Seite 1 von 3

Leistung Beleuchtung Kombiinstrument & LEDs

Verfasst: Sa 23. Mai 2020, 12:46
von Claude-Michel
Da die blaue Leuchte des Fernlichtes sehr schwach ist habe ich diese auf LED umgebaut. Eine Erhöhung der Glühlampenleistung von 2W auf 3W oder 5W bewirkt nur ein Überhitzen und schmelzen des blauen Kunststoffes der Anzeige.
Das ging eigentlich recht gut, nur wird jetzt nicht das ganze blaue Feld erleuchtet, sondern nur einen Kreis von ca. 10 mm, wie der Durchmesser der LED. Sieht man übrigens auch auf dem Video von Irmin wenn er blinkt ;-) . Damit alle Leuchtfelder gleich sind, habe ich dann alle auf LED umgebaut:
[attachment 13715 04Arrire.JPG]
[attachment 13716 05Ct.JPG]

Die Ladekontrolllampe habe ich als Glühlampe gelassen da etwas Strom benötigt wird um die Lichtmachine zu eregen. Die paar Milliampères die eine LED benötig reichen nicht aus. Man könnte einen Widerstand parallel schalten, aber da habe ich noch keine Erfahrung wie die LED sich verhält.

Auch die Beleuchtung des Kombiinstrumentes habe ich als Glühlampe gelassen. Da müssten LEDs genommen werden die rundum strahlen.
Welche Leistung sollten diese zwei Glühlampen jedoch haben?
In einem Reparaturhandbuch sind alle Glühlampen der Anzeigen mit 3W angegeben. Die zur Beleuchung des Kombiinstrumentes mit 2W.
Im anderen sind die drei die lange leuchten könnten mit 2W vorgesehen (Ablendlicht, Fernlicht und Heckscheibenheizung). Die anderen alle mit 3W.

Re: Leistung Beleuchtung Kombiinstrument & LEDs

Verfasst: Sa 23. Mai 2020, 15:05
von Bean
Moin,
schau mal:
LED

Die bieten fertige Kits an, Du kannst Dir aber auch Anregungen holen.

Schwebende Grüße,
Wolfgang

Re: Leistung Beleuchtung Kombiinstrument & LEDs

Verfasst: Sa 23. Mai 2020, 21:45
von Alexander
Na, das sieht ja mal interessant aus. Hat das mal jemand ausprobiert? Wie ist denn das Leuchtbild? Besser als bei Claude...? ;-)
Viele Grüße,
Alexander

Re: Leistung Beleuchtung Kombiinstrument & LEDs

Verfasst: Sa 23. Mai 2020, 22:36
von VJ
Voilà:[attachment 13717 IMG_1171.JPG]

Re: Leistung Beleuchtung Kombiinstrument & LEDs

Verfasst: Sa 23. Mai 2020, 22:40
von Claude-Michel
VJ hat geschrieben: Voilà:
Auch LEDs? Ladekontrolleuchte ebenfalls?
Die grüne LED für das Ablendlicht musste ich schwächer konfigurieren als die zwei für die Blinker. Nachts hat es zu stark in's Gesicht geleuchtet. Ist es bei dir auch so?

Re: Leistung Beleuchtung Kombiinstrument & LEDs

Verfasst: Sa 23. Mai 2020, 23:11
von Doctor-D
Das ist viel zu hell.
Ich fahre tatsächlich viel nachts, 400km am Stück, das Fernlicht blendet dermassen, das man vor lauter Kontrolllampe nichts mehr sieht.
Das war von Citroën schon sehr diskret gelöst.
Ich habe für Kunden die LEDs am Ende mit Tupflack geschwärzt, weil sie es selber nicht ertragen haben.
Der einzige Vorteil von LED ist die geringe Temperatur, die die Gläser heile lässt.

Das Experiment mit LED im Jaeger Tableau ist auch ein kalter, die Farben verändern sich, es blendet und ist nicht mehr gut lesbar.
Das Warmweiche einer Glühlampe ist leider durch nichts zu ersetzen.Nur scheint mir, entweder sind die Leute total stumpf, oder fahren nur in den Biergarten.

Und LED bei Innenraumbeleuchtungen ist ohne Worte.Sieht aus wie ein neuer Samsungkühlschrank.
Macht komische Hautfarbe.

Re: Leistung Beleuchtung Kombiinstrument & LEDs

Verfasst: Sa 23. Mai 2020, 23:33
von VJ
LED ,hier aber halb so stark am leuchten, Fernlicht ,Abblendlicht und Heckscheibe;[attachment 13718 IMG_1249.JPG]

Re: Leistung Beleuchtung Kombiinstrument & LEDs

Verfasst: So 24. Mai 2020, 00:01
von Claude-Michel
Doctor-D hat geschrieben:Der einzige Vorteil von LED ist die geringe Temperatur, die die Gläser heile lässt.
Das war der Grund warum ich...
Doctor-D hat geschrieben:Das Experiment mit LED im Jaeger Tableau...
gewagt habe.
Um die Farbe hin zu kriegen muss man farbige LEDs nehmen. Weiße LEDs und die Hoffnung: das farbige Kunststoffplätchen macht den Rest, geht nicht gut.
Man muss auch den Vorwiderstand der LEDs einzeln konfigurieren. Je nach Farbe und Funktion der LED. Dafür mussten auch die LEDs mit den Glühlampen verglichen werden.

Re: Leistung Beleuchtung Kombiinstrument & LEDs

Verfasst: So 24. Mai 2020, 00:07
von Robert
Liebe Gemeinde,

die Kontrolllämpchen, zumindest beim 1. und 2. Brett, sind original ja mit der doppelten Bordspannung vorgesehen, also 12V bei den 6V-Autos und 24V bei denen mit 12V Bordspannung. Ich habe die einfach gegen 12V getauscht, und das reicht mir völlig aus. Etwas verwundert bin ich, dass ausgerechnet Du, Vlado, mit LED's experimentierst, ich hatte Dich immer als Lordsiegelbewahrer der Originalität wahrgenommen ;-) Wichtiger als diese "Spielerei" finde ich ordentliche H4-Scheinwerfer.

Viele Grüsse
Robert

Re: Leistung Beleuchtung Kombiinstrument & LEDs

Verfasst: So 24. Mai 2020, 00:13
von Thomas Held
Claude-Michel hat geschrieben: Die Ladekontrolllampe habe ich als Glühlampe gelassen da etwas Strom benötigt wird um die Lichtmachine zu eregen. Die paar Milliampères die eine LED benötig reichen nicht aus. Man könnte einen Widerstand parallel schalten, aber da habe ich noch keine Erfahrung wie die LED sich verhält.
Bei der DS läuft über die Ladekontrollleuchte kein Erregerstrom, da ist es völlig egal, was da verbaut ist, selbst eine kaputte Birne macht da nix.
Gruß

Tom