Seite 1 von 1

kaum zu glauben, plötzlich sehr schwacher Zündfunke

Verfasst: Fr 15. Mai 2020, 13:24
von Guido ID19
Hallo,
nach dem mein Motor ja lief und ich die Elektrik auch auf Vorderman hatte, ging beim Anlauf nun endlich die Hydraulik zu entlüften der Motor unter geruckel aus und nicht mehr an. :-(
Heute nochmal ran gegangen , Kerzen raus (schwarz ) mal schnell geschaut wie die Verdichtung ist ( gut ) ,Zündfunke sehr schwach , dann überlegt ( ?? )
Den Kassettenverteiler raus und gegen den mit normalen Kontakten getauscht ( der war vorher auch verbaut ) , immer noch nichts .
Dann habe ich mir gedacht nimm doch mal die alte Zündspule ( ich hatte eine neue beim DS-Fachhandel erworben ) und setzte diese fliegend ein.
Was soll ich sagen er wollte sofort anspringen, noch kurz wärend des Startens den Verteiler gedreht und schwupps , er läuft:y.

Also , was taugen neue Valeo Zündspulen ? meine ist anscheinend schon vom rumstehen kaputt.

Gruß

Guido

Re: kaum zu glauben, plötzlich sehr schwacher Zündfunke

Verfasst: Fr 15. Mai 2020, 17:22
von Claude-Michel
Hallo Guido,

wenn dein Motor "noch" mit Unterbrecher arbeitet könnte der Unterschied daran liegen, dass der Wiederstand der Primärwicklung nicht passt. Hast du diesen bei beiden Zündspulen schon gemessen?

Re: kaum zu glauben, plötzlich sehr schwacher Zündfunke

Verfasst: Fr 15. Mai 2020, 21:23
von Guido ID19
es hat ja vorher alles funktioniert , warum soll ich da was messen , das ding ist Schrott .
Den Verteiler könnte ich wieder tauschen daran lag es ja nicht, ich lasse ihn aber drinn, der einzelne Unterbrecherkontakt ist preiswerter als die Kontaktkassette.

Gruß

Guido

Re: kaum zu glauben, plötzlich sehr schwacher Zündfunke

Verfasst: Fr 15. Mai 2020, 21:29
von Claude-Michel
Guido ID19 hat geschrieben: es hat ja vorher alles funktioniert
Ah, ok.

Re: kaum zu glauben, plötzlich sehr schwacher Zündfunke

Verfasst: Fr 15. Mai 2020, 21:33
von Guido ID19
gut das ich noch eine alte Zündspule hatte, ich hoffe sie hält noch länger

Re: kaum zu glauben, plötzlich sehr schwacher Zündfunke

Verfasst: Fr 15. Mai 2020, 22:14
von Doctor-D
Hast Du den Schliesswinkel des Cassettenverteilers vorher mal gemessen?
Ich erinnere mich an UweV11 oder so, der Fiber des Hammers ist abgerieben und der Schliesswinkel ist kleiner geworden und hat die Spule gegrillt.

Re: kaum zu glauben, plötzlich sehr schwacher Zündfunke

Verfasst: Sa 16. Mai 2020, 14:38
von uwe.v11
Doctor D
Hast ein gutes Gedächtnis!
Die war glühend heiß
So war das
Gruß Uwe