Seite 1 von 2
DS keilt hinten aus
Verfasst: Fr 29. Mär 2019, 20:36
von solana
Guten Abend,
meine 72 er DS 23 i.e. keilt hinten aus.Beim Überfahren von Bodenwellen springt das Heck nach oben.Auf der Autobahn schwebt das Heck nach Bodenwellen "gefühlt" kurzzeitig in der Luft- verursacht ein unsicheres Fahrgefühl.Das Heck steht im Stand auch hinten deutlich höher als vorne.
Ich bastele jetzt schon ein Jahr daran herum und habe schon ein ganzes Arsenal an unterschiedlichen Federkugeln getauscht einschl.. meiner früher ausgezeichneten Petermann Kugeln.Doch außer dem unterschiedlichen Eintauchverhalten bein Anfahren hat sich am Fehler nichts geändert.
Hat jemand Abhilfe parat?
solana
Re: DS keilt hinten aus
Verfasst: Fr 29. Mär 2019, 21:01
von aquablader
Fahrzeughöhe hinten?
Reifenfabrikat?
VG Ingo
Re: DS keilt hinten aus
Verfasst: Fr 29. Mär 2019, 21:15
von priusb78
Hallo solana,
ich würde auch erst Mal die Fahrzeughöhe hinten korrekt einstellen.
Vorher vielleicht noch einen Blick aufs Verstellgestänge der Handhöhenverstellung vorn am Hebel und v.a. am hinteren Höhenkorrektur werfen. Wenn die Höheneinstellung nicht stimmt, kann der Höhenkorrektor, z.B. nach Bodenwellen, die falsche Höhe einstellen bzw. beibehalten.
Gruß Thorsten
Re: DS keilt hinten aus
Verfasst: Fr 29. Mär 2019, 21:49
von solana
Höhenkorrektor hört sich gut an, ist noch der erste. Kann sich das Gestänge denn von selbst verstellen?? Ich meine, es war ja über 20 Jahre alles gut..
Reifen wie immer XAS 185 er, bisher immer zufrieden..
Re: DS keilt hinten aus
Verfasst: Fr 29. Mär 2019, 22:05
von priusb78
Der Höhenkorrektor selber ist wahrscheinlich nicht das Problem, außer er ist vielleicht mit Dreck verstopft. Welchen Zustand hat Dein Hydrauliköl?
Aber das Gestänge zur Einstellung der hinteren Höhe könnte sich verstellt haben, z.B. durch lockere Schrauben. Du müsstest die Abdeckung hinten im Kofferraum öffnen und durch Verdrehen des Gestänges zum Höhenkorrektor die richtige Fahrzeughöhe im Stand einstellen.
Du kannst die Funktion Deines Höhenkorrektors auch mal überprüfen:
Im Stand mit laufendem Motor setzt Du Dich mal auf die Kofferraumkante. Das Heck sinkt ab und müsste sich dann nach 5-10 Sek. wieder auf die Normalhöhe einstellen. Analog kannst Du auch an der Stoßstange das Heck anheben und halten - und nach einigen Sek. müsste sich das Heck wieder auf Normalhöhe absenken. Diees Tests wären ein guter Anfang für die Suche nach möglichen Fehlern. Wenn das korrekt funktioniert, solltest Du die Höhe hinten einstellen.
Gruß Thorsten
Re: DS keilt hinten aus
Verfasst: Sa 30. Mär 2019, 10:30
von solana
Vielen Dank - werde heute damit beginnen!
Gruß
dirk
Re: DS keilt hinten aus
Verfasst: Sa 30. Mär 2019, 11:27
von Pit
Hallo Solana,
hast du mal ein Foto, wie die DS dasteht? Wenn sie hinten zu hoch steht, könnte der "Negativfederweg" also das Ausfedern durch die Anschläge begrenzt werden. Dann könnte sie bei Bodenwellen durch den Schwung (Trägheit) schon leicht werden. Hast du vor einem Jahr, als das begann, irgendwelche Arbeiten durchgeführt? Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass sich die Höheneinstellung so einfach ändert. Vielleicht schaust du mal unter die Verkleidung der Stabis im Kofferraum, ob dir da was auffällt. Hast du beim "Schaukeln" von Hand den Eindruck, dass sie auch beim Heben nach oben gut federt?
Grüße,
pit
Re: DS keilt hinten aus
Verfasst: Sa 30. Mär 2019, 11:34
von Pit
Du könntest auch mal schauen, wie weit sie sich hinten von Normal- auf Höchststellung noch hebt. Normal wäre hinten ja ungefähr Kotflügelunterkante = Radmitte.
Re: DS keilt hinten aus
Verfasst: Sa 30. Mär 2019, 16:56
von solana
Hallo Pit, entkleide gerade erst den Kofferraum und werde dann später berichten.Einstweilen vielen Dank.
Re: DS keilt hinten aus
Verfasst: So 31. Mär 2019, 15:38
von solana
Vielen Dank- der Fehler
scheint erkannt u. behoben zu sein. Der Wagen stand hinten über 20 mm aus dem vorgegebenen Maß für die i.e. (355 mm Soll) zu hoch.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Dirk