Blechring Höhenkorrektoren

Diskussionen rund um's Thema...
MichaIN Verified

Blechring Höhenkorrektoren

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo,

ich habe einen Höhenkorrektor überholt, er war danach aber nicht ganz dicht. Auf einer Seite trat zwischen Membran und Gehäuse am Umfang aus.

Die Blechringe liessen sich aber auch vergleichsweise einfach über die Membranränder schieben und haben so wohl nicht genug Druck ausgeübt.
Wie sichert/verklemmt ihr die Ringe, so daß sie fest genug sitzen?

Gruß Michael
ssiegert Verified

Re: Blechring Höhenkorrektoren

Beitrag von ssiegert Verified »

Hallo Michael,
ist nicht ganz das was du suchst, aber hier gibt es Überholsätze:
https://www.blondeau-ds.fr/joints-et-so ... or-lm.html
EUR 35.- und ich bin mir nicht sicher, ob das auch LHS ist. Gut, die Blechringe schon. :-)

NOS LHS Höhenkorrektor: https://www.blondeau-ds.fr/organes-hydr ... e-lhs.html
EUR 290.-

Jetzt weißt Du zumindest, was Du sparst. :-)

Und wie ist das mit Ligarex? Würde ich versuchen. Gummi unterlegen und dann dicht machen. Nicht original, aber man sieht die ja normal nicht.

Viele GRüße
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
MichaIN Verified

Hallo Sebastian,

an den Teilen mangelts an sich gar nicht ;-)
Ich weiß sogar, wo ich NOS-Membranen für LHS herkriege.

Stimmt, Ligarex wäre natürlich auch eine Idee. Aber ich würde gerne verstehen, wie die Blechringe überhaupt festgemacht werden. Sie sitzen bei alten Korrektoren ja immer recht fest und gehen schlecht ab.

Viele Grüße,
Michael
MichaIN Verified

Hallo,

aheb mir den Korrektor uf der Blondeau-Seite mal angeschaut. Scheint irgendeine neuere Version zu sein, das Rücklaufröhrchen ist nicht geschraubt sondern eingebördelt o.ä. Komisch, daß der als LHS-Korrektor in so einer neuen Kiste kommt - ist das vielleicht für LDS, und die gehen davon aus daß es kompatibel ist?

Aber zurück zum eigentlichen Thema: baut hier niemand seine Korrektoren zusammen und hat Erfahrung mit den Blechringen, die die Membranen am Umfang fixieren?
Das Problem mag auch daran liegen daß die Ersatzmembranen u.U. dünner sind.

Gruß Michael
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Hallo Michel,

ich habe schon mehrere LHS-Korrektoren mit neuen Membranen / Klemmringen versehen, und dort war es kein Probem (klemmten gut und hielten dicht).
Eine zusätzliche Sicherung gibt es nicht. Membranenmaße und Innendurchmesser des Ringes müssen zusammen passen.

Woher kommte denn Dein Überhol-Set?

Viele Grüße
Henning
Andreas B. Verified

Beitrag von Andreas B. Verified »

Für ähnliche Fälle habe ich schon aus Alu-Getränkedosen feinste Blechstreifen als Unterlage geschnitten. Geht mit cutter oder Schere.

Andreas
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
ssiegert Verified

Beitrag von ssiegert Verified »

Hallo Michael,
Vielleicht reicht es auch den Ring drüberzuziehen und dann mit einem dicken Draht drumrum nochmal zuzudrücken und so den Extradruck erzeugen? Vom Prinzip her wie mit Ligarex...
Viele Grüße
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Michael, Sebastian,

ein zusätzlicher Draht kann keinen durchgehenden Ring zusammendrücken.
Ich habe bisher keine Probleme mit dem Sitz der Ringe an Ersatzgummis gehabt. Ich habe zwar ausschließlich LHM-Erfahrung, aber die Ringe sollten gleich sein. Selbst wenn nicht, solange sie nicht brechen verändern sie durch die Demontage doch ihren Durchmesser nicht. Wie Henning sagt, kann dann eigentlich nur die Ersatzmembran zu dünn sein.
Gebrauchte Klemmringe habe ich in meiner Höhenkorrektor-Ersatzteilesammlung noch, aber ich denke, wie gesagt, nicht, dass das dein Problem ist.
Gruß

Tom
Gruß

Tom
MichaIN Verified

Hallo!

Ich habe jetzt noch mal ein wenig hin- und herprobiert.

Tatsächlich sind die NOS-LHS-Membranen die ich gekauft habe dünner als die originalen. Habe sie von Citrotech, sahen gut aus und ich habe solche auch schon mal verbaut, wenn ich mich recht erinnere.
Jedenfalls läßt sich über diese der Ring einfach lässig draufstecken, während er z.B. auf den originalen LHM-Membranen (habe jetzt einen LHM-Korrektor umgebaut) stramm saß, und auch auf den früher montierten LHS-Membranen eines anderen Korrektors. Ich habe jetzt mal diese alten Membranen montiert - die waren vermutlich auch schon Repro und sind innen am Umfang durch den Abdruck des leichten Lochfrasses im Material des alten Korrektors auch schon nicht mehr ganz eben, aber zumindest sitzt das jetzt stramm montiert.

Vielleicht gibt es auch minimale Maßunterschiede der Korrektoren und Ringe? Zumindest beim Anschlußbild gibt es leichte Unterschiede zwischen dem zuvor montierten LHS-Korrektor (der aber auch nicht das Original sein dürfte) und dem jetzt durch Umbau verwendeten 70er-Jahre-Korrektor - der Anschluß Richtung Federzylinder ist bei den neuen mittig, bei den alten außermittig in der unteren Fräsfläche.

(Übrigens immer eine Freude wenn man einen alten LHM-Korrektor von innen sieht. Mag er auch von außen noch so versifft sein und innen Dreck gesammelt haben - nach dem Reinigen sieht er innen wie neu aus. Kein Vergleich mit dem angegriffenen Material des LHS-Korrektors)

Viele Grüße,
Michael
Jack Shotton

Beitrag von Jack Shotton »

Michael,

Habe Ligarex verwendet. Es klappt.

Gruesse aus Minnesota,

Jack Shotton
Antworten