Seite 1 von 1

Umweltzone

Verfasst: Do 1. Aug 2019, 17:38
von Boßhammer
Und dann hat es uns doch noch erwischt: zwei Tage Antwerpen, schnell Hotel gebucht und nach der Bezahlung kam dann der nette Hinweis, dass das Hotel in einer Umweltzone steht. Toll. Der Versuch die Regeln für Antwerpen zu verstehen brachte zwei Ergebnisse. Man braucht Zeit und der erste Gedanke ist falsch...
Das Lesen der Informationen brachte verschiedene Lösungen. Für diverse Fahrzeuge gibt es kein Problem, man registriert sich auf der Seite und bekommt Tage später (oder so) eine Nachricht, dass dem Antrag statt gegeben wurde. Wird der Antrag abgelehnt, ist das kein Problem, man bekommt ein Bußgeld in Höhe von € 150,--, pro Fahrt versteht sich.
Die Fahrten werden über spezielle Kameras abgeglichen, somit ist ein so durchkommen ziemlich unwahrscheinlich.
Die zweite Möglichkeit ist ein Tagesticket für € 35,-- pro Tag zu kaufen - das geht für höchstens 8 Tage im Jahr und ist nicht rückdatierbar. Das Problem für uns war, dass wir gelesen hatten, dass Fahrzeuge älter als 40 Jahre über den Antrag eine Bestätigung für die Einfahrt erhalten würden - war leider falsch. Somit 2 x Bußgeld fällig, da es ja etwas dauert, bis der Antrag bearbeitet werden kann und man dann schon auf dem Sofa zu Hause sitzt.
Wir hatten das "Glück", dass wir die Ablehnung vor der Abreise erhalten haben. Wir kauften auf Vermutung ein Tagesticket für die Abfahrt und schrieben einen nette Email der Entrüstung an die zuständige Stelle. Ausnahmsweise konnten wir nachträglich ein Tagesticket kaufen und dieses wird im System rückdatiert. Danke für die schnelle, einfache und unbürokratische Lösung - denke ich an Berlin entzieht sich diese Lösung meiner Fantasie.
Das gilt für Antwerpen, andere Städte haben andere Regeln. Hier ein kleiner Überblick
https://www.green-zones.eu/

Eigentlich finde ich, dass der Club und oder unsere Vertretung (ADAC) sich um solche Dinge kümmern dürften. Oder?
Grüße aus dem Urlaub
Ralph

Re: Umweltzone

Verfasst: Fr 2. Aug 2019, 09:28
von Hans-Uwe Fischer
Moin,

politische Entscheidungen sind nicht immer rational zu Ende gedacht. Da schwingen gerade bei Ausnahmen unkontrollierte Emotionen und ideologisch gefärbte Totschlagargumente mit.

Dabei sind Ausnahmen ideale Problemlöser und im obigen Beispiel würden diese auch noch das Staatssäckel füllen. Und in der Umweltbilanz würden diese vermutlich völlig untergehen.

huf

Re: Umweltzone

Verfasst: Fr 2. Aug 2019, 09:43
von DerPaster
HUF, diesen Tag kannste Dir rot im Kalender anstreichen - ich stimme Dir nämlich, ganz ausnahmsweise mal, von Herzen zu.
Ich hab' das mal nachgelesen: Generelles Fahrverbot in Umweltzonen in Belgien für Kfz älter als 40 Jahre??? Keine Ausnahmen vorgesehen???
Einen derart dummen Unsinn, zumal kulturell völlig kontraproduktiv, habe ich selten lesen müssen...

Re: Umweltzone

Verfasst: Fr 2. Aug 2019, 10:41
von Hans-Uwe Fischer
DerPaster hat geschrieben: HUF, diesen Tag kannste Dir rot im Kalender anstreichen - ich stimme Dir nämlich, ganz ausnahmsweise mal, von Herzen zu.
Ich hab' das mal nachgelesen: Generelles Fahrverbot in Umweltzonen in Belgien für Kfz älter als 40 Jahre??? Keine Ausnahmen vorgesehen???
Einen derart dummen Unsinn, zumal kulturell völlig kontraproduktiv, habe ich selten lesen müssen...
...done.

huf

Re: Umweltzone

Verfasst: Fr 2. Aug 2019, 11:36
von Ralf21
Moin alle zusammen,
ich habe das so rausgelesen bis 2025: Oldtimern unter 40 Jahre ist eine Zufahrt verboten, eine Regelung für Oldtimer über 40 Jahre wird über ein Umwelt-Ticket geregelt.
https://www.lez-belgium.be/de/info-menu ... t-lez.html

Ich hoffe nicht falsch gelesen zuhaben.....

Ralf

Re: Umweltzone

Verfasst: Fr 2. Aug 2019, 18:19
von ssiegert
Danke für die Info. Traurige Erfahrung.

Dann wird sich Belgien als Touriland wohl gedulden müssen bis ich unsere DS dereinst auf Wasserstoff und Brennstoffzelle umgerüstet habe und dann vielleicht wieder rein darf. Bis dahin fliege ich dann von München nach Brüssel ein. Ist ja auch sauberer oder habe ich da was übersehen? ;-)
Tja, das wird so weitergehen und dann können wir noch über Land zum P&R Parkplatz ausserhalb der Stadt fahren.
Treffen kann es dann eigentlich nur noch auf der grünen Wiese geben. Städte sind dann zu. Hoffentlich sind die P&R Parkplätze groß genug dimensioniert, denn dann treffen wir uns dort. :-)

Und dann doch wieder ab ins Reisebüro, um eine Autoreise im privaten Oldtimer zu buchen? Service ist dann die ganzen Regeln zu kennen, Ausnahmegenehmigungen einzuholen, Tageskarten zu besorgen und eine Route ohne Bestrafung zu finden.

Danke und Grüße
Sebastian
PS: Belgisches Bier gibt es auch in Deutschen Getränkemärkten und das ist sicher mit einem sauberen Diesel LKW transportiert worden.

Re: Umweltzone

Verfasst: Fr 2. Aug 2019, 21:18
von Boßhammer
Hallo Ralf,
das scheinst du richtig verstanden zu haben - was mit Oldtimern unter 40 Jahren ist, ist mir allerdings nicht ganz klar. Das Umweltticket scheint man acht Mal im Jahr immer kaufen zu können. Aber das ist ja mein Frust, dass man selbst beim verstehen wollen nicht zum Ziel kommt.
Ralph

Re: Umweltzone

Verfasst: Sa 3. Aug 2019, 21:48
von Ralf21
Hallo Ralph,
ich stimme dir voll zu. Das ganze ist schwierig zu durchschauen.

Ich denke aber auch, das wir , auch wenn es teilweise momentan anders erscheint , uns um unsere Oldtimer nicht Zuviel Sorgen machen sollten.
Wir sind eine anerkannte Randgruppe. Paris akzeptiert Oldtimer . Andere Städte verteufeln den "alten Diesel ". Wir sind nur wenige mit kleinen Fahrleistungen.
Das hat auch der ADAC in seinen Intressengruppen zur Akzeptanz gebracht.
Die Öffentliche Arbeit aller großen Verbände ist z.Zeit wichtig um Akzeptanz zu erlagen. Die wirklich angeschmierten sind montentan die Dieselfahrer jüngerer Jahre. Daran hat VW eine große Mitschuld, für Ihre Machenschaften.. Und mittlerweile auch andere...
Wir sollten alle nach vorne schauen, auch wenn es anfängt schwer zu werden

Zuversichtliche Grüße von
Ralf