Halterungen für die breiten Kopfstützen

DSpecial72
Club-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 13:14

Halterungen für die breiten Kopfstützen

Beitrag von DSpecial72 »

Werte Gemeinde,

ich möchte meine DSpecial aus Sicherheitsgründen gerne mit breiten Kopfstützen auf den Vordersitzen nachrüsten. Die Nachbauhalterungen, die ich gekauft habe, haben allerdings den Nachteil, dass der Abstand der Schraubenlöcher etwa 1 cm weiter ist als der zwischen den beiden Schrauben der Rückenlehnen.

Gibt es irgendwo passgenaue Halterungen?

Vielen Dank für Eure Rückmeldung und allzeit frohes Schweben,
Ralf
Jürgen
Club-Mitglied
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 24. Jan 2003, 18:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Halterungen für die breiten Kopfstützen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Ralf,

deine Röhrchen haben das richtige Maß.
Sie werden mit der oberen Schraube Verkleidung und einer weiteren Schraube oben an der Lehne befestigt. Durch das Polster kannst du ein Rohr der Lehne fühlen, dahinein entsprechend Löcher für die Halteschrauben bohren.
Der Sicherheitsgewinn durch diese breiten Kopfstützen ist allerdings gering. Die Kopfstütze hat bis zu den Halteschrauben einen großen Hebelarm, diese kleinen Schräubchen werden bei einem Unfall schnell herausgerissen.
Gruß Jürgen
DSpecial72
Club-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 13:14

Re: Halterungen für die breiten Kopfstützen

Beitrag von DSpecial72 »

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe: das untere Loch der Röhrchen käme an die obere Schraube der Rückseitenabdeckung? Und das obere Loch der Röhrchen darüber?

Den Rahmen habe ich schon erfühlt, über der oberen Schraube der Rückseitenabdeckung ist auch ein weiteres Loch in der Rahmenstange, allerdings in einem geringen Abstand zur oberen Schraube.

Und: hast Du eine Empfehlung für mehr Sicherheit?

VG,
Ralf
Antworten