mäßigend gewirkt haben.
Ein gutes Forum - und für ein solches halte ich das unsere - steht so was durch!
Und zwar ohne Verluste, gelle, H.-U. !
Mit besten Grüßen
Martin