Seite 1 von 1
Käferkühler
Verfasst: Sa 2. Feb 2019, 19:40
von Pit
Zitat aus der SZ von heute:
"Es fallen einem die Fotos der Adria-Urlauber aus den 1960er ein: lachende Menschen vor einem blubbernden Käfer-Kühler"
Ihr könnt euch sicher auch alle an diese Fotos erinnern! Und wie die Enten erst gekocht haben!
pit
Re: Käferkühler
Verfasst: Sa 2. Feb 2019, 20:24
von priusb78

Hat wahrscheinlich ein 26-jähriger Jung-Redakteur geschrieben, der nur den "New Beetle" kennt.
Wenn wir schon so schön "off topic" sind:
Ich war während meiner Bundeswehrzeit im Winter 85/86 froh, keinen Kühler in meinem Käfer zu haben. Wir hatten in Dornstadt am Rand der Schwäbischen Alb 38 Grad Minus. Der Käfer war eines der wenigen Autos, das noch lief. Der 200er Diesel-Benz meines Vaters mochte trotz 1/3 Benzin im Diesel nicht mehr.
Ich befürchte, meine DS würde da auch nicht mehr laufen...
Gruß Thorsten
Re: Käferkühler
Verfasst: Sa 2. Feb 2019, 22:22
von Carsten_SM
Ich hab meinen Break bei -22 Grad mal rückwärts an der AHK angeschleppt, mein Vater zog im LT28 WoMo. Vorbei kam der Hausarzt, er zeigt nur den Vogel...
Carsten
Re: Käferkühler
Verfasst: So 3. Feb 2019, 08:46
von ssiegert
Servus zusammen,
Sehr schönes Zitat. Aus meiner Zeit mit dem Karmann-Ghia T14 und den T2 VW Bussen kann ich berichten, daß das einzige "blubbernde" und "Kühle" ich selber war, der im winterlichen Bus froh war, wenn warme Luft die Scheibe erreichte. Selten haben wir im Sommer ein "blubberndes, kühles" Getränk vor dem Karmann eingenommen. Aber wenn, dann haben wir sicher gelacht dabei.
Aktuell schneit es hier in Germering und ich ärgere mich, daß ich meinen BX 4x4 als Sommerauto angemeldet habe.....
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag mit oder ohne Schnee.
Sebastian
Re: Käferkühler
Verfasst: Di 5. Feb 2019, 07:25
von ochim1103
Ich war mit meiner DS 23 i.e. im Januar 1979 auf dem Rückweg aus den Bergen Süd-Polens, Korbielow hieß der Ort. In der Silvesternacht fiel die Temperatur von +8° auf -15°. Ich kam nur durch den Kofferraum in die DS. Die Rückfahrt sollte beginnen.
Zwischen Wroclaw und Legnica riss eine der montierten Schneeketten nach einer Kurzstrecke von 100m auf trockenen Betonplatten der alten Hitlerschen AB-Trasse..Nicht nur das, die gerissene Schneekette vo/li zerfetzte das Blech im Radkasten und die dahinter liegende Kupfer(?)-Leitung der Hydropneumatik.
Die Heizung kam schon vor Stillstand nicht so recht gegen die Kälte an, Eisblumen innen, wurde es nach Stillstand des Motors und Aufleuchten aller Warnlampen so richtig kalt.
Die Miliz kontrollierte wohl schon seit geraumer Zeit die Strecke, bemerkte uns und hielt den nächsten Kleinlaster, ein ZUK war's, der uns in die Stadt Legnica schleppen musste. Schön, dass die DS 5-Gang Schaltgetriebe hatte. Er schleppte uns zu einem Schmied, der sich kopfschüttelnd die Chose ansah..
Da packte ihn nun der Ehrgeiz und radebrechte mit mir und seinen paar Brocken deutsch, dass ich das Auto am nächsten Tag abholen möge.
Da nun auch unser Visum selbigen Tages ablief, suchten wir das in der Stadtmitte liegende Interhotel auf, in dem man mit Valuta zahlen konnte und auch ein 72-Stundenvisum erstanden werden durfte. Am nächsten Tag fuhr ich wieder mit Taxe zum Schmied, oh Wunder, der Wagen stand vor der Werkstatt und war fahrbereit. Er hatte die aufgerissene Leitung hartgelötet und sogar eine Pappeschablone angefertigt und die Fläche des Radkastens angerissen, Stück Blech gefertigt und an der Stelle, wo das Original war, angeschweisst. Auf die Frage, wie viel ich zahlen müsse, druckste er herum..Weihnachten..mmh Enkelkinder und ob es mir wohl mit 100 DM recht wäre..Na klar!
Citroën-Niederlassung Schlüter Söhne in HH schauten sich später die Reparatur an und meinten, dass da wohl ein Meister am Werk gewesen wäre.
Dieser Winter ging später als "Katastrophenwinter" in die Annalen der Geschichte ein und jährte sich gerade zum, 40. Mal.
6 Wochen später ging es weiter mit der Katastrophe und ich war mit meiner DS natürlich auch wieder mit einer Geschichte darin verwickelt..
Schneelosen Wochenbeginn wünscht
Joachim
Re: Käferkühler
Verfasst: Di 5. Feb 2019, 10:54
von GerhardT
Hallo,
blubbernder Käferkühler, das ist wirklich gut.
Ich musste übrigens im Jänner vor zwei Jahren bei -20° meine D-Special aus der Scheune rausfahren, weil der Bauer justament seinen Pflug und Egge rausholen wollte zwecks Verkauf. Das Anstarten war wirklich nicht lustig, was habe ich leise vor mich hingeflucht. Möchte ich nicht nochmal machen müssen. Ohne ordentliche Starthilfe hätte ich es nicht geschafft. Irgendwie hab ich den Eindruck, dass sich seit dieser Aktion auch mein Anlasser während den ersten zwei oder drei Sekunden etwas schlapper anhört. Die Kohlen vielleicht?
VG
Gerhard
Re: Käferkühler
Verfasst: Di 5. Feb 2019, 13:33
von Gerhard Trosien
Nichts schlimmer, als ein DS, der hauptsächlich steht.