Zeitgenossen absolut nicht kritikfähig

Diskussionen rund um's Thema...
patric

Zeitgenossen absolut nicht kritikfähig

Beitrag von patric »

Hallo,

Dieses Zitat von Hans-Uwe Fischer habe ich einem anderen Thema entnommen, Hans-Uwe hat mich hier zwar nicht namentlich genannt, es gibt aber Anhaltspunkte die mich vermuten lassen, daß das Ganze (nur?) auf mich gemünzt ist:
Mir pers. fällt schon seit einiger Zeit auf, dass hier einige Zeitgenossen absolut nicht kritikfähig sind. Das sollte sich schnellstens ändern!
Die Frage ob ich noch objektiv bin stelle ich hier im Forum nicht zum ersten mal und mir ist es wichtig da Feedback zu bekommen - ist Hans-Uwe alleine mit seiner Meinung von mir oder ist er Sprachrohr von vielen?
Gruß
patric
aldirosso

Re: Zeitgenossen absolut nicht kritikfähig

Beitrag von aldirosso »

meiner Meinung nach gehören solche persönlichen Geschichten absolut nicht in das öffentliche Forum. Ich finde es gibt nix nervigeres als diese "Besserwisser"- und "Beleidigte Leberwurst" - Spielchen in den Threads. Macht das das doch unter Euch aus.
Ein eigenes Thema hierzu mit Aufforderung ans Forum als "Jury" zu agieren ist allerdings echt die Krönung.

Nix für ungut und Gruss

Martin

PS: "Objektiv" - das gibt es eben bei vielen Themen nicht - oft hat jeder eben seine ganz eigene Auffassung und das ist auch gut so - ein bißchen mehr Toleranz und Gelassenheit hat noch nie geschadet - passt auch besser zur DS/ID.
"Bekehren" sollte man lieber den Missionaren überlassen.
Martin B. ID19 - 1968
Hans-Uwe

Beitrag von Hans-Uwe »

Moin Patric,

als Sprachrohr sehe ich mich hier eigentlich nicht. Es ist schon meine eigene Meinung.
Ich selber habe in den ganzen Jahren fast ausschliesslich nur geantwortet, hier und da vielleicht sogar helfen können. Vielen Problem-Antworten sind übrigens zeitraubende Untersuchungen und Tests vorausgegangen.
Ich sah mich nicht als Besserwisser, bin aber der Meinung: Wer Recht hat, hat Recht. Kein Anderer! In der Technik [im Gegensatz zur Kunst ;-) ] kommt nur der weiter der auch objektiv Recht hat. Das hat nichts mit Höflichkeit, Symphatie oder Diplomatie zu tun.
Meine Vorstellung von Technik und Problemlösung passen aber nicht in dieses Forum.
Ich werde unwiderruflich dieses Forum verlassen.

Beste Grüsse
Hans-Uwe
Gerhard Klaus

Beitrag von Gerhard Klaus »

So lange jemand nicht beleidigend ist, oder gar vorsätzlich falsche Informationen streut, ist es mir egal, ob sich jemand unbelehrbar, nicht kritikfähig oder besserwisserisch im Forum betätigt.
Davon lebt das Forum auch, und man muß ja nicht alles lesen. Die Diskussion darüber, wie man diskutiert sollte halt nur nicht zu Selbstzweck werden.

Ich laß mir gerne von jemand was sagen, der's besser weiß. Ob das besserwisserisch sein soll oder nicht ist mir egal. Nicht egal ist es , wenn sich jemand deshalb zurückzieht, der mir schon öfters direkt oder indirekt geholfen hat. Schade.
Vielen Dank nachträglich H-U!

Gerhard
Martin K. Verified

Beitrag von Martin K. Verified »

Hallo Hans- Uwe! (Ich bin mal so optimistisch, anzunehmen, dass Du doch noch hier rein schaust!)

Jetzt bin ich aber schon verblüfft.
Es gibt doch gar keinen für mich ersichtlichen Grund, das Forum zu verlassen. Das ich diesmal nicht Deiner Meinung bin, wird es ja wohl nicht sein, oder? ;-)
Aber die Welt besteht nicht nur aus Technik - und selbst da zweifle ich an, dass der Grundsatz gilt "Wer Recht hat, hat Recht". Er hat maximal nicht Unrecht, aber andere können genauso richtig liegen. Sonst gäbe es ja für jedes Problem nur eine Lösung! Und das wäre schade. Das Leben ist keine Mathematik - und selbst da ...

Das Forum und noch mehr die Homepage sehe ich als Mischung aus Technik (hier stellvertretend die gute Lesbarkeit) und auch aus Kunst (Kreativität, Wirkung). Beides hat seine Berechtigung. Und Patric und Frank haben sich alle Mühe gegeben, allen Seiten gerecht zu werden.

In der Disskussion kamen nach meinem Geschmack zu viel Argumente wie: "das ist erwiesen" und "das gehört nicht hier her". So einfach ist es nicht. Dinge, die auf den ersten Blick nicht der Sache dienen (und dieser Blick ist naturgemäß subjektiv) können für den Schreiber wichtig sein und uns etwas vermitteln, das seine Gedanken widerspiegelt.

Aldirossos Thread kann ich mich nur anschließen: Bislang sind wir hier sehr locker und dennoch in der Regel freundlich und mit Respekt voreinander miteinander umgegangen. Das sollte so bleiben. Leberwürste nein danke! :-) Und dann hilft jeder auch irgendwie mal jedem. Und in diesem Konsens sind - so denke ich - deine Beiträge hier jedem gerne willkommen. (Und ein bischen Kabbelei ist das Salz in der Suppe)

Das selbe richte ich auch an Jint. "das ist so" - "das gehört nicht hier her" verringern die Lust an der Diskussion, Killerphrasen nennt man das, denke ich. Und dabei hast Du, lieber Jint, auch schon viel hier beigetragen und bist ein geschätzter Teilnehmer.

Und Du, lieber Patric, hast natürlich eine ganz besondere Position als Macher des Forums. Wir alle sind auf Dich angewiesen. Ich kann es sehr gut verstehen, wenn man allergisch auf vermeintlich unsachliche Kritik oder gar persönliche Angriffe reagiert. (siehe meine vergleichbare Reaktion)
Ich hoffe, die Arbeit am Forum macht dir trotzdem noch so viel Freude, dass die Gedanken des Hinschmeißens nicht die Überhand gewinnen. Das wäre schade. Und wenn man dir das als Drohung auslegt, ist das sicher nicht ernst gemeint. Eine Drohung ist was ganz anderes, übles.
Ich weiß aus meiner jüngeren Vergangenheit, wie schnell mal ein Tropfen das Fass zum Überlaufen bringt - soweit sollte es nicht kommen.

Und zu Dir, Frank! Wir hatten hier im Club die Diskussion um die "schwarze Homepage". Wir haben uns dafür entschieden. Dabei bleibt es erst mal. Ich danke Dir für Deinen Einsatz und hoffe auch hier, dass Kritik, die meist sicher gar nicht böse gemeint ist aber manchmal doch verletzend ankommt (das geschriebene Wort wirkt halt anders als das gesprochene, bei dem man sich ansieht) deine von uns allen geschätzte Schaffenskraft nicht schmälert.

Danke auch an alle, die hier mäßigend gewirkt haben.

Ein gutes Forum - und für ein solches halte ich das unsere - steht so was durch!
Und zwar ohne Verluste, gelle, H.-U. !

Mit besten Grüßen

Martin
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Das DS-Club-Forum ist meiner Meinung nach eines der anspruchvollsten Foren im Oldtimersektor.Insgesamt gefällt mir der Stil und ich schreibe mit Freude meine Beiträge.Kleine Zwistigkeiten gehören dazu.Ich gehöre ja auch zu der Fraktion derer,die dem Schwarz unserer Homepage kritisch gegenüber stehen.Das hab ich geäußert und das war auch möglich. Nichtsdestotrotz gilt Frank und Patrik meine allergrößte Wertschätzung.
So,nun muß ich schnell meine Jungs aus der Schule holen.....
Gruß Michael
dietmar

Beitrag von dietmar »

Hallo liebe Freunde sanft schwebender Automobile ruhiger und edler Natur,

das offene Wort, das gesprochene Wort, das geschriebene Wort - alles kommt anders herueber beim Empfaenger als der Sender es in der Phantasie entstehen liess. Und wer nicht so diplomatisch schreiben kann (oder will) wie Martin K. unterscheidet sich doch immerhin deutlich von jenen, die hintenrum den Dolch benutzen und sanft laechelnd, hoeflich schweigen.

Dass wir hier um das wahre und einzig richtige Wesen der Dinge streiten, es verraet mehr ueber Erfahrung und den Hintergrund der Streitenden, als ueber die Dinge selbst. Die stehen ja im Werkstatthandbuch verzeichnet ;-))

So gut ich HUF verstehen kann (dem man die Fortsetzung von persoenlich werdenden Diskussionen mangels oeffentlicher email leider nicht vorschlagen kann - so ich mich nicht irre), so wenig denke ich, dass Patric im Bannstrahl der gekraenkten neurotischen Seele getroffen werden sollte. Aber das denke ich nur so vor mich hin.

Ich wuensche mir jedenfalls, dass dieses informative, hilfreiche und unterhaltsame Forum, trotz aller individueller Notwendigkeit zum Kompromiss, weiter seinen Bestand hat und nichts an Schaerfe, Deutlichkeit und v.a. Konstruktivitaet einbuesst.

Weiter so!
oder
Ich liebe Euch doch alle!

/D

PS: Falls jemand das Zitat mit dem "...liebe Euch doch alle...", von Schabowski glaube ich, korrigieren kann, ich waere fuer selbige Kritik verbunden - auch wenn's dermassen off topic ist, der Zusammenhang wird vielleicht dem einen oder anderen klar ;-))
;-)
pstockhaus

Beitrag von pstockhaus »

Es war Erich Mielke.
http://www.ddr-suche.de/pages/Personen/
Und der Zusammenhang ist mir klar geworden.

Übrigens: Obwohl ich selbst eine ziemlich schwarze Webpage habe, gefällt mir für das Forum die Einstellung "presidentielle" sehr gut. Genug schwarz dabei. Rein Medientheoretisch ist das auch alles richtig: Ein Bildschirm ohne Informationen ist schwarz, ein Blatt Papier weiss. Und deshalb darf Patric das und er hat das gut gemacht. Und Rechthaber sind mir ein Greul und wer eine Advocart hat gehört ausgeschlossen!
Peter Stockhaus
aldirosso

Beitrag von aldirosso »

Hallo Dietmar,

Zitat:
" (dem man die Fortsetzung von persoenlich werdenden Diskussionen mangels oeffentlicher email leider nicht vorschlagen kann - so ich mich nicht irre) "

Es gibt ja die Möglichkeit der privaten Nachrichten hier im Forum, die man prima dafür verwenden kann.

Gruss Martin
Martin B. ID19 - 1968
patric

Beitrag von patric »

Hallo aldirosso et al,

> meiner Meinung nach gehören solche persönlichen
> Geschichten absolut nicht in das öffentliche
> Forum. Ich finde es gibt nix nervigeres als diese
> "Besserwisser"- und "Beleidigte Leberwurst" -
> Spielchen in den Threads. Macht das das doch unter
> Euch aus.

Ganz bewußt habe ich diese Kritik aus dem anderen Thema herausgenommen, weil ich meine, Schwarzer Hintergrund und meine Kritikfähigkeit haben nichts mit einander zu tun - man kann mich für den schwarzen Hintergrund nicht kritisieren, weil ich nicht der Webdesigner (Frank) bin der ihn festlegte. Schade daß jetzt wieder gemixt wird, denn es macht die Sache verworrener.

Aber zurück zu DIESEM Thema ich hol mal etwas aus um meine Beweggründe klar zumachen:

Angefangen habe ich in diesem Forum als ganz normaler DS-Fahrer ohne Technik-Wissen, der einfach von den Erfahrungen der Anderen profitieren wollte und daher seine Fragen online gestelllt hat. Nach dem Motto: "Wer nicht fragt bleibt dumm.". Ein Club lebt davon, daß die Mitglieder nicht nur nehmen, sondern auch geben - und ich meine damit nicht den Mitgliedsbeitrag.

Ich hatte sehr viel Hilfestellung von den DS-Clubern im Forum erhalten und konnte es natürlich nicht mit gleicher Münze zurückzahlen (ich hatte zum D-Model nur Fragen aber keine Antworten).

Ziemlich schnell stellte sich die damalige Foren-Software als mangelhaft heraus und der damalige Webhost war auch nicht optimal. Es bot sich also die Gelegenheit für mich mal etwas für den Club zu tun. Ich habe mich dann angeboten, den Umzug auf einen anderen Server und die Installation besserer Software durchzuführen. Und so kam es dann auch - zur neuen Software gab es natürlich Fragen und Verbesserungsvorschläge.

Ich habe also hier und da helfen können und war durch diese Arbeit mit der Sofware ziemlich schnell täglicher Foren-Besucher. Ein wichtiges Merkmal unterscheidet mich noch dazu von den anderen Foren-Besuchern ich kann Foren-Einträge verschieben und löschen, sollte dies nötig sein.

Durch diese Umstände bin ich hier mehr oder weniger automatisch in eine Moderatoren-Rolle hineingerutscht, ohne daß mich jemand dazu gewählt oder bestimmt hätte. Dieser Umstand läßt mich nun von Zeit zu Zeit - meißt dann wenn es Kritik und Auseinandersetzungen gibt - danach fragen, ob man mich noch als objektiv und fair empfindet. Es kann immer Einzelne geben die sich auf die Füße getreten fühlen, aber sollten viele (daß muß keine Mehrheit sein) den Eindruck haben, daß ich nicht mehr moderat genug für diese Aufgabe bin dann sollte man vielleicht die Aufgaben des technischen Hausmeister-Jobs und des ausgleichenden Moderators auf zwei verschiedene Personen verteilen.
Das ist einfach ein Angebot und sollte das Meinungsbild die Notwendigkeit ergeben, sollte man auch davon gebrauch machen.

Im Laufe der Jahre schleifen sich gewisse Dinge ein und man merkt manchmal selber nicht mehr, daß man einer Aufgabe nicht mehr gerecht wird, darum bin ich auf die Rückmeldung angewiesen. Und darum gehört das sehr wohl hier öffentlich diskutiert - erstens kann ich anders nicht herausfinden wie die Stimmungslage ist und zweitens möchte ich eben doch kritikfähig sein und mein Verhalten entweder ändern oder aber (wenn ich mich nicht ändern will) jemand anderen moderieren lassen.

Gruß
patric

P.S.
Martin,
> Ich hoffe, die Arbeit am Forum macht dir trotzdem noch so viel Freude, dass die Gedanken des Hinschmeißens nicht die Überhand gewinnen.
> Das wäre schade. Und wenn man dir das als Drohung auslegt, ist das sicher nicht ernst gemeint.

Ich habe diese Gedanken nie gehabt, und auch nicht geäußert.
Es wurde Frank so ausgelegt.
Gruß
patric
Antworten