Seite 1 von 2
Getriebe
Verfasst: Fr 15. Mai 2020, 18:24
von armin laske
Hallo liebe Club Mitglieder ,
mein Name Armin Laske. Ich habe eine DS Special mit 5 Gang Getriebe bj 1970
Ich habe eine neue Kupplung eingebaut und alles wieder zusammen gebaut aber die Räder drehen sich nicht . Druckpunkt an der Kupplung vorhanden ,man kann auch ohne das die Kupplung betätigt wird nicht alle Gänge einlegen besonders den Rückwärtsgang .
Was habe ich Übersehen oder falsch gemacht
schönen Gruß
Armin
Re: Getriebe
Verfasst: Fr 15. Mai 2020, 22:10
von ACCM Alex
Hallo,
hast Du als Neuteile vergleichbare Teile wie die Altteile verbaut? Und, vielleicht doofe Frage: die Kupplungsscheibe ist die korrekte für diesen Automat? Dann noch speziell für die wohl wieder neue verbaute alte Version in Form dieser 3-Finger-Kupplung: die drei Finger müssen genau eingestellt werden. Ist das passiert?
Dann fällt mir noch ein abzuchecken, ob das Ausrücklager auch das korrekte ist. Letztendlich würde ich noch gucken,ob das Kupplungsspiel korrekt ist.
Grüße
Alex
Re: Getriebe
Verfasst: Fr 15. Mai 2020, 22:11
von Doctor-D
Verzahnug Eingangswelle im Getriebe defekt?
Warum hast Du die Kupplung erneuert?
Re: Getriebe
Verfasst: Fr 15. Mai 2020, 22:11
von Robert
Hallo Armin,
bin mir nicht sicher, aber die Feder am Ausrücklager, gehört die so nicht eigentlich an eine Federteller-Kupplung ab Bj. 71? An das Ausrücklager der 3-Fingerkupplung müssten doch so zwei kleine Federn gehören. Evtl. falsche Kombination Ausrücklager/Kupplung? Die Sicherungsklammern hast Du auch alle 3 entfernt/ sind rausgefallen?
Viele Grüsse
Robert
Re: Getriebe
Verfasst: Fr 15. Mai 2020, 23:17
von Doctor-D
Das mit dem Ausrücklager ist schon richtig, es gibt auch späte Gabeln ohne Löcher für die Befestigung, dann braucht man diese umschlungene Feder.
Ich denke eher, die Verzahnung ist platt, das musste ich recht oft reparieren.Ich habe jetzt bei jedem Getriebe die Welle erneuert, das ist eine Zeitbombe.
Da ist nur Rost zu finden und abgeriebene Profile zu finden.
Wenn die Blockierung noch in der Druckplatte wäre, läge die jetzt in der Glocke.
Ich habe lange mit Dirk diskutiert und reklamiert, weil die Kupplungen eher nicht getrennt haben und jetzt sind wir beide zufrieden.
Re: Getriebe
Verfasst: Sa 16. Mai 2020, 14:59
von armin laske
Hallo Alex,
ich habe bei Sassen die Teile gekauft. Das Problem bei der DS ist, dass wenig orginal ist. Motor und Getriebe nicht orginal. Ich glaube, nach den Antworten im Forum, dass ich wahrscheinlich die falsche Kupplung eingebaut habe.
Schöne Grüße
Armin
Re: Getriebe
Verfasst: Sa 16. Mai 2020, 15:05
von armin laske
Hallo Doctor-D,
Verzahnung an der Getriebewelle gut.Verzahnung an der Kupplung gut, da neu. Ich habe die Kupplung getauscht, weil ich die Dichtung an der Ölwanne erneuern musste. In diesem Zuge, da der Motor schon draußen war, habe ich gleich eine neue Kupplung eingesetzt. Feder an Ausrücklager befestigt wie beim Altteil.
Schöne Grüße
Armin
Re: Getriebe
Verfasst: Sa 16. Mai 2020, 15:10
von armin laske
Hallo Robert,
Sicherungsklammern sind entfernt. Ich glaube, dass ich am Montag mit Sassen in tel. Kontakt trete und die Kupplung wechsle. Mein Motor hat den Verteilerantrieb noch hinten an der Spritzwand. Somit muss der Motor älter sein wie das Fahrzeug.
Schöne Grüße
Armin
Re: Getriebe
Verfasst: Sa 16. Mai 2020, 15:48
von Doctor-D
Ich meine die Verzahnung von der Kupplungswelle die ins Getriebe geht, da ist die Kupplungswelle eingesteckt, dahinter eine Feder und ein Sicherungsring.
Diese Verzahnung arbeitet sich auf, manchmal kann man die Welle auch komplett herausziehen, dann hat die Verzahnung den Ring abgerieben.
Sehen kann man das so nicht, die Glocke muss vom Rädergehäuse ab.
Wenn das in Ordnung ist, müsste der Ruckdämpfer in der Reibscheibe hin sein, das kann ich mir aber nicht vorstellen, das müsste elend laut sein, dann könnte man den Mitnehmer an der Reibscheibe auch mit einem Werkzeug drehen können.
Bei der abgerieben Verzahnung im Getriebe hört man nur ein leises Rattern, wenn überhaupt und kann die Gänge wie bei Dir beschrieben einlegen.
Die Langhuberkupplung ist kleiner und die Reibscheibe hat eine andere Verzahnung, ab 66 kam dann die Kurzhuberkupplung mit drei Fingern, die lief dann bei den einfachen Modellen noch bis 72 oder so, Membrantyp ab 70 mit der i.e, dann später auch bei Vergasermotoren.
Es bleibt spannend...
Re: Getriebe
Verfasst: Sa 16. Mai 2020, 20:47
von armin laske
Hallo Doctor-D,
die Getriebewelle ,wo das Kupplungsausrücklager drauf ist ,hat ein leichtes Spiel aber ist fest. Man kann die Welle um um 3-4 mm im Kreis drehen.Wenn ich an der Welle drehe drehen sich die Tripodes Gehäuse mit. Allerdings habe ich noch nicht heraus gefunden wie man das Getriebe im ausgebauten Zustand schalten kann
schönen Abend
Armin