Getriebe

Boßhammer
Club-Mitglied
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 18:09

Getriebe

Beitrag von Boßhammer »

Ich hatte im Frühjahr die Nase voll von meinem Entengetriebe und es in die Niederlande zu einem Spezialisten (HM) geschickt. Komunikation war auf englisch und kurz. Von mir beschriebener Zustand: Synchronisation fertig, vierte Gang heult. Der Preis für die Überholung liegt im oberen üblichen Bereich.
Nach noch nicht einmal 2 Wochen kam das Getriebe sauber zurück und wurde von mir eingebaut. Gefahren bin ich fünzig Meter. Zweiter und dritter Gang liessen sich beim Fahren nicht einlegen, der vierte knallte rein und machte böse krazende Geräusche.
Kann passieren, blöd gelaufen...
Kommunikation kurz: kann nicht sein, schicken sie es zurück....
Getriebe kam beim zweiten Mal nach ca. 2-3 Wochen hier an und wurde gleich eingebaut. Zum Glück probierten wir vorher zu schalten - Pech, es war alles zusammen gebaut :-(
Es waren zwei Gänge eingelegt, wie wir nach abnehmen des Deckels sehen konnten. Macht man wohl um die Wellen beim Schrauben zu arretieren. Der Fehler war schnell behoben, das Getriebe ebenfalls schnell wieder ausgebaut! Massive Geräusche und bis auf ersten und Rückwärtsgang kaum zu schalten. Im vierten Gang extrem lautes heulen, alle Gänge deutlich lauter als vor der ersten Abgabe.
Im ausgebautem Zustand waren deutliche Lagergeräusche zu hören.
Kommentar: kann nicht sein, das Getriebe wurde hier getestet.
Dritte Rücksendung dauerte ca. 6-8 Wochen
Man lernt, ich auch... im ausgebautem Zustand lasst sich das Getriebe schalten, keine Geräusche der Lager zu hören.
Im eingebauten Zustand lassen Rückwärtsgang und erste Gang sich zu 90% nicht einlegen. Rest ist OK, zweite zum dritten Gang kratzt. Getriebe ist deutlich leiser, wenn auch nicht perfekt.
Nach ca. 50 Kilometer lassen sich R und 1. Gang zu 20% perfekt, zu 40 % irgendwie OK und zu 20 % nicht einlegen. Nach 150 Kilometer sind wir schon bei 40% gut und 50 irgendwie Ok. Die letzten 10 % sind nicht schön, aber fast immer einlegbar - wir hoffen. Kratzen vom zweiten zum dritten Gang fast weg.
Geräusche im vierten Gang nur zwischen 60 und 70 km/h zu hören.
Fazit: ich kenne einige DS- und ein Tractiongetriebe, die dort gemacht wurden und keinen Grund zum Klagen geben. Fehler passieren, aber drei Versuche? Und ich finde, alleine der Preis rechtfertigt eine bessere Kommunikation... Und wer trägt die diversen Ein- und Ausbaukosten...
Letzendlich denke ich, das sie in der Regel sehr gute Arbeit abliefern - aber das war es nicht
Grüße Ralph