Seite 1 von 1

Pallas Zierleisten Mitte

Verfasst: Mi 17. Jul 2019, 16:07
von kb
Moin alle zusammen, nachdem ich nun die mittleren Zierleisten mit dem sauteuren Klebeband geklebt habe, stelle ich fest, das das teilweise nicht hält, vor allen Dingen bei Hitze. Nachdem ich die hinteren Leisten nun doch nachträglich angeschraubt habe (bevor ich sie auf der Autobahn verliere), habe ich mich jetzt dazu entschlossen, die Leisten auch den Türen zu verschrauben.
Jetzt meine eigentlich Frage: Wer weiß eine Möglichkeit oder wer hat mit welchem Werkzeug die hintere Blechlasche ohne Beschädigungen aufgebogen und wieder zurückgebogen (Siehe Foto)
Oder wer hat eine andere ID?
Gruß Klaus

Re: Pallas Zierleisten Mitte

Verfasst: Mi 17. Jul 2019, 20:25
von Joe
Hallo!

Bei neuen Leisten ist das Gummi recht weich. Ich würde es vorsichtig raushebeln und rausziehen ohne doe Blechlasche zu öffnen. Danach mit einer Spachtel wieder eindrücken.

Viele Grüße
Joe

Re: Pallas Zierleisten Mitte

Verfasst: Mi 17. Jul 2019, 21:26
von priusb78
Ich würde die Leisten mit Silikondichtmasse oder Acryl ankleben.
Gruß Thorsten

Re: Pallas Zierleisten Mitte

Verfasst: Mi 17. Jul 2019, 21:53
von ACCM Alex
Hallo,

wie teuer ist denn "sauteures" Klebeband und welches ist es?
Hast Du sowohl die Karosserie an den betreffenden Stellen wie auch die Leisten vor dem aufbringen des Klebebandes mit Silikonentferner o.ä. penibel gereinigt?
Wenn nein dann ist es kein Wunder, dass das stellenweise nicht hält.
Sofern es nach entsprechender Reinigung immer noch nicht hält dann taugt das Klebeband nichts, ist überlagert usw.
Gehen tut das aber natürlich, die Zierleisten an meiner Pallas sind jetzt seit ca. 10 Jahren am Auto, verklebt mit Zierleistenklebeband.
Silikon oder Acryl haben aus mehreren Gründen nichts am Auto verloren und damit werden die Leisten auch nicht lange halten.
Die ultima ratio wenn sich wirklich kein Klebeband findet, das hält, wäre, eine Karosseriedichtmasse wie z.B. Sikaflex zu nehmen.
Aber Achtung:
Einmal damit verklebt, halten die Leisten wie Bombe und wenn man sie, warum auch immer, mal abnehmen muss, kann man sich gedanklich schon mal mit dem Gedanken anfreuden, dass dann der Lack mit hochkommen wird...

Grüße

Alex

Re: Pallas Zierleisten Mitte

Verfasst: Mi 17. Jul 2019, 23:30
von symphatique
Bevor der erste Zentimeter Klebeband ( möglichst das sauteure von 3M) an die Zierleiste geklebt wird, muss die Leiste auf ganzer Länge völlig spannungsfrei an der Karoserie anliegen. Das erreicht man durch behutsames Biegen und Drehen der Leiste. Das Klebeband ( auch das sauteure) löst sich bei geringster Verspannung garantiert!
Erst dann gibt´s auf die entfettete und entsilikonisierte Leistenrückseite das 3M. Karossenpartie ebenfalls von Silikon befreien!
Das Ankleben und Ausrichten geht nur zu zweit; einer kniet mit "entsicherter" Leiste (also Folie ab), die er zwischen Daumen und Zeigefinger hält und mit dem Mittelfinger Abstand zum Blech wahrt, vor der Karre und ein Helfer schaut aus einiger Entfernung (mind. 4Meter), ob die Leiste fluchtet. Dann eine Seite SEHR leicht nur wenige Millimeter ankleben und die freie Seite etwas auf und abbewegen, damit der Helfer die Linie findet und ausrichten hilft. Erst dann andrücken. Vorsicht, es hat schon grosse Beulen durch Zierleistenandrücken gegeben ...
Endfestigkeit erst nach 24 Stunden, solange sollte kein Staub in die Ritze fallen/ nicht gefahren werden.
Sowas geht nicht inner Einzelgarage, großer Hof/ Parkplatz ist nötig. Und warm/ Sonne hilft dem Kleber.

Es ist sehr viel Zeit und Geduld nötig, man kann sich gut und gern schon mal ´nen Tag mit nur einer Seite "verschönern".

Bonne chance!
Volker

Re: Pallas Zierleisten Mitte

Verfasst: Do 18. Jul 2019, 05:34
von kb
Moin, danke für die Tips. Gruß Klaus