Seite 1 von 3
Regler LiMa Elektronikbauteil
Verfasst: Mo 9. Jul 2018, 16:24
von LuLu
Hallo zusammen,
habe gestern bei einer Fehlersuche an meiner DS 20 1972 im Gehäuse des Ducellier Reglers mein Problem gefunden. Ein kleiner achtbeiniger Käfer hat keine Lust mehr und hat Rauchzeichen gegeben.
Suche nun die Beschriftung des ICs, einen Schaltplan, Foto oder irgendeinen Hinweis was da verbaut ist.
Anbei die Fotos.
Besten Dank im Voraus.
Re: Regler LiMa Elektronikbauteil
Verfasst: Mo 9. Jul 2018, 17:26
von ACCM Alex
Hallo,
da wirst Du wohl die Bezeichnung anhand des Bauteils selber herausfinden müssen weil es sich nicht um die originalen Innereien eines Ducellier-Reglers im Original handelt. Will sagen, hier hat jemand einen elektronischen Regler in das Gehäuse des alten mechanischen Reglers eingebaut. Keine schlechte Lösung wenn man die originale Optik erhalten möchte.
Also Bauteil auslöten und nach der Bezeichnung ein neues kaufen.
Grüße
Alex
Re: Regler LiMa Elektronikbauteil
Verfasst: Mo 9. Jul 2018, 17:47
von LuLu
Danke für die Antwort.
Ist mir klar, dass dieser Einbau nicht orginal ist. Aber in den 80er sind viele umgerüstet worden, weil die mechanischen gerne zu Problemen führten.
Re: Regler LiMa Elektronikbauteil
Verfasst: Mo 9. Jul 2018, 17:49
von LuLu
Ich suche die Bezeichnung des ICS.
Der Aufdruck ist nicht zu entziffern.
Gruß Frank
Re: Regler LiMa Elektronikbauteil
Verfasst: Mo 9. Jul 2018, 22:41
von Robert
Hallo Frank,
es könnte sich bei dem Regler um die Platine handeln, die Uwe Menrath vor Jahren entwickelt und vertrieben hat. Das Bild des Prototypen in der HP 3/99 zeigt ungefähr die gleichen Bauteile, allerdings in einer etwas anderen Anordnung. Uwe schrieb in dem Artikel jedoch, dass er noch Änderungen vornehmen wolle.
Bei dem defekten Bauteil dürfte es sich um einen Operationsverstärker handeln, im einfachsten Fall um einen LM 741.
Viele Grüsse
Robert
Re: Regler LiMa Elektronikbauteil
Verfasst: Di 10. Jul 2018, 17:57
von tskemper
Hallo Frank,
ich schließe mich der Meinung des Vorschreibers an. Ich glaube auch, daß das der Regler von Uwe ist. Ich habe den letztes Jahr, nachdem die Pläne fast 20 Jahre im Schrank lagen, nachgebaut und der hat genau die gleiche Anzahl Transistoren auf der Platine. Auch der Rest der Bauteile könnte mit meinen Plänen übereinstimmen.
Und das IC wäre dann auch ein LM 741. Gibt's in jedem Elektronikladen für 50 Cent.
Mein 741 ist übrigens auch mal kaputtgegangen: ich hatte die Platine nicht in den originalen Regler gebaut, weil ich den nicht zerstören wollte, sondern eine separate kleine Blechkiste zwischen Batterie und Kotflügel gesetzt (hat man mehr Platz und kann auf die Lenkung gucken). Die ist aber ziemlich klein und bei 35°C ist das Innenleben einfach zu heiß geworden, sodaß der 741 auch abgeraucht ist.
Beste Grüße
Thomas
Re: Regler LiMa Elektronikbauteil
Verfasst: Mi 11. Jul 2018, 19:46
von MenrathU
Hallo,
ja, das ist mein Regler, den ich vor 20 Jahren entwickelt habe. Der OpAmp ist ein CA 3130, den es immer noch zu kaufen gibt, wenn auch von einem anderen Hersteller und zu erstaunlich hohem Preis.
Erstaunlich auch das Schadensbild. Es ist mir völlig unklar, weshalb dieses Bauteil hier buchstäblich abgeraucht sein könnte. Seine Last besteht aus einem Widerstand zu 10 kOhm und der Basis-Emitter-Strecke eines Kleinsignaltransistors. Es fließt also maximal ein Strom von etwa 1 mA aus dem Ausgang.
Beste Grüße, Uwe
Re: Regler LiMa Elektronikbauteil
Verfasst: Mi 11. Jul 2018, 20:08
von Robert
Re: Regler LiMa Elektronikbauteil
Verfasst: Fr 13. Jul 2018, 11:46
von LuLu
Hallo zusammen,
Danke Danke Danke.
@Uwe
Wenn man die Stromrichtung des verbauten Energiespeicher aus Metall und Säure verändert, können die Stromstärken sich schon mal verändern.
Schönes Wochenende
Gruß Frank
Re: Regler LiMa Elektronikbauteil
Verfasst: So 15. Jul 2018, 11:46
von Hans-Uwe Fischer
LuLu hat geschrieben: […] Wenn man die Stromrichtung des verbauten Energiespeicher aus Metall und Säure verändert, können die Stromstärken sich schon mal verändern. […]
Gruß Frank
.. man könnte aber auch sagen, da wurde "Scheiße gebaut".
BTW: Ein originaler mechanischer Regler geht sehr selten kaputt. Zudem lässt dieser sich einfach warten und genau einstellen.
huf