Seite 1 von 1
C.A.R.E. - Diesel
Verfasst: Do 16. Jan 2020, 09:46
von Hans-Uwe Fischer
Re: C.A.R.E. - Diesel
Verfasst: Do 16. Jan 2020, 11:30
von maldini
Hallo Hans-Uwe,
das ist ein mittelalter Hut.
Biodiesel ist (war) ja schon seit Jahrzehnten auf dem Mark - wie hoch der Anteil von Reststoff/Recycelten Öl bei diesem "neuen" Produckt ist sei mal dahingestellt. Schon in den 90er fuhren die Förster ihre Dienstpeugeot 205D bei uns mit diesem Sprit, der einen Anteil Recyclingfett enthielt.
Wenn Sie wegfuhren - roch es wie in einer Frittenbude....
Ob so etwas einen messbaren Anteil bei der CO² Reduktion hat ist schwer zu beurteilen - warum man den Weg (auch wenn es nur ein schmales Weglein ist) aber nicht beschreitet sollte erschließt sich mir nicht. Allerdings muss man dabei immer bedenken, dass industrielle Landwirtschaft extrem am fossilen Nährstofftropf hängt und eine positive Energiebilanz bei nachwachsenden (Öl)Rohstoffen nicht leicht erreichbar ist.
Es kann also den (fast) gleichen Co² Fingerabdruck ergeben den Diesel gleich zu verfeuern - dann wäre ich auf der freiwerdenden Fläche immer für Nahrungsmittel.
Der "arabische Frühling" nahm seinen Anfang mit Brotpreisprotesten in Ägypten - in dem Jahr schrieb die EU E10 fest - und der produzierte Weizen wurde Alkohol und keine Falaffel....
Aber wenn hier tatsächlich biologische Abfälle "veredelt" werden - der Kohlenstoff also "zwei mal" verwendet wird - warum nicht.
Grüße
karl
Re: C.A.R.E. - Diesel
Verfasst: Fr 17. Jan 2020, 09:49
von Hans-Uwe Fischer
Hallo Karl,
zur Zeit wird das in meinem Umfeld konstruktiv diskutiert. Ich bin aber leider immer noch in der Phase der Meinungsbildung. Gehe aber davon aus, dass Verbrennungsmotore noch ca. 25 Jahre gebaut werden. Das Thema muss m.E. also weiterhin parallel zur eMobilität behandelt werden!
Grüße
Uwe