Seite 1 von 11
Leute, legt mal euren Spiegel beiseite...
Verfasst: Mo 30. Dez 2019, 21:44
von Hans-Uwe Fischer
… und lest das hier:
Mensch mit Durchblick:
huf
Re: Leute, legt mal euren Spiegel beiseite...
Verfasst: Do 2. Jan 2020, 00:18
von DerPaster
Manches ist einseitig (klar: JedeR wird durch Milieu und Lebensumstände auch in der Wahrnehmung seiner Umwelt massivst geprägt), aber durchaus beeindruckend.
Schade, daß er bei den in Deutschland durch die Politik in D "hingerichteten" Industrien die Produzenten für Komponenten erneuerbarer Energien nicht erwähnte - mit über 90.000 verlorengegangenen Jobs bisher, ein Großteil davon im Osten Deutschlands (ein weiterer Faktor zum Aufstieg der AfD). Setzen wir das mal in's Verhältnis zum jetzt drohenden Jobverlust von nicht mal 21.000 im Bereich der (ohnehin langfristig obsoleten) Kohleenergie...
Des Weiteren fehlt mir der realistische Blick auf die Atomenergie - ob die Gefahren nun kalkulierbar sind oder nicht, ob sie tatsächlich so CO2-"neutral" bleibt, wenn der Aufwand zur Her- und Bereitstellung der Anlagen, sowie die langfristigen Aufwände für Zwischen- und Endlagerung (, die, btw., nach wie vor völlig ungeklärte Fragen sind...), ist dabei sekundär und umstritten - klar ist aber: Sie ist, im Vergleich mit fast allen anderen Formen der Stromerzeugung, langfristig schlicht finanziell völlig unrentabel - das sagen die deutschen Stromanbieter inzwischen selbst, die meisten sogar offiziell. Die sind froh, aus der Geschichte mit goldenem Handschlag - sprich: Die unabsehbaren Kosten für die nächsten Millionen Jahre dürfen - abgesehen vom Minitöpfchen, in daß sie ein paar Milliarden einzahlen durften - latürnich wieder wir Steuerzahler übernehmen - rausgekommen sind...
Ansonsten: Tatsächlich beeindruckend.
Re: Leute, legt mal euren Spiegel beiseite...
Verfasst: Do 2. Jan 2020, 09:07
von Hans-Uwe Fischer
Lieber Paster,
weil du als Erster und Einziger auf meinen Beitrag reagiert hast, werde ich deine Fehleinschätzungen zur Atomenergie nicht kommentieren.
huf
Re: Leute, legt mal euren Spiegel beiseite...
Verfasst: Do 2. Jan 2020, 11:07
von DerPaster
...wenn's Fehleinschätzungen sind, sind's nicht meine

Re: Leute, legt mal euren Spiegel beiseite...
Verfasst: Do 2. Jan 2020, 11:32
von Hans-Uwe Fischer
DerPaster hat geschrieben:
...wenn's Fehleinschätzungen sind, sind's nicht meine

… ja, ein robustes Selbstbewusstsein ist heute wichtig. Es ersetzt zum Teil sogar das Denken.
Hier würde es aber an seine Grenzen stoßen:
Wir kommen langsam weiter...
huf
Re: Leute, legt mal euren Spiegel beiseite...
Verfasst: Do 2. Jan 2020, 12:36
von ssiegert
Hallo Hans-Uwe,
Dann werde ich doch noch meinen Senf dazugeben.
Das Interview finde ich sehr interessant und von daher Danke fürs posten.
In Bezug auf die Atomenergie bin ich der Meinung: Klar kommt da kein CO2 raus, aber wer heute noch dafür ist, sollte akzeptieren, daß der Müll auch in seinem Garten verbuddelt wird. Solange es kein Entsorgungskonzept gibt, und es schaut nicht danach aus, als wenn demnächst eins angeflogen käme, sollten wir keinen Müll mehr produzieren.
Wasserstofftechnologie finde ich hochinteressant und finde auch, daß wir mal eine Milliarde oder mehr in Forschung stecken sollten. Und das vielleicht räumlich angesiedelt in den zukünftig ehemaligen Kohlegebieten? Batterie wird nicht helfen auch wegen der noch zu verlegenden Kabel, aber vielleicht können wir ja die ganzen Kupferkabel, die von der Telecom in Glasfaser umgewandelt wurden, noch für Stromversorgung verwenden. OK, auch nicht ganz ernst gemeint, aber...
Interessant finde ich, daß Herr Zech mehrfach die Politik zu Lösungen aufruft, aber keine wirklichen Vorschläge unterbreitet.
Insgesamt aber ein gutes Interview mit jemandem, der lieber gute, nachhaltige Arbeit zu machen scheint, statt den schnellen Rubel zu verfolgen.
Danke und GRüße
Sebastian
Re: Leute, legt mal euren Spiegel beiseite...
Verfasst: Do 2. Jan 2020, 15:14
von Hans-Uwe Fischer
Hallo Sebastian,
die Menschheit steht vor unlösbaren Problemen. Nicht aber die Physik! Wären die Menschen in der Lage, objektiv, faktenorientiert und sachlich zu handeln, gäbe es u.a. kein Entsorgungsproblem bei der Atomenergieerzeugung.
Die Wählermehrheit entscheidet emotional, die völlig Unwissenden ideologisch und z.T. terroristisch. Mittlerweile braucht es auch noch die Genehmigung eines Claus Klebers.
Wir stecken da völlig fest... Und politisch wird fatal versagt. Hunderttausende Leistungsträger verlassen jährlich Deutschland, fast so viele kommen zu uns und entern unsere Sozialsysteme.
Grüße
Hans-Uwe
Re: Leute, legt mal euren Spiegel beiseite...
Verfasst: Do 2. Jan 2020, 20:07
von Pit
HUF: "die Menschheit steht vor unlösbaren Problemen. Nicht aber die Physik! Wären die Menschen in der Lage, objektiv, faktenorientiert und sachlich zu handeln, gäbe es u.a. kein Entsorgungsproblem bei der Atomenergieerzeugung. "
Das kann ich nur so verstehen, dass der Mensch dann nie angefangen hätte die Atomenergie zu nutzen ohne vorher das Entsorgungsproblem gelöst zu haben. Die Physik steht noch vor vielen ungelösten und vielleicht auch nicht lösbaren Problemen. Die Naturgesetzte ermöglichen Vieles aber sie setzen auch Grenzen.
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass ich dich falsch verstanden habe.
Grüße,
pit
Re: Leute, legt mal euren Spiegel beiseite...
Verfasst: Fr 3. Jan 2020, 00:49
von DerPaster
...so, oder so ähnlich - die Menschheit steht nur insofern vor unlösbaren Problemen, als viele egoistische Individuen ihren persönlichen, kurzzeitigen Lustgewinn (cf. "abwandernde Leistungsträger") vor die Belange einer gesamten Gesellschaft bzw. die Zukunft eines ganzen Planeten stellen. Sofern diese sich durchsetzen, hat die Menschheit als Ganze auch kein Überleben verdient...
Re: Leute, legt mal euren Spiegel beiseite...
Verfasst: Fr 3. Jan 2020, 09:38
von Boßhammer
Ah, hunderttausende abgewanderte Leistungsträger... Fakt ist, dass es zu einem deutlichen Anstieg von Ausgewanderten 2016 kam - durch die Umstellung der Erhebung ergibt das ca. 280000 Menschen. Wird nach der Berechnung von 2015 gezählt, sind es weniger Menschen als im Vorjahr (etwa die Hälfte). Gleichzeitig kamen nach der neuen Berechnung 146000 Menschen zurück.
Und ob das alles Leistungsträger waren, die Auswanderten, wäre dann die nächste Frage. Was soll das überhaupt sein, ein Leistungsträger? Diejenigen, die sich mit der hinterzogenen Steuer in die Schweiz aufmachen oder der Hippie, der in Australien den nettesten Strand sucht? Oder diejenigen, die einen Partner im Ausland gefunden haben?
Wenn man die Menschen zählt, die ins europäische Ausland gehen, um dort zu arbeiten oder ihr privates Glück zu finden, sollte man vielleicht auch mal schauen, wie viele Menschen aus diesen Ländern nach Deutschland kamen.
Und das mit dem enternden Sozialsystem ist einfach nur dummer Rassismus. Dazu gibt es genug Zahlen. Man muss nur wissen wollen.
Nebenbei ist das Teilen von Reichtum keine Straftat, macht nicht häßlich und auch nicht schlauer oder dümmer, als man sowieso schon ist.
Harrisburg, Windscale, Tschernobyl, Fukushima - man vergisst so schnell das, was ja nie passieren konnte.
Sorry, ich gehe jetzt mal arbeiten - oder besser, treffe mich mit Kleber zum Kiffen in so einem linksversifften Café. Ist ja schließlich schon fast Mittag.
Frohes Neues